abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebot manipuliert

Liebe Community,

 

ich habe ein Problem mit einer eBay Auktion und könnte euren Rat gebrauchen.

Ich habe am 23.09.2017 über eine Auktion ein Set Steckdosenschalter einer Smart Home Serie erstanden. Die Auktion lief gegen 01:15 aus und bekam den Zuschlag für 70 € - soweit alles OK.

 

Da ich von eBay eine Mail erhalten hatte, dass ein Angebot zurückgezogen wurde habe ich mir die den Gebotsverlauf nochmal genau angesehen. Die letzten Eintragungen sahen wie folgt aus:

Ende der Auktion:       01:14:26

8***2                           01:13:32          69,00 Euro

8***2                           01:12:52          zurückgezogen

8***2                           01:12:40          5.550 Euro
k***k                            21:42:03          70,00 Euro (mein eigenes Gebot)
y***n                           19:23:15          52,00 Euro

Das sieht für mich so aus als hätte Bieter 8***2 (198 Bewertungen, 100% positiv) extra zu hoch geboten um mein Maximalgebot zu sehen. Dann hat er 12 Sekunden später sein Angebot zurück gezogen und dann genau 1,- € unter meinem Angebot geboten.

 

Den Verkäufer (8 Bewertungen, 100% positiv) habe ich bereits kontaktiert und ihm den Sachverhalt dargelegt – Er besteht jedoch darauf, dass der Kauf aus seiner Sicht gültig sei.

 

Ich habe mir dann noch die Gebotsstatistik von 8***2 angesehen. Dieser hat in den letzten 30 Tagen von 727 Geboten 145 zurückgenommen – in den letzten 6 Monaten hat er sogar 1978 (!) Angebote zurückgezogen. Natürlich habe ich leider keine Möglichkeit heraus zu bekommen welche Angebote er zurückgezogen hat und ob ggf. öfter Preise manipuliert wurden.

 

Für mich macht es den Eindruck, dass Bieter 8***2 absichtlich überhöhte Angebote abgibt und dann wieder zurückzieht um anschließend den Preis in die Höhe zu treiben. Entweder in Absprache mit Verkäufern oder um andere Käufer zu schaden wenn er einen Artikel selber nicht ersteigern kann. Ggf. auch einfach um die Preise für bestimmte Artikel hoch zu halten.

Ebay habe ich bereits versucht anzuschreiben – wurde allerdings mit einer höflichen aber nichtsagenden Antwort abgespeist.

 

Viell. hat jemand von Euch einen Tipp wie damit umzugehen ist.

Mir geht es an dieser Stelle auch nicht um die verlorenen ~20 € - und ich weiß auch, dass man damit rechnen muss, dass Verkäufer versuchen Ihre Preise hoch zu halten – aber dieses Vorgehen finde ich schon sehr dreist – vor allem wenn es stimmt dass jemand recht willkürlich Preise manipuliert.

 

Vielen Dank vorab und schöne Grüße,

 

Alex.

Gesamtes Thema betrachten

@lackmus-aow

 

Dazu kann man eigentlich nur sagen, dass Du nach den Ebay AGB kein Kaufvertrag zustande gekommen ist, wenn Du durch eine Gebotsrücknahme zum Gewinner der Auktion wirst. Wenn du einmal überboten warst, dann ist Dein Gebot ungültig.

 

Du kannst den Verkäufer also auf die ebay-AGB hinweisen und musst den Artikel nicht nehmen. Der Verkäufer möge sich dann an denjenigen halten, der sein Gebot zurückgenommen hat.

 

Ebay macht dagegen leider gar nichts - je höher die Preise, desto höher der Gewinn für ebay. Die Gebotsrückzieher sind denen anscheinend egal, sonst würden sie längst was dagegen unternehmen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder