abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun bei Betrug und Zahlung Überweisung?

Guten Tag,

leider bin ich Opfer eines Betruges geworden. Der Verkäufer war seit 2010 bei Ebay aktiv und hatte eigentlich sehr gute Bewertungen, leider kein PayPal. Daher mit Überweisung bezahlt aber an nichts schlechtes gedacht. 1 Tag nach Kauf wurde der Artikel bereits als "verschickt" markiert, leider ohne Sendeverfolgungsnummer.. Nach 1 1/2 Wochen aber immernoch kein Paket angekommen.. Daraufhin habe ich dem Verkäufer geschrieben, er möge mir bitte die Sendeverfolgungsnummer zukommen lassen. Keine Reaktion.

Nachdem 2 Wochen Wartezeit voll waren, habe ich einen eBay Fall eröffnet.. Dort steht jetzt bei Handelspartner, wo der Kontoname des Verkäufers stand "wird-deleted". Denke mal das eBay das Konto geschlossen hat, aufgrund Betruges.

Ich habe vom Verkäufer ja noch die Bankdaten, sprich IBAN etc. Die IBAN leitet auch auf ein deutsches Konto hin. Gibt es da irgendwie Möglichkeiten das Geld wieder zu bekommen?

Lg

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (7)

Antworten (7)

bernadette1966, stole my money too. bought 2 items paid the money, but never got the glasses. And no help from ebay:(((

@christian8372 schrieb:

Nachdem 2 Wochen Wartezeit voll waren, habe ich einen eBay Fall eröffnet.. Dort steht jetzt bei Handelspartner, wo der Kontoname des Verkäufers stand "wird-deleted". Denke mal das eBay das Konto geschlossen hat, aufgrund Betruges.

@christian8372

Ich gehe mal davon aus, du hast beim Verkäufer bernadette1966 gekauft

Das Konto wurde nicht geschlossen, sondern der Verkäufer hat sich gestern einfach in wird-deleted umbenannt

http://www.ebay.de/sch/wird-deleted/m.html?LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2046732.m1684

Inzwischen steht das Profil auf privat und hat mittlerweile schon 12 Negativbewertungen

Die bei Ebay hinterlegten Kontaktdaten des Vertragspartners, zur möglichen Durchsetzung deiner Forderungen könntest du über den folgenden Link noch einmal anfordern

http://www.ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9

Den tatsächlichen Bankkonto-Inhaber könnte man wahrscheinlich über eine Anzeige, mit Hilfe der Polizei, oder über einen Anwalt verifizieren

Allerdings:

Als Artikelstandort ist zwar Nürnberg angegeben, der Account selbst ist allerdings in Kolumbien angemeldet, was den Account- und Bankkonto-Inhaber für rechtliche Schritte möglicherweise nicht mehr problemlos greifbar machen könnte.

Hallo! Können Sie mir ggf. mitteilen, ob Sie auf Ihre Frage hin Antworten erhalten haben? Ich hätte nämlich auch großes Interesse, mein Geld wieder zu bekommen (sofern das möglich ist).
MfG
Britta Ehler-Kriegeskorte (sunshine0778)
Hallo! Haben Sie auch bei bernadette1966 gekauft? Ich habe seit Mitte April den selben Fall. Alles sehr ärgerlich. Ich recherchiere schon eine Weile - der Verkäufer existiert nun nicht mehr und mein ebay-Fall wurde geschlossen...
Gerne können wir uns per Mail über meine "Ermittlingsergebnisse" austauschen.
Falls Sie Interesse haben, schreiben Sie mich bitte an unter britta@.kriegeskorte.net
MfG

@christian8372 schrieb:

Guten Tag,

leider bin ich Opfer eines Betruges geworden. Der Verkäufer war seit 2010 bei Ebay aktiv und hatte eigentlich sehr gute Bewertungen, leider kein PayPal. Daher mit Überweisung bezahlt aber an nichts schlechtes gedacht. 1 Tag nach Kauf wurde der Artikel bereits als "verschickt" markiert, leider ohne Sendeverfolgungsnummer.. Nach 1 1/2 Wochen aber immernoch kein Paket angekommen.. Daraufhin habe ich dem Verkäufer geschrieben, er möge mir bitte die Sendeverfolgungsnummer zukommen lassen. Keine Reaktion.

Ich habe vom Verkäufer ja noch die Bankdaten, sprich IBAN etc. Die IBAN leitet auch auf ein deutsches Konto hin. Gibt es da irgendwie Möglichkeiten das Geld wieder zu bekommen?

Lg

@alexander187

Sorry, der Name war im Zwischenspeicher ... ab und an funktioniert die Maus nicht richtig ... und ich!

@christian8372

sofort Anzeige erstatten - dafür brauchst du auch keinen Anwalt!

Je länger du wartest, desto geringer ist der Erfolg - und das Konto wird leer geräumt,

meist ist es auch ein Fake-Konto.

Gib mal die IBAN bei Google ein - eventuell findet sich da etwas.

Entweder war es ein gehacktes oder ein Betupper Konto.

Druck dir alles aus, bevor es gelöscht wird als Nachweis und lies hier, was du alles brauchst > http://archive.is/eJ60v

Dann gleiche den Namen und die Adressdaten ab.

Hier geht es auch nicht um weitere Kosten. Die entstehen dir nicht, wenn du Anzeige erstattest.

Wenn du keine Anzeige erstattest, macht dieser Verkäufer genau so weiter - zockt weiter ab.

Dein Geld wirst du leider abschreiben können ... sollte aber bei der Anzeige was raus kommen,

kannst du einen Titel erwirken, welcher 30 Jahre gültig ist.

Hallo @christian8372 ,

hast du schon nachgesehen, ob du anhand der Kontaktdaten des Verkäufers (diese hattest du mit der eBay-Mail nach Kauf erhalten) evtl. weitergehende Infos zu dieser Person ausfindig machen kannst ?

Wenn er/sie unter der angegebenen Adresse greifbar ist: http://www.internetrecht-rostock.de/vorkasse-keine-lieferung.htm

Wenn er/sie mit Fake-Daten unterwegs war: ab zur Polizei !

Magst du den Verkäufer-Account angeben ? Vielleicht war er ja bereits Thema im Forum.

Um Dein Geld wiederzubekommen, mußt Du Dir die Hilfe eines RA sichern.-

Ansonsten: für Betrug ist die Polizei zuständig. Nur die kann dem Betrüger das Handwerk legen.

Hast Du dort schon Anzeige erstattet?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder