Hallo liebe Gemeinde !!
Im Monat 10.2011 kaufte ich über Ebay bei einem gewerblichem Verkäuferein neues Radio.
Dieses Radio wurde durch eine hierzu Autorisierte Fachwerktsatt eingebaut.
Nun ist das besagte Radio scheinbarDefekt,
so das ich dem Verkäufer,diesen Mangel angezeigt habe undum Mängelbeseitigung gebeten habe.
Er möge mir doch den weiteren verlaufmitteilen.
Zu meiner Verwunderung bekahm ich unten stehendenText.
Wobei der VK sich nichtbeleeren lässt,das er aus meinerSicht im unrecht ist.
E-mail::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hallo nicole1j2,Hallo, Dieser Fall ist nicht von der Gewährleistung abgedeckt. Nach mehr als einem halben Jahr nach dem Kauf ist davon auszugehen,dass der Schaden bei Auslieferung noch nicht bestanden hat.Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.Ausführlich Infos zu diesem Thema finden Sie hier: die gesetzliche vorgeschriebene Gewährleistung auf bewegliche Sachen beträgt 24 Monate (§438, §475 Abs.2).Die Gewährleistung wird fälschlicherweise häufig auch als eine 24-Monatige Garantie bezeichnet, dies ist jedoch falsch, und genau durch diesen Punkt kommt es häufig zur großen Verwirrung bei vielen Käufern. Denn nur in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf, ist die Abwicklung so problemlos wie angenommen, danach kommt es nämlich zur sog. Beweislastumkehr (§476). In den ersten 6 Monaten wird zugunsten des Kunden angenommen, dass der Mangel beim Gefahrenübergang (vereinfacht ausgedrückt: „beim Kauf der Ware“) bereits vorhanden war. Nach diesen 6-Monaten jedoch, kommt es zur angesprochenen Beweislastumkehr und der Käufer muss dem Verkäufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Gefahrenübergang vorlag. Was bedeutet das ? Nach der Beweislastumkehrund solange man den Fakt nicht beweisen kann, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag, besteht keinerlei rechtlicher Anspruch mehr auf Gewährleistung.Gegenwärtig ist es in keiner Weise glaubhaft, dass das fabrikneu gelieferte Gerät Mängel aufwies.Garantieansprüche stehen unstreitig nicht mehr zu.Mit freundlichen Grüßen MIKRO MAKROGmbHPäwesiner Weg 2013581 Berlin Am 07.08.2012 16:32, schrieb eBay-Mitglied: nicole1j2:Hallo xomax-germany,Wir haben am28.10.2011 unter Artikel Nr. Nr.320781753983bei Ihnen ein Doppel DIN Radio gekauft, welches scheinbar langsam aber sicher kaputt geht. Es geht nach ca. 10 min. aus, der Bildschirm bleibt grau und nichts geht mehr am Radio. Auch nach Zündung an oder aus reagiert es nicht. Nach ein paar Stunden geht es wieder, und steigt dann wieder sporadisch Komplett aus. Wir haben dies in unseren Neuen Smart einbauen lassen. Haben Sie eine Werkstatt in der nähe von Erfurt, welche den Ausbau übernimmt? Wie läuft bei Ihnen die Garantie abwicklung ab?Nicole JXXXXX- nicole1j2
... Mehr anzeigen