abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nichtzahlung des Käufers . Fall geschlossen. Provision zurück. Dennoch negative Bewertung?!

Hallo, liebe Community.

 

Hatte eine Sache verkauft mit

"Versand: nach Deutschland"  und  "Bezahlung: Überweisung".

Ersteigert wurde sie von einem Chinesen mit Wohnsitz in UK und Lieferadresse in BRD.

Daß ich alle möglichen Länder zuvor im versteckten Kleingedruckten hätte ausschließen sollen, wußte ich da noch nicht, obwohl ich seit 2003 dabei bin.

Ich hatte doch - ganz naiv - extra geschrieben "Versand: nach Deutschland"?

Woher soll man das auch wissen?! - ich halte diese eBayRegel schlicht für "nicht dem deutschen Recht entsprechend".

 

Aber das war ja nicht das Hauptproblem.

Die Korrespondenz mit dem Käufer war zeitaufwendig, da er nur englisch mailte, im Telegrammstil und sehr unfreundlich, und das auch noch grottenschlecht.

Er verlangte Zahlung über PayPal, die ich ihm (kulanzhalber!) anbot, wenn er die PayPalgebühren in Höhe von xy  übernehmen würde.

Es kam nichts mehr von ihm.

Ich öffnete fristgerecht einen Fall wegen Nichtzahlung, der Fall wurde später geschlossen, ich bekam meine Provision zurück

und verkaufte den Artikel nochmals, diesmal problemlos.

 

Alles gut?

Nein.

Nach mehren Wochen (auf den letzten Drücker - so daß ich nicht mehr per Kommentar darauf reagieren konnte!) bekam ich von ihm eine negative Bewertung.

BANG!

Da ich nur privat und gelegentlich verkaufe, wirkte sich das erheblich aus auf meine vorher positiven % im Bewertungsprofil.

Mein Ersuchen an eBay, die Bewertung zu löschen, wurde gnädig angenommen - aber noch nicht mal beantwortet.

 

Obwohl es sich um einen vertragswidrig und damit im Sinn des BGB auch rechtswidrig auftretenden Käufer gehandelt hatte,

gewährt eBay also auch auf diesem Gebiet keinerlei Unterstützung für Käufer.

So macht es langsam keinen Spaß mehr auf dieser Plattform.

 

Ist man dem wirklich so hilflos ausgeliefert, oder gibts noch eine letzte Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und hat überhaupt schon mal jemand erlebt, daß eine negative Rache-Bewertung seitens eines nicht zahlenden Käufers von eBay einkassiert worden wäre?

 

Wünsche der Community noch einen entspannten, friedlichen Advent... 

🐵

 

 

Gesamtes Thema betrachten

 

2000franken

 

"Hallo, liebe Community.

 

Hatte eine Sache verkauft mit "Versand: nach Deutschland"... Ersteigert wurde sie von einem Chinesen mit Wohnsitz in UK und Lieferadresse in BRD."

 

 

Meine Frage nun dazu:

Warum nicht an die Versandadresse in der BRD geliefert?

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder