am 20-03-2014 11:36 - zuletzt bearbeitet am 02-09-2016 11:19 von pat
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich eine Flasche Whisky geschenkt bekommen. Da ich kein Alkohol trinke möchte es bei ebay verkaufen. Ich möchte jedoch nicht dass die Flasche in die Hände Minderjährigen gerät. Über einen guten Rat werde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
" Ich möchte jedoch nicht dass die Flasche in die Hände Minderjährigen gerät."
Du musst das bei Übergabe gewährleisten, nicht bei Verkauf oder Versand.
Genau DAS kannst du nicht gewährleisten und deshalb darfst du auch nicht verkaufen.
Nochmals als Beispiel:
12 Jahre alter Ballantine´s VERRY OLD SCOTCH WHISKY
0,75 Liter 40 Vol.%
(können auch nur 0,7 l sein-ist nicht so ganz ersichtlich-)
Destilled and Blended by
George Ballantine & Son Limited, Scotland
Product of Scotland
Die Flasche ist originalverschlossen und lagert seit Jahren im Keller - mit Originalverpackung
Mit dem Kauf bestätigen Sie dass Sie volljährig sind, bzw. dass Sie die Flasche ungeöffnet an einen Erwachsenen weitergeben
Hatt so keinerlei Probleme in ebay ergeben.
Dieses Thema steht für mich im Raum - ein klares Nein kann ich nicht finden ?
Dies ist zwar widersprüchlich zu den FSK 18 Filmen, aber es scheint (eingeschränkt) erlaubt zu sein.
Die Einschränkung bezieht sich allerdings nach meiner Recherche nur auf die Länder, die Du bei einem Angebot ausschließen mußt (also alle außer D)
Hier war neulich schonmal die Frage:
http://community.ebay.de/t5/Verkaufen-bei-eBay/Darf-man-Schnaps-verkaufen/qaq-p/1934549
oder hier:
Aber wie bereits geschrieben - Ich würde das Zeug einfach verschenken..... Lagere es eine Zeit, es wird nicht schlechter dadurch 😉
Das mindestalter für ebay mitglieder ist 18 Jahre. Also darf auch Alkohol in ebay verkauft werden. ich würde halte einen Zusatz wie "..nicht an Minderjährige weitergeben..." oder so ähnlich dazu schreiben.
http://pages.ebay.de/help/policies/international-trading.html#alkohol
Och menno, lieber besoffen und fröhlich als nüchtern und do.......
Nee, darfste glaune nicht verkaufen, hab zwar nichts in den Grundsätzen gefunden,
aber lass es mal lieber.