20-05-2013 17:08
Hallo, ich habe letztens einen Motorroller als Auktion eingestellt. Allerdings habe ich dann vor Auktionsende doch über eine Kleinanzeige an anderer Stelle verkauft.
Damit ich den Rolle nicht "zweimal" verkaufe, habe ich dann einen Freund gebeten ein astronomisches Gebot abzugeben, so dass niemand anderes den Roller ersteigern kann.
Dabei habe ich nicht bedacht, dass die Ebay-Kosten sich mit dem Verkaufspreis ändern. Jetzt will Ebay über 30 Euro Provision, und ich frage mich, ob sich das wohl irgendwie aussetzen lässt, weil die Auktion ja eigentlich auch gar nicht zum Verkauf geführt hat.
Jetzt habe ich gelernt, dass man wohl Auktionen auch vorzeitig beenden kann in solchen fällen, was ich leider nicht wusste wie es geht.
Klar, die Einstellungsgebühren fallen in jedem Fall an, aber die "Provision" wäre irgendwie echt unangebracht finde ich.
Grüße
aber die "Provision" wäre irgendwie echt unangebracht finde ich.
Nö wieso, der Verkauf hat ja stattgefunden.
Was das vorzeitige beenden angeht, das funzt auch nicht so ohne weiteres, mit dem ersten Gebot hast du einen Käufer, auch wenn du vorzeitig beendest.
Fazit: Zahle das Lehrgeld, die Provision und biete in Zukunft deine Sachen nicht zeitgleich auf mehreren Plattformen an.
Es haben schon Leute Haus und Hof verloren.
So ein Quatsch, was Ihr beiden hier wieder erzählt....
Dazu wird nur geraten, wenn man anschließend die Gebote streichen will und dann die Auktion selbst abbricht.
So entsteht kein Verkauf und damit auch keine Provision.
Wenn sich der TE nicht an die eBay Regeln hält, dann noch einen Kumpel den Preis hochtreiben lässt, schließlich einen Dritten bittet, ein astronomisches Gebot abzugeben, und dann so töffelig ist, die Auktion bis zum Ende durchlaufen zu lassen, der soll auch schön seine Gebühren bezahlen....X-(
Einen Transaktonsabbruch dann bekommst die Provision wieder gutgeschrieben.
Ich kann auch nur bestätigen, dass die Foris die gerade fernab aller Realität sind, genau das, was Du gemacht hast, den Usern raten, wenn sie solche Probleme haben.
Die Foris haben alle einen Heiligenschein. :^O
Aber wehe einer kommt und hat die Auktion vorzeitig abgebrochen, dann fallen dieselben User über den TE her wie die Fliegen über Sche...
Basarbärs Forenregeln sind immer noch aktuell :^O
Moment mal! Der TE hat genau das gemacht was hier immer empfohlen wird um eine Auktion "strafrei" zu beenden..
Die Lösung des probems: Da Du deinen Kumpel den Roller nicht verkaufen kannst hat, kann auch kein Verkauf stattfinden. Daher must Du deinen Kumpel einen Transaktionsabbruch anbieten. Nimmt er den an bekommst du die Verkaufsprovision zurück.
Das wissen übrigens die andern Verkäuferbsher hier auch.:-p
gönne deinem Kumpel wenigstens eine positive Bewertung, für seinen Einsatz
geschieht dir recht!!!!!! X-(
Tja, wenn man nur einen Artikel hat, sollte man den nicht gleichzeitg auf diversen Plattformen zum Verkauf anbieten.
Du hast bei einem bei eBay eingestellten Artikel mit dem ersten Gebot einen rechtgültigen, für Dich verpflichtenden Kaufvertrag.
Aus der Nummer käme man nur raus, wenn man eine Auktion mit der kostenpflichtigen Option "verdeckter Mindestpreis" laufen lässt, solange der Mindestpreis nicht erreicht wurde, kann man die Auktion problemlos beenden....
Du hast einen Fehler gemacht, den darfst Du auch bezahlen :^O
Aber immer noch besser, als jetzt zwei Kaufvertrage an der Backe zu haben, und sich eventuell Schadensersatzpflichtig zu machen 😉
"Jetzt habe ich gelernt, dass man wohl Auktionen auch vorzeitig beenden kann in solchen fällen"
Wo hast Du das denn gelernt?
Sobald Gebote vorhanden sind darf mein sein Angebot nur in GANZ WENIGEN Ausnahmefällen (Diebstahl, Feuer) vorzeitig beenden.Dann musst du allerdings dieses auch nachweisen können, zb durch Anzeige bei der Polizei usw. Ein anderweitiger Verkauf gehört nicht dazu. Sobald ein Gebot vorliegt ist der Artikel schon verkauft und gehört dir nicht mehr. Du darfst also einen Artikel nicht auf mehreren Wegen verkaufen, es sei denn du hast ihn mehrfach.
Im Normallfall hat der Höchstbietende Anspruch auf den Artikel.
Du bist ja lustig.
Glaubst du Ebay schenkt dir die Provision nur weil du mit deinem Kumpel hier ein linkes Ding dreht.
Solche Typen wie du gehören gesperrt!
Damit ich den Rolle nicht "zweimal" verkaufe, habe ich dann einen Freund gebeten ein astronomisches Gebot abzugeben, so dass niemand anderes den Roller ersteigern kann.
Und vorher hat Dein Kumpel kräftig mitgepusht:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&_trksid=p2047675.l2565&rt=nc&item=190827133347 X-(
Zahl Du mal schön die Gebühren. ]:)