abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auktion vorzeitig beendet wegen falscher Beschreibung (artikelmerkmal)

cheap_mode
Auf Erkundungstour

Hallo liebe ebayer ich habe am Sonntag eine auktion für ein ipad mini gestartet mit startpreis von 99,99€ . Die auktion lief hält und zwischen durch schaute ich mit die auktion an 1 Bieter für den Startpreis von 99,99€ gab es schon als ich mir meine auktion nochmals anschaute fiel mir auf das ich beim Merkmal über das Display Retina Display geschrieben hatte dies war bei meinem ipad Mini nicht der fall ich versucht. Die auktion nochmal zu Bearbeiten dies funktioniert jedoch nicht und ich nutze die Option Angebot beenden ohne Angabe von einem Grund . Der Beteerhielt also eine Mail von eBay über die beendete auktion ich versuchte ihm oftmals klar zu stellen das ich die auktion aufgrund des Fehler abgebrochen habe . Er fordert trotzdem das ipad ein und droht Jz mit dem Anwalt . Unter anderem habe ich auch die auktion so früh beendet da ich nicht wollte das so viele Bieter für etwas bieten das gar nicht der Tatsache entspricht die hätten aufgrund der Artikel beschreibJung mehr erboten als das ipad kostet. Dem angeblichen Käufer habe ich klar gemacht das er nicht der rechtmäßige Käufer ist da ich mich auf Paragraf BGB 119 wegen Irrtum Berufe . Habe ich alles richtig gemacht ?? Und ist er Vielleicht doch der Käufer ? Bitte helft mir 

Antworten (13)

Antworten (13)

O.K.

Alles ausdrucken, auch Schriftverkehr, wie oben geschrieben

Hast du zuerst den Irrtum an den Bieter gesandt? Oder musste der sich erst an dich wenden?

Das wäre deine Pflicht gewesen

Sofern ein Anfechtungsgrund vorliegt, der Sie dazu berechtigt, sich von ihrem Angebot zu lösen, können Sie dies durch das vorzeitige Beenden des Angebots und Streichung bereits vorhandener Gebote, technisch umsetzen (§ 9 Abs. 11 eBay-AGB). Sie sollten auf jeden Fall den Grund für die vorzeitige Beendigung des Angebots dem Höchstbietenden gegenüber zusätzlich gesondert in Form einer Anfechtungserklärung geltend machen.

Die Anfechtung muss dabei unverzüglich gegenüber dem Höchstbietenden erklärt werden. Geben Sie hierbei den Grund für die vorzeitige Beendigung an. Bewahren Sie die gesamte E-Mail-Korrespondenz über Ihre Anfechtung gut auf, um im Streitfall die Anfechtung beweisen zu können.

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_3.html

Mein Vorschlag: wenn es das Teil mit dem von dir beschriebenen Retina Display gar nicht gibt (auf Herstellerseite erkundigen), kannst du dem Forderer mitteilen, dass es dir aufgrund des Irrtums nicht möglich ist zu liefern. Wenn dein Bieter aber selbst einen Ersatzkauf für eben genau das beschriebenen Gerät auftreiben kann, erstattest du den Mehrpreis, was ja deine Pflicht ist. Wenn es das Teil wirklich so nicht gibt, wird er deinen Irrtum wohl einsehen müssen;-)

Der Hersteller ist nicht in deiner Auktion angegeben? Oder überseh ich das?

Man hätte jederzeit zur Artikelbeschreibung einen Ergänzungstext einfügen können, das hast du nicht getan.

Such dir eine kompetente Rechtsberatung in Form eines Anwaltes.

du hast bereits vorgestern beendet, warum nicht neu (korrigiert) eingestellt ?

der User scheint ein "Abbruchjäger" zu sein

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidderProfile&mode=1&item=251294369795&aid=a***r&eu=6YJTcz...

nenn bitte einmal den Usernick, das darfst du

Hallo hast du noch was gehört von Araab010,? habe das gleiche Problem mit den!!!

Jetzt hab ichs gelesen, ist doch apple, dachte ein Nachgemachtes:-(

Kann es trotzdem sein, dass es das mini gar nicht mit retina gibt?

einen bebotenen Artikel, kann man nicht mehr überarbeiten, allenfalls Ergänzungen hinzu fügen

ohne RA wirst du gegen den routinierten User nicht ankommen,

warte erst einmal ab, ob der einen einschaltet,

druck dir aber jetzt schon mal alles aus, was mit dem Artikel zu tun hat

vollständige Beschreibung, Seite der Streichung, Gebotsliste des Users, Mails .......

cheap_mode
Auf Erkundungstour

Also ich wollte die Beschreibung ja ändern aber es Ching nicht mehr vielleicht lag es daran das ich mit dem Handy online war . Was nun aber der Irrtum Lag ja definitiv vor und das Display ist ja ohne Ausnahme das wichtigste am ganzen ipad somit wollte ich keine schlechtere wäre für was besseres verkaufen .

Anonymous
Nicht anwendbar

Kein wirklich tolles Profil, aber keine Gebotsrücknahmen und keine beendeten Angebote:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=araab010&ftab=AllFeedback

Und das Bieten auf mehrere Artikel in der Hoffnung auf einen vorzeitigen Abbruch ist nicht strafbar.

Du allein musst wissen, wie Du jetzt weiter vorgehst, eine anwaltliche Erstberatung ist aber auch nicht unbezahlbar. 😉

cheap_mode
Auf Erkundungstour

Der User heißt araab010 und den Verdacht hatte ich auch schon da er sehhartnäckig war und ganz spezifisch immer wieder auf Paragrafen zurück kam . Was soll ich tun ? Ich habe die auktion nicht wieder rein gestellt weil ich das erstmal klären wollte er jedoch behaart auf den kauf. Die auktion wäre noch 6 Tage und 12 h gelaufen hätte da wesentlich mehr Geld mit machen können also war der Verlust kein Grund .

Anonymous
Nicht anwendbar

Dein Bieter hat Anspruch auf den Artikel.

Du hättest mit grossen roten Buchstaben deinen Fehler hin zu fügen können.

Du hättest den Bieter anschreiben können.

§ 119 greift hier nicht.

... und die beiden High Heels-Angebote waren wahrscheinlich auch falsch beschrieben und wurden deshalb vorzeitig beendet? Du solltest wirklich sorgfältiger mit Deinen Beschreibungen sein  ]:)

btw: die Begründung "Artikel ist nicht mehr verfügbar" macht sich nicht sonderlich gut im Zusammenhang mit dem 119er

Anonymous
Nicht anwendbar

Nun ja:

Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist. B-)

Und mit richtiger Beschreibung neu eingestellt hast Du es auch nicht.

Der Höchstbieter kann Dir das mit dem § 119 abnehmen, er muss es aber nicht.

Kann sein, dass Post von seinem Anwalt kommt.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder