30-09-2014 20:41
Heute hat Ebay eine Info-Email betreffend der kommenden Abspaltung von Paypal geschickt.
Darin steht u. a. drin:
"Es wird bis zu zwölf Monate dauern, bis die Schaffung der beiden unabhängigen eBay- und PayPal-Unternehmen abgeschlossen sein wird. Demnach hat dies keine unmittelbaren Auswirkungen auf Ihr Mitgliedskonto."
Da frage ich mich, als jemand, der ab und zu private Artikel bei Ebay verkauft, welche Folgen das für die Privaten Verkäufer bei Ebay haben wird?
Ebay schreibt zwar, die Abspaltung habe keine unmittelbaren Folgen für die Mitgliedskonten. Welche mittelbaren Folgen wird es geben, wenn die Abspaltung vollzogen ist?
Wird Ebay für private Verkäufer, die den Flohmarkt-Charakter noch leben und lieben sterben und wird aus Ebay ein Amazon-Klon werden, der absolut uninterresant sein wird? Man kann ja dann gleich zu Amazon gehen...
Es gibt noch sehr viele Interessenten, die nach Auktionen suchen, nach den Schnäppchen oder gebrauchten Artikeln, die ersteigert werden können. Diese Leute (und davon gibt es jede Menge zumindest in meinem Bekannten- und Kollegen-Kreis) suchen bei Ebay als erste Anlaufstelle, wenn nach gebrauchten Artikeln bedarf besteht. Z.B. Dinge, die es nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Oft ergeben sich bei der Suche dann Synergieeffekte, so dass Jemand, der eigentlich nach einer Auktion bei Ebay suchte, dann doch ein Festpreisangebot vom Händler kaufte oder auch andersherum. Beides sollte Ebay belassen: Private und gewerbliche Verkäufer, sowie Festpreise und Auktionen.
Was glaubt ihr, was wird sich ändern?
Gruss
Peter