Hallo ihr Lieben! Nach so vielen Jahren eBay mal wieder eine kleine Negativerfahrung - wobei ich sehr glücklich darüber bin, dass die positiven Erfahrungen deutlich überwiegen, 99,9% Ich habe einen Mini-PC ersteigert, der mit "Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig." beschrieben wurde. Lediglich die Festplatte wurde laut Verkäufer entnommen, was aber kein Problem ist: Festplatten habe ich so viele, dass ich die schon zur Neulandgewinnung nach Holland schicken wollte. Nachdem der Computer bei mir angekommen ist, hatte ich mich bereits über die lose Frontblende gewundert. Ein Öffnen des Gehäusedeckels hat offenbart: Es fehlt ein wichtiges Teil des Gehäuses, in welches die Festplatte eingeschoben wird und welches ganz nebenbei die Frontblende fixiert. In diesem Zustand handelt es sich nicht um einen Computer, sondern um eine Ansammlung von Metall und Elektronikbauteilen. Ohne die Möglichkeit, eine Festplatte einbauen zu können, ist das Gerät praktisch wertlos. Ich habe einen Fall eröffnet (bezahlt wurde per PayPal) und dem Verkäufer die Situation geschildert. Was ich grundlegend schon mal positiv fand: Er hat recht zügig geantwortet und eingeräumt, dass der Festplattenträger nicht vorhanden ist. Er bat an, dass ich den PC auf eigene Kosten zurücksende und er mir den reinen Kaufbetrag (also ohne das Porto, welches er aufgewendet hatte) zurückerstattet. Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich hier ja nicht um eine Rücksendung wegen "Nichtgefallen" sondern weil der Artikel sich wesentlich von dem Angebot unterscheidet, bzw. statt einem funktionstüchtigem Gerät ein Defektes Gerät (praktisch "zum Ausschlachten") gesendet wurde. Aufgrund des Gewichtes sprechen wir bei DHL von jeweils 7,99 Porto, also gute 16 Euro Verlust, welche ich in meinen Augen nicht zu vertreten habe. Meiner Meinung nach muss der Verkäufer hier die volle Erstattung liefern. Liege ich hier falsch? (Ergänzung: War ein Privatverkauf - hat hier ja aber nichts mit Garantie zu tun, sondern um eine wesentliche Eigenschaft.) Achso: Ein Festplattenträger würde es als Ersatzteil gesondert geben - für diesen Betrag hier: http://www.ebay.de/itm/272421899808?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649 Benötigt ihr zur Beantwortung meiner Frage sonst noch irgendeine Info?
... Mehr anzeigen