Bei privaten VK hab' ich bisher so gut wie keine schlechten Erfahrungen germacht - ganz anders bei einigen gewerblichen VK. Natürlich sind nicht alle gleich "Betrüger", aber miese Tricks wie z.B. verfälschte Fotos (irreführende Perspektiven), blumige Artikelbeschreibunge und GANZ BESONDERS unglaublich freches, ignorantes Verhalten bei Reklamationen (mehrfach) habe ich einige Male erleben dürfen. Schlussfolgerung daraus für mich: Bevor ich biete oder einen Kauf per Festpreis tätige, schaute ich IMMER erst in die detaillierten Bewertungen anderer Käufer. Viele dieser Massenseller haben ganz gute bis sehr Bewertungen, oft bis zu 98, 99 %. Weil? Ja, weil die Transaktionen, wenn alles nach dem 08/15-Prinzip abläuft, wohl überwiegend klappen. Aber WEHE, wenn nicht. Dann ist man so was von am .......... (nee, ich sag's nicht). Ich nehme mal ein eklatantes Bsp. raus: Habe 2 Paar Ballerinas bei einem Massenseller gekauft und noch am gleichen Tag per PayPal bezahlt. Jedoch - die Schuhe kamen und kamen nicht. Auf mehrfach Anfragen kam 3 Wochen lang nichts, dann wurde es mir zu blöd und ich habe den Kauf widerrufen und bat, die Transaktion gegen Kostenerstattung rückgängig zu machen. Resultat? Ein paar Tage später kamen auf einmal die bestellten Schuhe ohne jede Entschuldigung oder irgendeinen Kommentar. Da ich so ein Benehmen unverschämt finde, bestand ich auf Rückabwicklung und schickte die Sendung per DHL-Päckchen noch am selben Tag wieder zurück. Wieder vergingen mehrere Wochen ohne jede Reaktion des VK. Schließlich schaltete ich schriftlich den eBay-Kundendienst ein. Dieser informierte mich, dass der VK mir den Kaufpreis zurückerstatten werde. Wieder vergingen Tage, Wochen - es passierte nichts. Wieder schaltete ich unzählige Mails später den Kundendienst (dieses Mal tel.) ein. Die Folge: Endlich, endlich überwies der VK den Kaufpreis an mein PayPal-Kto. zurück. Ohne Portkosten. Es begann wieder von vorne: Ich bat unzählige Male um die Erstattung der Kosten für die Retoure - Ergebnis: Null. Wieder den Kundendienst eingeschaltet, daraufhin Wiedereröffnung des Falls durch den Kundendienst. Warten, warten ... nach weiteren 2-3 Wochen nach wie vor nix. eBay hat den Fall inzwischen geschlossen mit der Begründung, dass der VK angegeben hätte, die Portokosten zu überweisen. Sie ahnen es: Inzwischen sind weitere Wochen vergangen - die Portokosten wurden nach wie vor nicht zurückerstattet (weder auf mein PayPal- noch auf mein Girokto. (dessen Nr. ich dem VK explizit mitgeteilt hatte). Diese unendliche Geschichte, die immer noch nicht beendet ist, begann Mitte September. Abgesehen von dem enormen Zeitaufwand, den ich bisher in diesem Fall aufbringen musste, der immer noch nicht abgeschlossen ist, ärgert es mich ungemein, dass solche VK mit einem derartigen Geschäftsgebahren hier einfach so locker durchkommen. Übrigens hat selbiger Verkäufer 99,6 % positive Bewertungen in den letzten 12 Monaten trotz 53 negativer (roter) und 100 neutraler Bewertungen innerhalb des gleichen Zeitraumes. Wie ist das möglich? Dem gegenüber stehen 15102 positive Bewertungen, weil es sich eben um einen Massenseller handelt. Da fallen die o.g. 53 + die 100 Betroffenen samt ihren negativen Bewertungen einfach durchs Raster und dieser VK darf, ohne dass weitere Käufer gewarnt werden, weiterhin sein Unwesen treiben (siehe 99,6 % pos. Bewert.) Das ist doch zum Mäusemelken ... Wieso wird solchen VK-Praktiken bei eBay nicht wirksam Einhalt geboten?
... Mehr anzeigen