01-03-2016 08:03
@johannes305 schrieb:
Hallo, ich habe das MacBook von meinem Schwiegervater zum Verkauf reingestellt gehabt. Das MacBook war nach einem Sturz defekt. Diese Info stand auch so drin. Das Angebot ging 10Tage. Außerdem hat er 8 Tage gebraucht um das Geld zu überweisen. Der Käufer beschwert sich jetzt, dass eine Ecke ziemlich lädiert aussieht und er es zurückschicken will. Ich habe einen Rückversand abgelehnt. Es war angegeben, dass das Gerät nach einem Sturz defekt ist und er hatte 18 Tage Zeit mehr Infos oder Bilder zu verlangen. Habe andere Interessenten auch gemacht. Jetzt droht er mir, mich von eBay rausschmeißen zu lassen. Hat er das Recht dazu?
Du schreibst, das Gerät hätte eine Delle.
Fotographiert hast Du das Teil so, dass man nichts von den Beschädigungen sieht. Absicht???
Du solltest das MacBook zurücknehmen!
Und wenn Du es nochmal einstellen willst, dann beschreibe es wahrheitsgemäß, und mache auch deutliche Bilder von den Beschädigungen!
Naja, formal entspricht das Notebook der dürftigen Beschreibung. Aber versetz Dich mal in die Lage Deines Käufers. Der wird Dir bestimmt eine gepfefferte Bewertung geben die den Erfolg Deiner weiteren Verkaufsaktivitäten stark schmälern dürfte wenn Du die Rücknahme ablehnst. Ich würde ihn nochmal fragen ob auch ein Preisnachlass in Frage kommt und ihn selbst entscheiden lassen ob er das Teil zurückschickt. Die Rücknahme würde ich Zug um Zug abwickeln da Euer Verhältnis ja etwas gespannt sein dürfte. Also erst die Hälfte des Kaufpreises mit 1xVersandkosten erstatten und sobald Du das Gerät wieder in Händen hast die zweite Hälfte des Kaufpreises und die Rücksendekosten. Die Bewertung würde ich solange zurückhalten bis alles geklärt ist. Eine voreilige Bewertung erhöht nur die Anspannung.
Und kleiner Tipp für's nächste Mal: Beschreibe Deine Artikel immer mindestens so genau wie Du sie selbst als Kaufinteressent beschrieben haben möchtest mit allen Details nach denen Du selbst gefragt oder geschaut hättest.
Gruß
@johannes305 schrieb:
Hallo, ich habe das MacBook von meinem Schwiegervater zum Verkauf reingestellt gehabt. Das MacBook war nach einem Sturz defekt. Diese Info stand auch so drin. Das Angebot ging 10Tage. Außerdem hat er 8 Tage gebraucht um das Geld zu überweisen. Der Käufer beschwert sich jetzt, dass eine Ecke ziemlich lädiert aussieht und er es zurückschicken will. Ich habe einen Rückversand abgelehnt. Es war angegeben, dass das Gerät nach einem Sturz defekt ist und er hatte 18 Tage Zeit mehr Infos oder Bilder zu verlangen. Habe andere Interessenten auch gemacht. Jetzt droht er mir, mich von eBay rausschmeißen zu lassen. Hat er das Recht dazu?
Da machst du es dir etwas zu einfach, man muß nichts anfordern im Gegenteil du mußt alles angeben was kaufentscheidend ist. Ganz egal ob da andere Interessenten nachgefragt hatten.
Was das rausschmeißen angeht, da brauchst du keine Angst haben. Es wurde per Überweisung gezahlt, damit läuft ein Käuferschutzantrag ins Leere.
@johannes305 schrieb:
Du hattest vor dem Einstellen aber auch Zeit, mehr Fotos zu machen und den Schaden ausführlicher zu beschreiben. Du kannst 12 Fotos kostenlos einstellen. Bei Dir gibts gerade mal 2 vom MacBook und 1 vom Karton.
Du musst Deine Artikel so beschreiben, dass keine Fragen mehr aufkommen und nicht nach dem Motto "der Käufer kann ja fragen, wenn er mehr wissen will". Dazu gehören natürlich auch aussagekräftige Bilder von Schäden, die Du angegeben hast.
Nimm das Ding zurück und stell es mit ordentlichen Fotos des Schadens wieder ein. Die Rücksendekosten zahlst in dem Fall übrigens Du.