Was tun bei Betrug und Zahlung Überweisung?

- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
01-05-2017 10:38
Guten Tag,
leider bin ich Opfer eines Betruges geworden. Der Verkäufer war seit 2010 bei Ebay aktiv und hatte eigentlich sehr gute Bewertungen, leider kein PayPal. Daher mit Überweisung bezahlt aber an nichts schlechtes gedacht. 1 Tag nach Kauf wurde der Artikel bereits als "verschickt" markiert, leider ohne Sendeverfolgungsnummer.. Nach 1 1/2 Wochen aber immernoch kein Paket angekommen.. Daraufhin habe ich dem Verkäufer geschrieben, er möge mir bitte die Sendeverfolgungsnummer zukommen lassen. Keine Reaktion.
Nachdem 2 Wochen Wartezeit voll waren, habe ich einen eBay Fall eröffnet.. Dort steht jetzt bei Handelspartner, wo der Kontoname des Verkäufers stand "wird-deleted". Denke mal das eBay das Konto geschlossen hat, aufgrund Betruges.
Ich habe vom Verkäufer ja noch die Bankdaten, sprich IBAN etc. Die IBAN leitet auch auf ein deutsches Konto hin. Gibt es da irgendwie Möglichkeiten das Geld wieder zu bekommen?
Lg
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (7)
Antworten (7)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
bernadette1966, stole my money too. bought 2 items paid the money, but never got the glasses. And no help from ebay:(((
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@christian8372 schrieb:
Nachdem 2 Wochen Wartezeit voll waren, habe ich einen eBay Fall eröffnet.. Dort steht jetzt bei Handelspartner, wo der Kontoname des Verkäufers stand "wird-deleted". Denke mal das eBay das Konto geschlossen hat, aufgrund Betruges.
Ich gehe mal davon aus, du hast beim Verkäufer bernadette1966 gekauft
Das Konto wurde nicht geschlossen, sondern der Verkäufer hat sich gestern einfach in wird-deleted umbenannt
http://www.ebay.de/sch/wird-deleted/m.html?LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2046732.m1684
Inzwischen steht das Profil auf privat und hat mittlerweile schon 12 Negativbewertungen
Die bei Ebay hinterlegten Kontaktdaten des Vertragspartners, zur möglichen Durchsetzung deiner Forderungen könntest du über den folgenden Link noch einmal anfordern
http://www.ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9
Den tatsächlichen Bankkonto-Inhaber könnte man wahrscheinlich über eine Anzeige, mit Hilfe der Polizei, oder über einen Anwalt verifizieren
Allerdings:
Als Artikelstandort ist zwar Nürnberg angegeben, der Account selbst ist allerdings in Kolumbien angemeldet, was den Account- und Bankkonto-Inhaber für rechtliche Schritte möglicherweise nicht mehr problemlos greifbar machen könnte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
MfG
Britta Ehler-Kriegeskorte (sunshine0778)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Gerne können wir uns per Mail über meine "Ermittlingsergebnisse" austauschen.
Falls Sie Interesse haben, schreiben Sie mich bitte an unter britta@.kriegeskorte.net
MfG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@christian8372 schrieb:Guten Tag,
leider bin ich Opfer eines Betruges geworden. Der Verkäufer war seit 2010 bei Ebay aktiv und hatte eigentlich sehr gute Bewertungen, leider kein PayPal. Daher mit Überweisung bezahlt aber an nichts schlechtes gedacht. 1 Tag nach Kauf wurde der Artikel bereits als "verschickt" markiert, leider ohne Sendeverfolgungsnummer.. Nach 1 1/2 Wochen aber immernoch kein Paket angekommen.. Daraufhin habe ich dem Verkäufer geschrieben, er möge mir bitte die Sendeverfolgungsnummer zukommen lassen. Keine Reaktion.
Ich habe vom Verkäufer ja noch die Bankdaten, sprich IBAN etc. Die IBAN leitet auch auf ein deutsches Konto hin. Gibt es da irgendwie Möglichkeiten das Geld wieder zu bekommen?
Lg
Sorry, der Name war im Zwischenspeicher ... ab und an funktioniert die Maus nicht richtig ... und ich!
sofort Anzeige erstatten - dafür brauchst du auch keinen Anwalt!
