abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Kunde hat eine falsche ( Hausnummer) Adresse hinterlegt? Wer trägt die Zusatzkosten?

Hallo, unser kunde hat eine falsche Hausnummer bei bay hinterlegt. Also konnte DPD nicht zustellen, auf Rückfrage des Kunden und  Abgleich der Adresse haben wir DPD die neue Anschrift anggeben, dafür werden uns Zusatzkosten von 5,--€ in Rechnung gestellt. (Warenwert nur 10,-€) Ich hbe den Kunden also gebeten uns nochmals 3,50 € anteilige Versandkosten zu überweisen. Den Rest hätten wir auf Kulanz übernommen. Aber heute sehe ich, das ein erneuter Zustellversuch schon wieder nicht erfolgreich war, ich rechne damit, das der Kunde die Ware so an uns zurück gehen lassen will. Was muss ich em Kunden nachher noch erstatten, melde ich den Kunden für sein Verhalten bei Ebay?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Petra

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

was genau willst du denn melden .....

er hat bezahlt 😉

warte, bis die Sendung zurück bei dir ist und prüfe dann den Rücksendegrund

dein K hat natürlich ein Widerrufsrecht  von dem er ohne Begründung Gebrauch machen kann

entstandende Zusatzkosten, kannst du ihm vom Rückerstattungsbetrag abziehen

Antworten (11)

Antworten (11)

Meine Kollegin hat mit DPD gesprochen und die neue Adresse des Kunden mitgeteilt, die Ware war auch noch vor Ort und DPD hat darauf bestanden, dass sie für diese Adressänderung eine Gebühr von 5,--€ verlangen. wir haben auch gesagt, dann wäre es ja billiger, wenn das Paket zurück kommt. Egal, DPD besteht auf diese Gebühr der Adressänderung.

Und natürlich bemühen wir uns grundsätzlich um Kundenfreundlichkeit aber dieser Kunde ist nicht kooperativ ;-).

Ich habe unter dem Forum das Wort " Abmahnung" eingegeben und es macht mir Angst, und nein, wir sind nicht rechtssicher bezüglich der Angebote. Aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht. Dafür schlafe ich sicher diese Nacht wieder schlechter.

stoibereddi
Auf Erkundungstour

um nochmal auf deine Frage zurückzukommen

Ich habe fast ausschließlich per DPD versendet. Wenn ein Paket nicht zugestellt werden konnte, wegen falscher Hausnummer, Straße, kein Name auf dem Klingelschild oder sonstigem wurde ich jedesmal per DPD kontaktiert, entweder per Anruf oder per Brief . Und zwar von dem Depot das in der Nähe des Käufers lag. Dort lagert die Ware dann erstmal ein paar Tage. Ich hatte dann Zeit das mit dem Käufer abzuklären. Habe dann die richtige Lieferadresse/Hausnummer durchgegeben und gut war.

Dafür hat DPD niemals einen Betrag von 5 Euro von mir verlangt. Das ist kostenloser Service.

Ein DPD Paket kostet 4,30 Gr. S, oder 6,60 Gr. M.

Wie kommst du auf 5 Euro?

"Außerdem bearbeite ich = Petra die Seite für Birgit, daher habe ich ich auch mit Petra unterschrieben".

Wie sind deine rechtlichen Kenntnisse in Bezug auf korrekte Angebote ?

Deine Widerrufsbelehrung ist seit über einem Jahr veraltet und fehlerhaft und daher kann bestraft werden.

Die Strafe muss dann allerdings erstmal "Birgit" bezahlen und ihr müsst das dann unter euch ausmachen.  😉

Gib mal in Google oder der Forensuche hier das Wort "Abmahnung" ein und du verstehst.  😉

"rechtliche Situation" die kann dir nur ein anwalt erklären

wir geben dir nur tipps

aber als kostenlosen tipp von uns

mach den webauftritt rechtssicher

abmahnungen kosten etwas mehr als nur ein paketporto

Petra ... wenn du den Kunden maltretierst bekommst du auch deine negative Bewertung .

Kommst du ihm entgegen , freundlich und sachlich , wir5d er dich sicher mit einer positiven belohnen .

Du bist gewerblicher Händler . Du lebst davon 😉

Kommentare wie: "Wenn es dich an den Bettelstab bringt" finde ich wenig hilfreich. Ich dachte hier bekommt man seriös Auskunft wie die rechtliche Situation ist. Und wie kann ich vermeiden, dass der Kunde mir im Anschluss eine negativ Bewertung abgibt.- Was er wahrscheinlich tut, wenn ich ihm die Zusatzkosten in Abzug bringe. 

Außerdem bearbeite ich = Petra die Seite für Birgit, daher habe ich ich auch mit Petra unterschrieben.

Petra ?   ?:|

Im Impressum steht aber "Birgit".

Ich hätte gesagt ... kann ja mal passieren und hätte das Porto nochmal bezahlt .

Kundenfreundliches Arbeiten 😉

Ein zufriedener Kunde kauft auf jeden Fall nochmal und empfiehlt mich weiter .

Investition in die Zukunft .;-)

Aber wie gesagt . Ich würde das so machen .

Wenn es dich natürlich an den Bettelstab bringt dann nimm davon Abstand .

Dann schon eher  volle Programm starten . Meldung , Mahnung usw .

ch habe unter dem Forum das Wort " Abmahnung" eingegeben und es macht mir Angst, und nein, wir sind nicht rechtssicher bezüglich der Angebote. Aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Tja.... da kann ich dir auch nicht helfen, ich bin kein Rechtsberater.

Google mal nach "Händlerbund"  😉

"Versandkosten für internationalen Versand bitte im Einzelfall erfragen."

http://www.abmahnschutz24.de/news/abmahnung-versandkosten-lieferkosten-versandbedingungen-lieferbedi...

zitat

So nimmt bspw. das OLG Hamm in einer Konstellation wie der vorliegenden regelmäßig einen abmahnfähigen Wettbewerbsverstoß an (vgl. OLG Hamm, Beschl. v. 28.03.2007, Az.: 4 W 19/07).

damit du in der nächsten nacht gut schläfst

http://www.it-recht-kanzlei.de/abmahnung-ebay.html

gut lesen, ist nicht viel :^O

(gängiger Abmahngründe (Update: 666 Abmahngründe!))

ich würde mal nach

"original"

"pflichtangaben tmg oder mwst ausweisung"

"verpackungsverordnung"

suchen

dann mal selbst die wrb lesen

"BITTE BEACHTEN ! Wir bitten Sie sich bei Rücksendungen vorher mit uns in Verbindung zu setzten"

und

"Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache."

usw........

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder