05-07-2016 09:17 - bearbeitet 05-07-2016 09:18
Hallo liebe Ebayer,
vor ein paar Tagen wurde schon von meinem Fall berichtet . Dort hatte ein Käufer versucht mit der Begründung "Irreführende Artikelbeschreibung (172226729876) vom Kauf zurückzutreten. Es gab eine kleine Diskussionsrunde mit unterschiedlichen Meinungen ;-)Hatte sogar zweimal beim Ebay-Kundenservice angerufen zwecks Absicherung, dieser war auch meiner Aufassung das alles verständlich war und der Kaufvertrag bindend ist.Es gab im Anschluss noch regen Mailkontakt mit dem Käufer, er blieb hartnäckig bei seiner Meinung und wollte vom Kauf zurücktreten.
Zusätzlich vom Tip eines lieben Ebayers habe ich dann ganz klassisch am Freitag letzter Woche einen Fall eröffnet "keine Zahlung erhalten". Plötzlich und völlig unerwartet hat der Käufer jetzt doch bezahlt was doch etwas Verwunderung hervorgerufen hat (warum vorher so vehement an der Meinung festhalten und vom Kauf zurücktreten wollen?).
Nun meine Frage : Meine innere Stimme sagt, dass diese ganze Aktion noch einen bitteren Beigeschmack haben wird seitens des Käufers. Es kann ja alles kommen " falscher / defekter Artikel, Karton ohne Inhalt, etc." Lohnt es sich unter Zeugen den Artikel zu verpacken, bzw. andere Möglichkeiten der Absicherung ?
Über ein paar Tips wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Tja, eigentlich ist es völlig egal, was der Kundendienst meint, wenn der Käufer dein Angebot als irreführend ansieht.
Ich sehe das im Übrigen genauso.
Du bietest zwei Angelrollen an, ebenso in der Beschreibung und ebenso auf dem Bild. Für mein Dafürhalten durfte dein Käufer von zwei Angelrollen ausgehen. Aber das ist nur meine Meinung und tut nichts zur Sache.
Wie sich dein Käufer letztlich verhalten wird, kann keiner voraussagen. Was ich aber voraussagen kann ist, dass Ebay keine sachliche (!) Negativbewertung löschen wird.
Anscheinend ist es wohl für einige doch schwierig den Text korrekt zu verstehen ? Ich kann doch Hundert Rollen im Bild und Text haben, entscheidend ist doch die Verfügbarkeit, oder ? Dann wäre es ja sinnfrei eine Verfügbarkeit anzugeben und ein normaler Sofortkauf hätte gereicht wenn ich beide Rollen gleichzeitig verkaufen möchte. Wo steht in der Artikelbeschreibung, dass Derjenige 2 Rollen auf einmal erwirbt ? Haben Sie den Text bis zum Schluss gelesen Hinweise / Verkaufsabwicklung ?
@fischkopp_hh
Du kapierst es einfach nicht. Meine Meinung ist völlig unmaßgeblich - habe nur geschrieben, wie i c h als Käufer dies empfinden würde.
Auf Deinen Käufer kommt es an.
Nochmal kleines Verkäufer ABC:
Ja, Du hast eine Stückzahl angegeben. Im Text steht aber eindeutig z w e i Rollen. Wäre ich Käufer und hätte ich auf Stückzahl "2" gedrückt, hätte ich 4 Rollen erwartet. Ganz einfach.
Die Beschreibung bezieht sich immer auf den Zu verkaufenden "Stückteil". Korrekt wäre es gewesen, wenn Du e i n e Rolle beschrieben hättest und eine Auswahl (in deinem Fall "2") hinzugefügt. Das wäre eindeutig gewesen. So aber kann ich den Unmut deines Käufers schon verstehen.
ok - du kapierst verstehst es einfach nicht.
Ich glaube da können wir noch stundenlang diskutieren und verfehlt das Thema völlig. Hmm, wenn ich etwas kaufe , in der Artikelbeschreibung/Verfügbarkeit sind 2 Rollen angegeben, NUR 2 Serienummer aufgeführt und dass der erste Käufer sich eine der beiden Serienummern aussuchen, was soll das denn bitte heißen ? Dort sind keine 4, 6 oder 8 Serienummern angegeben, oder ? Dazu noch in der Hinsweis: pro Sofortkauf 1 Rolle !