Je länger du wartest, desto geringer ist der Erfolg - und das Konto wird leer geräumt,
meist ist es auch ein Fake-Konto.
Gib mal die IBAN bei Google ein - eventuell findet sich da etwas.
Entweder war es ein gehacktes oder ein Betupper Konto.
Druck dir alles aus, bevor es gelöscht wird als Nachweis und lies hier, was du alles brauchst > http://archive.is/eJ60v
Dann gleiche den Namen und die Adressdaten ab.
Hier geht es auch nicht um weitere Kosten. Die entstehen dir nicht, wenn du Anzeige erstattest.
Wenn du keine Anzeige erstattest, macht dieser Verkäufer genau so weiter - zockt weiter ab.
Dein Geld wirst du leider abschreiben können ... sollte aber bei der Anzeige was raus kommen,
kannst du einen Titel erwirken, welcher 30 Jahre gültig ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@2017maha schrieb:
sofort Anzeige erstatten - dafür brauchst du auch keinen Anwalt!
Wieso richtest du deinen Beitrag in diesem Thread an alexander187 ?
Etwas durcheinander ???!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @christian8372 ,
hast du schon nachgesehen, ob du anhand der Kontaktdaten des Verkäufers (diese hattest du mit der eBay-Mail nach Kauf erhalten) evtl. weitergehende Infos zu dieser Person ausfindig machen kannst ?
Wenn er/sie unter der angegebenen Adresse greifbar ist: http://www.internetrecht-rostock.de/vorkasse-keine-lieferung.htm
Wenn er/sie mit Fake-Daten unterwegs war: ab zur Polizei !
Magst du den Verkäufer-Account angeben ? Vielleicht war er ja bereits Thema im Forum.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Um Dein Geld wiederzubekommen, mußt Du Dir die Hilfe eines RA sichern.-
Ansonsten: für Betrug ist die Polizei zuständig. Nur die kann dem Betrüger das Handwerk legen.
Hast Du dort schon Anzeige erstattet?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
hast du das Posting von @luden_hut bereits gelesen ?
Eine Strafanzeige bringt dir nicht unmittelbar Geld ein, dieses müsstest du auf zivilrechtlichen Wegen einfordern. Was bei jemandem, der in Kolumbien gemeldet ist, nicht einfach sein dürfte. Aber vielleicht ist er ja unter seiner deutschen Adresse dingfest zu machen.
Viel Glück !
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
mal schnell dringend Geld braucht, könnte man vermuten, daß bei ihm dann auch
nichts mehr zu holen ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@christian8372 schrieb:
Die Auskunft des Ebay Supports meinte, dass er vorgestern die Adresse auf eine in Kolumbien geändert hatte, aber Ebay noch die alte Adresse, die in Deutschland gemeldet ist noch im System gespeichert ist. Und Ebay die dann raus gibt sobald sich die Polizei bei denen gemeldet hat. Und die IBAN gehört zur deutschen Postbank. Daher hoffe ich mal das es doch etwas wird. Wäre die IBAN bei einer ausländischen Bank hätte ich bereits aufgegeben
Was denkst du denn, warum die Adresse wohl auf eine in Kolumbien geändert wurde, @christian8372 ?
Dazu mal rein hypothetisch ein Gedankenspiel:
Für den theoretischen Fall, dass das Ganze möglicherweise den Hintergrund haben sollte, sich ein brauchbares Startkapital für eine Rückkehr von Deutschland nach Kolumbien zu beschaffen, wird das alles sowieso schon gelaufen sein, das Postbankkonto wird bereits leergeräumt sein und der Vk wird sich in Südamerika außer Reichweite befinden.
In diesem konstruierten Fall bestünde die einzige Chance für Käufer wohl darin, zunächst mal einen Titel zu erwirken und darauf zu hoffen, dass sich der VK nach einer Verjährung der Angelegenheit (vielleicht in 5 Jahren) möglicherweise irgendwann mal wieder ins Land traut und dass man diesen Umstand dann auch noch irgendwie mitbekommt, um seine Forderungen überhaupt stellen zu können.
Ich hoffe natürlich für dich, dass ich mit dieser Hypothese falsch liege............................
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
und wenn das erst seit April so geht, dann findest du bestimmt etwas im Netz ... hast du mal die Bankdaten -IBAN-gegoogelt... oder den Namen ... oder die Adresse?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen