Liebe Ebayer, ich habe vor ca. 14 Tagen einen gebrauchten Sat-Receiver von Privat hier gekauft. Als ich das Gerät in Empfang nahm, stellte es sich heraus, dass es einen erheblichen Gehäuseschaden unten und an der Seite hat und nicht mehr in der Lage ist, ein Sat-Signal zu empfangen. Der Gehäuseschaden war im Angebot als "von oben nicht sichtbare Gebrauchsspuren" bezeichnet worden, und auf Nachfrage gab der Verkäufer zu, er habe das Gerät nur auf Netzspannung erfolgreich geprüft. Dennoch hat er es als "voll funktionsfähig" deklariert. Verschleiernd schrieb er in der Ausschreibung "Stand das letzte Jahr im Schrank. Habe leider keinen TV mit Scartanschluss zum Testen" und Garantie / Rücknahme ausgeschlossen. Zum Testen, ob das Gerät primär funktioniert, braucht man aber keinen Fernseher, zumal m. E. jeder moderne TV einen Scartanschluss hat, sondern muss es an eine Sat-Anlage anschließen. As ich ihm den Schaden gemeldet und dokumentiert habe, behauptete er, entweder der Transportdienst oder ich sei dafür verantwortlich; und schickt mir immer wieder die gleiche Mail: "Ich übernehme als privater Verkäufer keine Garantie oder Gewährleistung und akzeptiere auch keine Rücknahme. " Ich bin dann, nachdem keine Einigung auf anderem Wege möglich war, ordungsgemäß vom Kauf, der unter falschen Angaben zustande kam, schriftlich zurückgetreten und habe das Gerät auf meine Kosten zurückgeschickt. Der Verkäufer verweigerte aber die Annahme der Rücksendung. Sein ganzes Verhalten, auch dass er vorsorglich keine Paypal-Zahlung oder Selbstabholung erlaubte, verdichtet für mich den Verdacht eines vorsätzlichen Betruges: ein defektes Altgerät wurde falsch deklariert und mir als gebraucht, aber voll funktionsfähig verkauft. Ich erwäge nun eine Strafanzeige. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich. Danke vorab für Eure / Ihre Antwort!
... Mehr anzeigen