abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzamt - 2 Strafverfahren - wegen World of Warcraft Accounts - Hilfe

Hallo,

 

ich schreibe diese Nachricht im Auftrag meines Freundes, weil er sich kurzerhand entschieden hat, seinen eBay Account nach der Schocknachricht gleich stillzulegen, ist wahrscheinlich in seinem Fall auch besser so.. ^^

 

Mein Freund hat in letzten Jahren bei eBay hin und wieder sogenannte WoW Accounts verkauft, er hat sich diese wohl irgendwie einfach von Privat gekauft, und diese dann anschließend etwas teurer verkauft. Es waren nicht allzuviel, er meinte im Jahr vielleicht allershöchstens 10 - 20 Stück, immer um die 2 - 300 Euro, manchmal auch mehr. Er hatte sich das Geld nie abgebucht, sondern sämtliche Zahlungen per PayPal kassiert, mit dem Geld auch meistens gleich wieder neue Accounts besorgt und damit weitergehandelt.

 

Eben sie man so schön sagt, ein lustiges Nebenhobby, alles Privat aufgezogen.

 

Genau heute vor 5 Tagen bekommt er einen dicken Batzen vom Finanzamt in seinen Briefkasten, er meinte, der Kasten war so voll, das die Postbeamtin ihm noch einen weiteren Stoß persönlich geben musste, weil es allein von der Steuerbehörde 35 Briefe waren. Tatsächlich musste er vier Briefe persönlich entgegen nehmen, und diese unterschreiben, weil auch mehrere gelbe Umschläge dabei waren.

 

Bei dem ganzen Stoß an Briefen wurde schnell deutlich um was es ging. Gegen Ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet ( richtig gelesen, mehrere !! ) . Hauptsächlich werden ihm Umsätze vorgeworfen, welche er nicht in seinen Steuererklärungen angegeben hätte. Das Ganze erstreckt sich über 3 Jahre, die haben da wohl recherchiert.

 

Zusätzlich wurden sämtliche PayPal Umsätze angegeben ( meine Frage hier schon, wie kommen die bitte an die PayPal Umsätze ? ) , das Strafverfahren wurde eingeleitet von der Stadtverwaltung Duisburg, wegen Nichtanmeldung eines Gewerbebetriebes...sowie hier dann auch wieder wegen des " Verdachtes der Steuerhinterziehung " .

 

Ich war ja persönlich bei Ihm und habe mir das durchgelesen, das waren knapp 120 Seiten, selbst ich dachte ich bin im falschen Film.

 

Meine Fragen an die Community lauten:

 

1. Am besten er soll sich einen Anwalt nehmen oder ?

2. Wie kommt bitte das Finanzamt an diese korrekten PayPal Umsätze, obwohl Privat angemeldet ?

3. Wenn man ein paar Mal im Jahr immer das gleiche verkauft ( hier also WoW Accounts ) ist das dann tatsächlich ein Gewerbe ?

    ( Der Sachbearbeiter vom FA meinte zu mir, es ist schon Gewerbe, wenn ich 2 mal in Folge das gleiche verkaufe, weil hier eine

      Gewinnabsicht dahinterstecke.. LOL ? )

4. Kann mein Freund wegen diesen ganzen Strafverfahren in den Knast wandern ?

 

 

 

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)


@harialagi_5 schrieb:

Hallo,

 

Meine Fragen an die Community lauten:

 

1. Am besten er soll sich einen Anwalt nehmen oder ?

2. Wie kommt bitte das Finanzamt an diese korrekten PayPal Umsätze, obwohl Privat angemeldet ?

3. Wenn man ein paar Mal im Jahr immer das gleiche verkauft ( hier also WoW Accounts ) ist das dann tatsächlich ein Gewerbe ?

    ( Der Sachbearbeiter vom FA meinte zu mir, es ist schon Gewerbe, wenn ich 2 mal in Folge das gleiche verkaufe, weil hier eine

      Gewinnabsicht dahinterstecke.. LOL ? )

4. Kann mein Freund wegen diesen ganzen Strafverfahren in den Knast wandern ?

 

 

 


@harialagi_5

 

1. Ja

2. Sobald der begrüdete Verdacht einer Straftat besteht, kann ein Richter anordnen, dass diese Unterlagen an die Ermittlungsbehörden rausgegeben werden müssen. Mehr kan Dir Dein Anwalt dazu sagen.

3. Dein Freund hat nicht nur "ein paar Mal das Gleiche" verkauft. Der hat -so wie Du es schilderst- gezielt eingekauft, um mit dem Weiterverkauf Gewinn zu machen. Das ist 100 % gewerblich.

4. Kann er. Wahrscheinlicher ist aber eine Geldstrafe oder eine Bewährungsstrafe - sofern er nicht vorbestraft ist. Auch hierzu kann der Anwalt genaueres sagen.

 

Dein Freund hat ein echtes Problem. Der hat über Jahre mehrere tausend Euro Umsatz gemacht - am Finanzamt vorbei. Das geht über das tatsächlich private "ich verkaufe ab und zu meinen unnützen gebrauchten Kram" weit hinaus. Von irgendwem wird er angeschwärzt worden sein - vielleicht sogar von WOW (bzw. dem Betreiber). Schließlich darf man diese Accounts überhaupt nicht verkaufen.

Antworten (4)

Antworten (4)

Wie Du schon geschrieben hast, hat er gekauft um teurer zu verkaufen. Allein das ist schon ausreichend.

Auch selbst hergestellte Artikel zu verkaufen ist gewerblich. Hier sind viele private Verkäufer, die meinen nicht gewerblich zu handeln. Irgendwann kommt man ihnen auf die Schliche und dann kann es richtig teuer werden.

Selbst wenn ich eine Sammlung über Jahre hin auflöse, kann dies als gewerblich eingestuft werden.

Bevor man hier regelmäßit etwas verkaufen möchte muß man sich erkundigen ab wann und in welchem Rahmen man droht ins gewerbliche abzurutschen. Das kann ganz schnell gehen.

sag deinem "Freund" er solle sich durch einen Anwalt beraten lassen...der wird ihm die Tragweite seines Handels in allen Einzelheiten aufzeigen....

o mann...wie naiv kann man sein.....das ist alles kein Spielchen mehr, sondern verd.   ernst....

 

https://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ReturnUserIdHistory&requested=harialagi_5

...mit dem Account, mit dem du hier schreibst wurden auch Sachen verkauft, die nicht verkauft werden dürfen...

https://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=harialagi_5&ftab=FeedbackAsSeller&sea...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder