Moin liebe Forum-Leute, ich habe im Oktober bei einem ebay-Händler ein teures Olympus Objektiv ersteigert, Neuware. In meinem Urlaub im November habe ich es dann verwenden wollen und nach mehrmaligem Benutzen festgestellt, dass es defekt ist. Mal wird es von der Kamera erkannt, mal nicht (alle anderen Objektive funktionieren bestens, und mein Freund hatte das gleiche Problem beim Anschluss an seine Kamera, also liegt es definitiv am Objektiv). Es ist mir weder heruntergefallen noch hat es Kratzer oder sonstige Erschütterungen abbekommen. Zurück in Deutschland habe ich das Objektiv bei Olympus eingeschickt, die allerdings weigern sich, mir die Garantie zu gewährleisten, weil es nicht von einem zertifizierten Händler war und wohl auch weit unter Ladenpreis verkauft worden ist. Der Fotoladen sagte, ich muss das Objektiv zurück an den Händler schicken, und er muss sich kümmern. Gesagt getan, ich habe nun vor drei Wochen das Objektiv originalverpackt und versichert und per Nachnahme an den Händler zurückgeschickt. Auch bin ich im Email-Kontakt mit ihm, telefonisch ist er nie zu erreichen, auch nach mehrmaliger Bitte um Rückruf nicht. Er behauptet, ich hätte es an eine alte Adresse geschickt, habe aber über das DHL-Tracking die Eingangsbestätigung. Überhaupt meldet er sich immer nur nach eindringlichem Nachfragen meinerseits. Ich hatte ihm auch vorgeschlagen, dass er mir mein Geld zurückgibt, darauf ist er garnicht eingegangen. Mir steht doch auf das Produkt eine zweijährige Garantie zu? Er hat mir definitv ein defektes Objektiv verkauft, Neuware, aber weit unter Ladenpreis (zugegeben, sowas mache ich auch nicht mehr… bei dem ganzen Ärger wär ich lieber in den Fotoladen meines Vertrauens gegangen, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich habe weder das Objektiv noch mein Geld). Er verkauft viel auf Ebay, aber hauptsächlich KFZ-Teile. Ich will nicht soweit gehen und ihn einen "Betrüger" nennen und behaupten, dass das Objektiv von irgendeinem LKW runtergefallen ist, aber er verhält sich absolut unprofessionel und unseriös. Welche Möglichkeiten habe ich? Ebay-Verbraucherschutz (dafür ist die Zeit des Kaufes zulange her, oder?), Verbraucherschutz? Anwalt? Eine kommunikative Einigung scheint nicht möglich. ;-( Vielen Dank für Ratschläge!
... Mehr anzeigen