22-07-2018 14:58
Hallo, seit 1.Mai diesen Jahres habe ich festgestellt, daß Ebay auf die Ebaygebühren noch 19% Mehrwertsteuer zusätzlich berechnet. Ich bin aber kein gewerblicher Verkäufer, auch kein Kleinunternehmer, ich bin ein privater Verkäufer.
Ich weiß zwar, daß sich der Vertragspartner ab dem 1.5.2018 bei Ebay geändert hat, aber ob das was damit zu tun hat, weiß ich nicht. In den neuen Vertragsbedingungen kann ich nichts Genaues für private Verkäufer zu diesem Thema finden, was mir weiter hilft.
Weiß vielleicht Jemand was darüber?
Du zahlst unterm Strich keinen Cent mehr an Verkaufsgebühren,
weil dort erst die Nettobeträge genannt, dann diese um 19% MWSt. angehoben werden.
Das könnte einem aber auch selbst auffallen,
wenn die unter Nettobetrag genannten Verkaufsprovisionen z.B. urplötzlich unter 10% liegen.
@marionsonja0 schrieb:Hallo, seit 1.Mai diesen Jahres habe ich festgestellt, daß Ebay auf die Ebaygebühren noch 19% Mehrwertsteuer zusätzlich berechnet. Ich bin aber kein gewerblicher Verkäufer, auch kein Kleinunternehmer, ich bin ein privater Verkäufer.
Ich weiß zwar, daß sich der Vertragspartner ab dem 1.5.2018 bei Ebay geändert hat, aber ob das was damit zu tun hat, weiß ich nicht. In den neuen Vertragsbedingungen kann ich nichts Genaues für private Verkäufer zu diesem Thema finden, was mir weiter hilft.
Nicht zusätzlich, sond. incl. oder musst du mehr als 10 % Provision bezahlen?
Natürlich, auch ebay ist als Unternehmen verpflichtet die in D gültige MWSt abzuführen!
@marionsonja0 schrieb:Hallo, seit 1.Mai diesen Jahres habe ich festgestellt, daß Ebay auf die Ebaygebühren noch 19% Mehrwertsteuer zusätzlich berechnet. Ich bin aber kein gewerblicher Verkäufer, auch kein Kleinunternehmer, ich bin ein privater Verkäufer.
Hallo,
als privater verkäufer zahlst du i.d.R. 10% Verkaufsprovision. Darin ist die MwSt bereits enthalten.
https://verkaeuferportal.ebay.de/gebuehren-private-verkaeufer#anchor34995