Folgendes Problem: kürzlich kaufte ich ein Lego, das ausdrücklich als vollständig beschrieben wurde. Leider fehlten dann doch einige (20) Teile. Nach Anfrage, ob der Verkäufer diese noch hat, bot er nur an, den Artikel (entgegen der Angaben in der Beschreibung) doch zurück zu nehmen. Dies kommt für mich aber nicht in Frage, da der Kaufpreis sehr tief war, und ich die fehlenden Teile selbst nachbestellt habe. Der Rückversand für den Artikel wäre sogar höher gewesen, als die Kosten für die Teile. Also fragte ich nach einer Teilerstattung. Dies lehnte der Verkäufer ab. Daraufhin wäre das Ganze für mich erledigt gewesen, da ich wegen ein paar Euro nicht streiten wollte. Ich teilte dem Verkäufer aber noch mit, dass ich somit sehr unzufrieden mit der Transaktion war und nicht mehr positiv bewerten werde. Zum Schutz vor einer anstehenden Rachebewertung öffnete ich dann aber doch noch einen ebay Fall, in dem ich eine Teilerstattung von 2€ (Kaufpreis ca. 14€) forderte. Dabei ging es nicht um die 2€, sondern darum, dass ich ohne Sorge um eine Gegenbewertung eine neutrale oder negative Bewertung ausstellen kann. Der Verkäufer besteht nun aber auf eine Rücksendung, was für mich definitiv nicht in Frage kommt. Anhand der Antworten des Verkäufers konnte man auch erahnen, dass er wohl froh darüber wäre, den Artikel erneut verkaufen zu können und mehr dafür zu bekommen.
Nun also meine Frage: soll ich den Fall einfach offen lassen, damit der Verkäufer nicht bewerten kann, und meine Bewertung verfassen, oder den Fall wieder schließen und eine ungerechtfertigte Bewertung riskieren?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
Letzte Antwort des Verkäufers:
Sehr geehrte Frau Rahn, senden Sie mir die Ware nicht termingerecht zurück so unterstelle ich Ihnen trügerische Absichten und senden Sie mir die Ware zurück und es fehlen Teile in einem höherem Wert von sechs Euro so unterstelle ich Ihnen Diebstahl. In beiden Fällen erwarte ich einen Schadenersatz in Höhe von 500 Euro den ich dann durch meinen Anwalt einfordern werde. Hochachtungsvoll Markus Jörg
Was soll man davon halten?
... Mehr anzeigen