30-04-2014 04:16 - bearbeitet 30-04-2014 04:19
Hallo,
ich habe einen Artikel der bei Versand völlig heil war nach Australien versendet. Der Käufer behauptet er wäre leicht beschädigt bei ihm angekommen und verlangt einen nachträglichen Rabatt den ich ihm sagen soll wie hoch er sein sollte. Die Art und Weise wie er kommuniziert machen auf mich den Eindruck dass er einfach nur einen Nachlass will. Bilder hat er keine geschickt. Dafür droht er mir sofort sich ans Paypal-Disput-Center zu wenden. Wer trägt bei einem Versandschaden (Sendung war versichert) die Kosten? Und MUSS ich ihm einen Nachlass geben in so einem Fall, grundsätzlich meine ich? Ich bin ganz neu bei ebay und habe noch keinerlei Erfahrung.
Vielen Dank für die Antwort im Voraus.
Zusatz: Ich habe von meinem österreichischen ebay-Konto aus verkauft. Nicht vom deutschen (ich bin aus Österreich, ich weiß nicht so genau warum hier im Forum das deutsche Konto von mir angezeigt wird.)
Hallo,
die Transportversicherung würde nur zahlen, wenn der Käufer eine Schadensmeldung bei der Übergabe durch den australischen Postboten ausgefüllt hätte, sprich, das Paket äußerlich beschädigt gewesen ist.
Ist das Paket intakt, aber der Inhalt beschädigt, hast Du nicht ausreichend gepackt. Eine Deiner Nebenpflichten aus dem Kaufvertrag. Wurde der Audi in der OVP verschickt, mit Umkarton? War das Modellauto in Luftpolsterfolie großzügig eingewickelt und der Karton mit Schaumstoffflocken aufgefüllt, so dass sich nichts mehr bewegen konnte?
Oder hast Du den Wagen ein Zeitungspapier eingewickelt und die Hohlräume im Karton dann ebenfalls mit Zeitungspapier ausgefüllt?
So oder so, die Transportversicherung zahlt nur bei einem beschädigten Paket, ist nur der Inhalt beschädigt, hast Du nicht vernünftig verpackt und Du stehst für die Schäden gerade.
Der Käufer hat doch sicherlich mit PayPal gezahlt oder? Dann würde ich ihm einen Nachlass gewähren, wenn er nicht zu gierig ist. Ansonsten kann es Dir nämlich passieren, dass der VK einen Käuferschutzfall öffnet, und PayPal Kaufpreis und Versandkosten an den Käufer erstattet. Dann sitzt Du ohne Geld und ohne Ware da.
In letzter Zeit kommt es bei PayPal nämlich immer häufiger vor, dass diese das Geld schon erstatten, ohne dass der Käufer erst den Rückversand nachweisen muss.