abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel verkauft. Ware muss abgeholt werden. Käufer will ware nicht abholen sondern Versand haben.

mazmx52010
Auf Erkundungstour

Hallo zusammen. Ich habe vor ein paar Tagen 4 Felgen verkauft und im Angebot stand deutlich das die Felgen abgeholt werden müssen. Nun der Käufer hat mir nach kauf und bezahlung der Felgen geschrieben das er nun dpd beauftragt hat die Felgen zu holen. ich hab darauf gesagt  das ich die Felgen nicht verpacken kann da ich keine zeit habe und kaum zuhause bin und auf dpd warten kann. nur war dpd da und nahm die Felgen nicht mit da sie nicht verpackt waren.  der Käufer wollte nun Geld zurück bzw auch Erstattung des dpd Auftrages was 100 ausmachte. ich sagte das es mich nichts angeht das er nur die Felgen einfach abholen soll wie es im Angebot stand und ich auch keine optional e kosten wie dpd auf komme.    nun will er das Geld zurück bzw über eBay klären . ich sagte es gibt kein Geld da es im Angebot deutlich war und er nicht nachfragte. da ich die Felgen loshabenwill und er sie nicht holt.    was ist richtig  bzw. was soll ich tun ?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (9)

Antworten (9)

mazmx52010
Auf Erkundungstour

Art Nr.    261200125122

er hatte ja ohne meine Zustimmung dpd beauftragt aber ich sehe es nicht ein wenn ich kaum zeit habe mich darum zu kümmern und die Felgen zu verpacken. nun war einmal dpd da hatte die Felgen aber nicht mitgenommen da Sir nicht verpackt waren was aber alles nicht meine Angelegenheiten sind.

iwi.2012
Auf Erkundungstour

Moin

der K kann Dir doch nicht unaufgefordert / unabgesprochen

DPD ins Haus schicken . . .

Die DPD - Kosten kann er mal schön selbst bezahlen.

Dennoch würde ich ihm das bereits bezahlte Geld zurückzahlen

und ihm fristgerecht (7 bis 10 Tage) den Vertrag

wegen Nichteinhaltung der Abholung kündigen,

nach Versteichen dieser Frist die Felgen erneut einstellen

und explizit im Text darauf hinweisen,

dass die Felgen ausschliesslich zur Abholung bereit stehen.

Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

DENN . . .  schliesst Du den Versand NICHT explizit aus,

KÖNNTE der nächste K auch wieder auf Versand bestehen (wollen).

Überlesen, dass bezahlt ist.   😉

Sezte einen klar datieren Abholtermin, nenne 3 Termine und nenne die Folgen, falls der Termin fruchtlos verstrichen ist.

z. B. Entsorgung (was ICH pers. nicht machen würde)

Melde einen nicht bezahlten Artikel.

Artikel ist doch bereits bezahlt.

Nun der Käufer hat mir nach kauf und bezahlung der Felgen geschrieben

Es geht lediglich um die Abholung.

Melde einen nicht bezahlten Artikel.

Parallel setzt du dem Käufer einen Termin (ca. 10 Tage) bis wann er die Dinger abgeholt haben muss und nennst ihm 3 "machbare" Termine.

Gleichzeitig nennst du die Folgen, falls er den Termin verstreichen lässt

kann eBay doch noch bei den "Versandarten" einbinden

• nur persönliche Abholung durch den Käufer

• Abholung durch Versandunternehmen

... und schon sollten diese Diskussionen, die sich im Moment ja häufen, deutlich abnehmen

Wenn deine Angaben "Nur Abholung" stimmen, würde ICH mich ganz entspannt zurücklehnen, das Geld keinesfalls mehr zurückgeben

und dem Käufer drei verschiedene Abholtermine nennen, bzw vom Käufer vorschlagen lassen.

Sollten die Felgen nicht abgeholt werden, die Konsequenzen genau benennen, zB Einlagern bei einem Reifenhändler auf Kosten des Käufers, Weiterverkauf - wobei der erzielte Erlös der Zahlung einbehalten wird, der Restbetrag wird überwiesen - oder ... ?

BTW - um wieviele Euronen geht es denn ?

Gib mal bitte die Artikelnummer.

Wann war der Deal ?

Käufer hat ja bezahlt.

Zwar heisst Abholung Geld wird überreicht, Ware wird übergeben.

Artikelnummer?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder