abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versandkostenbetrug - kein Käuferschutz

Hallo,

vor einigen Wochen kaufte ich beim Verkäufer "microman1914" eine Glasretorte für 40 GBP. Der Preisaufschlag für den Versand per Royal Standard Mail war beträchtlich: Dafür wurden nochmal 20 GBP fällig. 

Nach knapp einem Monat fragte ich den Verkäufer wo der Artikel ist und bat um die Tracking-Nr.. Keine Antwort. Daraufhin öffnete ich einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels. 

Fast unmittelbar darauf meldete er sich dann doch noch - die Tracking Nr. passte aber nicht zu Royal Standard Mail, sondern war vom Billigservice Parcel2go, wo man ein Paket von Großbritannien nach Deutschland schon für 5 Euro versenden kann. 

Außerdem ging daraus hervor, dass DPD, der in Dtl. die Auslieferung für Parcel2go übernimmt, das Paket gar nicht zugestellt, sondern direkt wieder an den Absender zurückgeschickt hat. Der Grund ist unbekannt. Jedenfalls hat der Verkäufer verschwiegen, dass er die Ware längst wieder hat. 

Im Käuferschutz-Fall brauchte er nur den Beleg für den Versand einzureichen, um eine Entscheidung zu seinen Gunsten zu erreichen. Geprüft wurde von Ebay nichts! 

So einfach lässt sich der Käuferschutz aushebeln! 

Ich wurde also nicht nur durch den Versandkostenbetrug geschädigt, sondern auch durch die Unterschlagung des zurückgesendeten Paketes. 

Der Gesamtschaden ist zwar überschaubar, und Ebay wird mir dafür auf andere Weise geradestehen, aber es ist schwer hinzunehmen, dass ein Betrüger so einfach davon kommt. 

 

Leute, verlasst euch nie auf den Käuferschutz! Der wirkt nur gegen private Verkäufer. Gewerbliche werden sogar dann bevorzugt, wenn der Betrug offensichtlich ist. 

 

lunar_surfer

Gesamtes Thema betrachten

Hallo

 

"Ebay wird mir dafür auf andere Weise geradestehen"

Wie konkret stellst du dir das vor ?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder