09-01-2015 20:37 - bearbeitet 09-01-2015 20:37
Hallo.
Es heisst,dass ebay nach 5 Tagen automatisch eine Zahlungserinnerung an den Käufer verschickt, wenn dieser nicht "bezahlt" angeklickt hat.
Ist das richtig so?
Wo kann ich sehen, dass eine solche Erinnerungsmail auch wirklich rausgegangen ist?
Es geht nicht um die Eröffnung eines Falls wegen nicht bezahltem Artikel, sondern eine Zahlungserinnerung.
Danke.
Hi,
Deine eigtl. Fragen sind Dir ja schon beantwortet worden.
Ich habe die automatisierte Erinnerungsfunktion http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ManageBuyerCommunication&_trksid=p3984.m2295.l3918 (3. Option) bei mir aktiviert und wüsste nicht, warum ich dem K stattdessen händisch eine Erinnerung schicken soll.Ein Hoch auf die Automatisierung ![]()
3 Tage finde ich völlig ausreichend, die Zahlung in die Gänge zu leiten. Ausserdem ist es ja auch nur eine freundiche Systemerinnerung seitens ebay ohne Aufforderung zur Antwort, nicht vom VK. Für mich ist das schon ein wesentlicher Unterschied.
Am 8. Tag öffne ich einen Nichtzahlerfall. Habe über meine Handhabung noch nie negatives Feedback erhalten. Die Handhabung an sich liest sich vlt. strange. Ist sie aber mitnichten. Denn ich wandle z.B. Rücktrittsanfragen oder Bitten um Fristverlängerung völlig entspannt. Ich will nur nicht den Leuten für ihre Bezahlung hinterherschreiben, ob nicht "vlt. ein Zahlendreher" (gähn) das Problem ist.
Hi,
Deine eigtl. Fragen sind Dir ja schon beantwortet worden.
Ich habe die automatisierte Erinnerungsfunktion bei mir aktiviert und wüsste nicht, warum ich dem K stattdessen händisch eine Erinnerung schicken soll.Ein Hoch auf die Automatisierung 
3 Tage finde ich völlig ausreichend, die Zahlung in die Gänge zu leiten. Ausserdem ist es ja auch nur eine freundiche Systemerinnerung seitens ebay ohne Aufforderung zur Antwort, nicht vom VK. Für mich ist das schon ein wesentlicher Unterschied.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
aber nicht für die Käufer, die bewerten solche automatischen Zahlungs"erinnerungen" (oder auch die Bewertungserinnerungen nach 30 Tagen) gerne mal entsprechend - und 3 Tage nach dem Kauf sind für mich völlig verfrüht
hasjana
"aber nicht für die Käufer, die bewerten solche automatischen Zahlungs"erinnerungen" (oder auch die Bewertungserinnerungen nach 30 Tagen) gerne mal entsprechend - und 3 Tage nach dem Kauf sind für mich völlig verfrüht"
Wie gesagt: Kann ich bei nicht feststellen, wie Du ja selber sehen kannst. Der K bekommt ja die erinnerung am 4. Tag meines Wissens, nicht am 3. Tag.
kleiner_hausdrache
Naja, kann schon mal vorkommen, dass K erst nach ein paar Tagen bezahlen (können), wenn z.B. die Auktion während einer Abwesenheit (Kurzurlaub z.B.) auslief. Ist mir selbst schon passiert. Aber das ist für mich als VK ja auch null Problem. Überweisen sie halt erst nach 10 Tagen. Ich spare mir dennoch ein händisches Gemahne. Für mich betrachtet völlig überflüssig. Handhabt aber jeder, wie er es für sich passend empfindet. So isses ja auch nicht verkehrt;-)
Schöner Avatar von Dir übrigens 🙂
Die Automatik schickt solche mail nach 4 Tage schon. Mir persönlich zu früh.
Hab die Ausgeschaltet.
Nach 7Tagen kann man ja mal eine Freundliche Erinnerung senden.
Ich brauchte das noch nicht.
Wahrscheinlich kannst Du das nicht einsehen, ob die Erinnerungsmail verschickt wurde. Du siehst das nur in Deinen Einstellungen für die Kommunikation mit dem Käufer, wenn Du das angekreuzt hast. Übrigens wird die Erinnerungsmail schon nach 4 Tagen versendet, weshalb viele das nicht wollen, weil es zu diesem Zeitpunkt wirklich Drängelei ist. Wie mir bekannt ist, ist das nicht nur bei PayPal-Zahlungen, sondern generell.
Geht soweit ich weiß nur im Zusammenspiel mit paypal, da ebay ja nicht auf deinen Kontoauszug sehen kann.
hast du die Zahlungsinformationen gesendet ?
die kannst du erneut senden
du hast bereits deine SEPA Daten hinterlegt ? wenn nicht, übersende dem K diesem, nicht jede Bank nimmt noch die "alten" Daten
du hast ausschließlich Überweisung als Bezahlmethode drin, da ist ein nachfragen nach 4-5 Tagen, schon eine ziemliche Drängelei, du solltest damit tatsächlich noch ein paar Tage warten (waren ja auch Feiertage, Ferien.....)
Ja, habe die Zahlungsinformation direkt nach Ende der Auktion (04.01.2015) gesendet.
Bankdaten nach SEPA sind hinterlegt.
Zahlungsabwicklung wurde vom Käufer gemacht.
Habe jedoch bis heute keine Zahlung erhalten und "bezahlt" wurde auch nicht angeklickt.
Wollte nächste Woche mal nachhaken und vorher gern wissen, ob ebay eine automatisierte Zahlungserinnerung versendet hat.
Wo kann ich das nachprüfen?
Danke.
das ist eine automatisierte Ebay Mail, darüber bekommst du keine Kopie
kannst aber in deinen Einstellungen hinterlegen, nach wieviel Tagen dies Mail gesendet werden soll
schau mal da
http://pages.ebay.de/sell/sellerupdate/june2010/email-updates.html#04_01
ob das noch aktuell ist
ist zwar für`s deaktivieren, aber da kann man ja auch andersrum 😉