07-09-2012 06:51
Ich mache zunehmend die Erfahrung, das ebayer mit Null Bewertungspunkten auf meine auktionen bieten und sich nie wieder melden - geschweige denn, bezahlen.
Gibt es eine Möglichkeit, Bieter mit Null Bewertungspunkten zu sperren?
Das mag sich für manche radikal anhören, ist es vielleicht auch, aber es ist auch radikal, zu bieten und nicht zu bezahlen. 😉
Möchte einfach mal eure Meinungen hören - und lasst mir bitte den Kopf dran 😉
Gruß,
dan
Normalerweise würde ich sagen, dass wir alle klein angefangen haben. Und ich hab vor ein paar Jahren einen separaten Kaufaccount aufgemacht - der hat jetzt auch noch nicht wirklich viele Bewertungen -> der Schein trügt 😉
Aber ich kann Dein ungutes Gefühl nachvollziehen. Es ist ja nicht nur das nicht bezahlen, die wirklichen Neulinge machen sich oft wenig mit Ebay und der Abwicklung vertraut, kennen das Bewertungssystem nicht (Ok, um die Sternchen zu durchblicken bedarf es schon der Erläuterung des Hilfeforums), wissen nicht, wie sich die Versandkosten zusammensetzen und wundern sich, warum der Artikel 2 Stunden nach dem Kauf noch nicht bei Ihnen zu Hause ist.
Nun kann man aber nicht einfach pauschal alle Neulinge ausschließen, was ja auch unfair wäre. Aber man kann sich die ieterliste dahingehend beschränken, dass Nichtzahler nicht zugelassen werden und auch die Bieter nicht bieten können, die in einem Land angemeldet sind, in das Du nicht verschicken möchtest. Damit hätte man schon mal ein paar ausgesiebt, die sich enfach vertun. Aber denke daran, dass Du auch mit langjährigen Mitgleidern Problemfälle haben kannst und dass auch Neulinge die Hürde wunderbar meistern können. Sei halt vorischtig, beherzige das 1x1 - zum Beispiel nie Paypal und unversicherten Versand wählen. Eröffne Fälle wegen Nichtzahlens und schließe diese nach 4 Tagen mit Verwarnung für den Käufer. Sei nachsichtig bei Neulingen und gib ihnen Zeit, sich durchzufuddeln.
Das bewahrt einen jetzt nicht vor jedem Ärger, schließt aber schon mal viel aus.