02-05-2018 23:09
Hallo ebayer,
wie kann ich dauerhaft selektieren, dass ich nur Angebote aus Deutschland sehen will?
Ich möchte nicht nach jeder Suche die China-Angebot erneut ausblenden.
MfG ewiwo
Der Weisheit letzter Schluss ist meine Antwort auch nicht. Weil irgendwie auch umständlich, und eben Deine Frage nicht unbedingt treffend beantwortend, weil nix ist mit "dauerhaft".
Solange asiatische Händler von eBay dermaßen protegiert werden, wird denen Tür und Tor offengehalten.
Aber:
Wenn Du weißt, welchen Artikel Du genau suchst, und dies so in die Suche eingibst, kannst Du mit der erweiterten Suche arbeiten.
Dazu musst Du aber tatsächlich bereits in der Suche den Artikel recht genau bezeichnen.
Zum Beispiel nicht etwa nur Huawei, sondern "Huawei 10 mate pro".
Dann kanst Du über die erweiterte Suche folgende Wörter ausschließen:
中國 China
Das ist einmal das chin. Schriftzeichen für China und die lateinische Schreibweise.
Um das wirksam werden zu lassen, musst Du leider die Suche auf die (Artikel-) Beschreibung ausweiten.
Genau hier liegt eben auch der Haken:
Dadurch erhältst Du bei ungenauer Suche recht viele Angebote, die erstmal noch links nach Kategorien gefiltert werden müssen.
Aber:
Durch die in den "Rechtlichen Informationen des Verkäufers" genannten Anschriften der chin. Händler werden in der erweiterten Suche eben genau die Angebote mit diesem dort zu findenden "中國" und / oder "China" von der Suche ausgeschlossen.
Mal als Vergleich (Menge an Angeboten immer abhängig vom Zeitpunkt und damit der Anzahl der gelisteten Artikel), jeweils mit Artikelstandort "Deutschland" in der Kategorie "Handys ohne Vertrag":
"Huawei" (5.016 Angebote):
"Huawei -中國 -China" (6.973 Angebote):
"huawei mate 10 pro" (316 Angebote):
"huawei mate 10 pro -中國 -China" (730 Angebote):
Nach erster grober Durchsicht ist dann nix mehr aus China dabei.
Von daher bietet sich diese Suche wohl nur bei ganz speziellen bzw. besonders mit Chinaware verseuchten Kategorien an.
Evtl. auch, die auszuschließenden Wörter noch um Singapore, Hongkong, Taiwan etc. zu erweitern.
Da ich meinen Sammlerkategorien kaum damit konfrontiert werde, habe ich leider keine besseren Vorschläge. Ist mir nur gerade so in den Sinn gekommen.