29-11-2018 16:30
Hallo Leute,
ich habe mir in 10/2017 ein Ulraschallreinigungsgerät gekauft. dieses genau 3 x setdem genutzt . Beim dritten mal ist mir meien FI Sicherung im Raum raus gesprungen. Es war nur das Gerät an. Die Leitungen sind auf 3000 Watt gelastet. nun geh ich von einem Defekt aus.
Als ich die Problematik dem Verkäufer schilderte sagte dieser ich soll es selbst machen oder zu nem Techniker schaffen. Es folgten diverse Mails ohne Einigung
Gibts hier kein 2 Jahre Gewährleistung mehr in Deutschland, oder spinn ich..
Dazu kommt das ich den Artikel zwar in meine Kaufliste habe, ich diesen nicht weiter anklicken kann um weiteres anzuleiern.
grüße und Danke im vorraus
50ct vom Fachmann:
Der Preis für ein gutes Kleines ist neu 15-25€ und größere Profigeräte braucht ein Normalverbraucher i.d.R. nicht. Aldi, Lidl usw. reicht.
Der Käufer muß dem Händler nachweisen, daß der Schaden bei der Übergabe "im Keim" angelegt war und kein Unfall damit passierte.
Gutachten sind teuer, das Gutachterrisiko ist hoch (Piezowandler durch Herunterfallen gebrochen oder Wasserschaden durch versehentliches Untertauchen sind noch die gröbsten Sachen, die schnell mit dem bloßen Auge zu erkennen sind.
I.d.R. reicht eine Inaugenscheinnahme aber nicht und man muß zur Ursachenforschung ein zweites Mal heran. Mit einem Messpark und Profikram (Isolationsprüfungsgerät). Also Öffnen, Fehlersuche, Messen, Lesen (GA, Service-Manual) + Schreibkram, evtl. Recherche. Und selbst dann gibts nicht eindeutige Ergebnisse, die vor Gericht nicht standhalten.
Zeitaufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis und ich weiß wovon ich schreibe.
Ich nutze selbst intensiv US-Reiniger und repariere sie selbst, auch Totalschaden, z.B. Piezowandler geborsten. 1-2 Jahre sind eine übliche Lebensdauer.
Ich würde lieber 20€ in ein Neues investieren - das ist den möglichen Ärger mit Prozeßrisiko nicht Wert.