abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käuferschutz sinnlos?

Hallo zusammen,

 

was ist Eure Erfahrung mit dem „Käuferschutz“ – meine ist, das ist sinnlos und wird vorsätzlich von ebay mit falschen Behauptung, Aktionen und Verweisen unterbunden. Kostet mich nur zusätzlich Zeit.

 

Mein Fall:

- Wollte Ware zurücksenden.

- Rücksendung kann an mich zurück wg.: „Der Empfänger war nicht zu ermitteln.“

- Verkäufer danach mehrfach kontaktiert; antwortet nicht mehr.

- ebay kontaktiert; ebay sagt: „Das wäre ja ein Fall für den Käuferschutz; wären Sie mit 50% Erstattung zufrieden?“; ich: „Nein, das bin ich nicht!“ ebay: „Ok, wir kontaktieren den Verkäufer nochmal und melden uns dann wieder bei Ihnen.“

- ebay meldet sich nicht, ohh doch: „Um Ihren Antrag auf den Käuferschutz bearbeiten zu können, haben wir Sie um Unterstützung gebeten. (…) Die angeforderten Dokumente haben wir nicht innerhalb der genannten Frist von Ihnen erhalten. Deshalb haben wir den Antrag auf Käuferschutz geschlossen. Somit erhalten Sie keine Rückerstattung des Kaufpreises.“

- Wie bitte? ebay hat mir NIE eine Frist oder das Aktivieren des Käuferschutzes mitgeteilt!!!

- Achja, meine Bewertung für den Verkäufer wurde natürlich auch gleich gelöscht; ich soll ja bloß keine anderen Käufer warnen können, dass der Verkäufer gg. seiner Behauptung keine Ware zurücknimmt.

- Ich beschwere mich: ebay: „(…) Entscheidungen final und Einsprüche werden unsererseits nur überprüft, wenn Sie Informationen zum Fall vorlegen, die uns zum Zeitpunkt der Fallentscheidung nicht bekannt waren. (…) Nennen Sie den Grund ihres Einspruchs und klicken Sie auf Einspruch senden“

- ich an ebay „Diese Schaltfläche existiert gar nicht!“

-  ebay: stimmt, „habe festgestellt, dass aus technischen Gründen der Button noch nicht erscheint. Bitte versuchen Sie es in den nächsten Tagen nocheinmal.“

- 3 Tage später: Schaltfläche existiert immer noch nicht, wird es wahrscheinlich auch nie.

 

Daher die Frage an euch: Will ebay nur mich veräppeln oder macht ebay das systematisch so?  Gibt es diese Möglichkeit „Einspruch senden“ überhaupt? Und selbst wenn, wieso muss ich dem hinterlaufen, wenn ebay einfach nur Müll (falsche Behauptung über Frist und Verweis ins Nirvana) macht!

 

 

Also meine Erfahrung: Auf den Käuferschutz kann ich zukünftig verzichten. Bringt gar nichts, nur noch zusätzliche Zeitkosten!

Gesamtes Thema betrachten

Hallo @arktos_lithos

 

wie hattest Du denn bezahlt? Käuferschutz gibt es ja nur bei PayPal Zahlung.

 

Gewerblicher Verkäufer? War die Rückgabe denn abgesprochen? Welche Rücksendeadresse hast Du denn verwendet? Wenn es ein Händler ist, hat der oft eine abweichende Rücksendeadresse in der Widerrufsbelehrung stehen.

 

Und wenn der Fall geschlossen wurde, weil Du nicht mit PayPal bezahlt hast, oder der Fall zu Gunsten des Verkäufers entschieden wurde, dann wird eine eventuell vorhandene negative oder neutrale Bewertung durch den Käufer von eBay automatisch gelöscht.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder