03-11-2012 08:27
Dadurch das man "Käufer" nicht mehr Neg. bewerten kann nimmt das mit den Spassbietern immer mehr zu, am schlimmsten ist es dann wenn ihr Bewertungsportal noch mit " Privat" nicht zu lesen ist und man nicht einmal mehr andere warnen kann. Da liest man in den Bewertungen häufig mehr als einmal " Vorsicht Spassbieter" oder "zahlt nicht"
WARUM dürfen die immer weiter machen ?
Moin...
Es ist ein Irrglaube, dass man mit einer negativen Bewertung Verkäufer vor nichtzahlenden Käufern warnen kann.
Man kann Bieter mit negativen Bewertungen nicht von seinen Angeboten ausschliessen. Wenn ein Spaßbieter also kurz vor Angebotsende bietet, kannst Du nichts mehr dagegen tun. Als Verkäufer bist dann in der selben Situation, wie ohne negative Bewertung.
Hauptursache für die Vielzahl der Nichtzahler oder der s.gen. Spaßbieter sind Verkäufer, die nicht wissen wie man richtig damit umgeht.
Statt diesen Störenfrieden auch noch eine positive Bewertung zu schenken, sollte man einen unbezahlten Artikel melden und den Fall nach 4 Tagen mit einer Verwarnung schliessen. Wichtig ist es, den fall selber zu schliessen. Überläßt man den Fall Ebay, wird davon ausgegangen, das man sich geeinigt hat und der Käufer kommt ungeschoren davon.
Nach 2 Verwarnungen ist dieser Nichtzahler in seinen Bietmöglichkeiten bereits erheblich eingeschränkt. Bieter mit mehr als einer Verwarnung kann man nämlich im eingeschränktem Käuferkreis von seinen Angeboten ausschliessen. Häufen sich die Verwarnungen, wird er vom Marktplatz ausgeschlossen.
Wenn das jeder so machen würde, hätten die Spaßbieter wesentlich weniger Spaß.