Eine Woche zuvor hatte ein Ebayer eine Rolle gekauft, unter Verfügbarkeit war nur noch 1 Rolle aufgeführt. Komisch, dass sich dieser nicht beschwert hat. Und wenn der Käufer absolut unzufrieden ist, warum hat er dann nicht auf Ebay einen Fall eröffnet (diese Möglichkeit besteht ja) und zahlt jetzt plötzlich ? Ich gehe deshalb davon aus dass der Käufer sich auch erkundigt hat. Kurioserweise hat mich der Käufer direkt nach der Auktion gefragt ob die Rolle auf Ebay-Kleinanzeigen noch zu haben ist. Dort wurde die Rolle (andere Seriennummer) sogar für 1 Euro mehr angeboten und nicht für die Hälfte. Spätestens da hatte es beim Käufer doch klingeln müssen und vor dem Kauf auf Ebay angefragt wenn etwas unschlüssig ist. Fragen über Fragen......Sorry, aber ich glaube diese Diskussion bringt nicht viel da jeder seine Meinung hat. Schönen Tag noch ![]()
Zitat : "auch wenn man bei genauem Lesen des Angebots versteht, dass Du beide Produkte einzeln anbieten möchtest". Sehen Sie, wenn man GENAU liest versteht man den Text auch was damit auch gerade bestätigt wird
Ich denke jeder potentielle Käufer liest sich den Text genau durch bevor er etwas kauft. Ich kaufe auch nicht nach Bildern, und wenn etwas unschlüssig ist, frage ich nach. Selbst der Zusatz zu den Hinweisen in der Verkaufsabwicklung steht " pro Sofortkauf eine Rolle".(Seltsamerweise wird das von einigen Community-Mitgliedern hier gerne überlesen).
Es sollte doch wirklich (fast) jedem verständlich sein, ausser einem gewissen Prozentsatz natürlich. Eine Woche zuvor wurde die erste Rolle verkauft und der Käufer zufrieden / hatte die Artikelbeschreibung offensichtlich verstanden. Selbst der Ebay-Kundenservice (4x angerufen) ist der Meinung, dass der Text verständlich ist, mit dem Hinweis in der Verkaufsabwicklung bin ich abgesichert .
Aber ganz klar, jeder hat seine Meinung dazu und kann/sollte bei seiner Auffassung bleiben. Dehalb bringt es aus meiner Sicht nichts, hier weiterhin zu diskutieren was auch nicht schlimm ist .
Euch allen einen schönen Tag
Hi,
wieso macht man sich nicht die Mühe und stellt die Artikel einzeln ein. Sind ja laut Verpackung auch 2 unterschiedliche Varianten. 400 FD und 400 F. Die ganze Beschreibung und das Photo sind schon etwas irreführend. Wie willst du sicherstellen, bei einer Mehrfachauktion alle Käufer den Artikel bekommen den sie wollen? Das Bild sollte immer den Lieferumfang wiederspiegeln. Sonst ist Ärger vorprogrammiert.
Meine unmaßgebliche Meinung: 2 unterschiedliche Rollen auf Bild. 2 Rollen im ersten Satz angeboten. Im letzten Satz Einschränkung auf 1 Rolle. Hat so ein gewisses "Geschmäckle".
Ciao MoB
@fischkopp_hh schrieb:.....
Über ein paar Tips wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Servus @fischkopp_hh
habe mal schnell Deinen "Fall" angeschaut.
Nun ja, DU hast eben doch ein Faß aufgemacht, trotz anderer Ratschläge.
Ja, Deine innere Stimme mag recht haben.
Trotzdem mußt Du jetzt wohl versenden(wenn bezahlt wurde).
Du kannst nicht immer irrlichtern.
Und mir fallen da viele Sächelchen ein, mit denen ein bösartiger K piesacken kann.
Spätestens bei der Bewertung.
