abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe Preisvorschlag angenommen - nun zahlt Käufer nicht. Was tun? Auto-Assistent eingeschaltet.

Guten Tag,

ich habe am 06.02. einen Preisvorschlag für ein Produkt bekommen, den ich am 07.02. angenommen habe. Ich habe daraufhin auf die Bezahlung gewartet, aber weder Geld noch eine Antwort erhalten. Ich habe daraufhin heute noch einmal eine Erinnerungs-Email geschickt, welche diese Konversation ergab:

 

Käufer: "Hallo leider haben wir kurzfristig keinen Bedarf mehr an Ihrem Angebot. Wir hatten Ihnen aber auch bereits eine Nachricht gesendet. Vielen Dank"
 
Daraufhin meine Antwort mit Verweis auf die Ebay-AGB:

"Es tut mir Leid, aber Sie haben einen Preisvorschlag gemacht, den ich innerhalb der Frist von 48 Stunden angenommen habe. Dies verpflichtet Sie, die Transaktion abzuschließen. MfG

http://pages.ebay.de/help/buy/best-offer.html?clk_rvr_id=1166521346125&rmvSB=true"

(s. "Rechtliche Tipps und Informationen")

 

Daraufhin seine Antwort:

"Tut mir leid wir hab für alle Käufer in Deutschland ein Widerrufsrecht von 14 Tagen auch bei eBay von diesem mache ich hier nun ausdrücklich Gebrauch. Ich werde das Gerät ausdrücklich nicht abnehmen."

 

Worauf ich darauf verwiesen habe, dass das Widerrufsrecht in Beziehung zu gewerblichen, nicht aber privaten Verkäufern wie mich gilt:

"http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_6.html"

 

Anscheinend sind dem Käufer an dieser Stelle die sachlichen Argumente ausgegangen, so dass er sich für eine dreiste Lüge entscheidet:

"Ich nehme das Gerät nicht ab,vor allen da Sie nachträglich eine Rücknahme ausgeschlossen haben, und die im Account geändert haben."

 

Die Rücknahme war von vornherein ausgeschlossen, da es sich um einen Privatverkauf handelte und dies sowieso die Standardeinstellung von Ebay ist

 

Daraufhin erschien mir dieses Gespräch als sinnlos und ich habe Ebays automatischen Assistenten zur Problemlösung eingeschaltet. Ich hoffe, ich bekomme wenigstens die Provision zurück.

Dies war mein erster Verkauf auf Ebay und ich hätte gerne einen besseren ersten Eindruck gehabt. Wenn ich Fehler gemacht habe, will ich aus ihnen lernen. Daher frage ich hier: Habe ich was falsch gemacht? Habe ich irgendeine Regelung falsch verstanden? Hätte ich was besser machen können? Ich würde mich sehr über Feedback freuen, da ich mich momentan mit Ebay sehr unsicher fühle.

 

Gruß und danke an alle, die bis hierher gelesen haben 🙂

 

 

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@cirrus_7

Du hast alles richtig gemacht, außer, dass du prinzipiell zu ungeduldig bist. Wenn nach 4 Tagen noch keine Kaufabwicklung durchlaufen wurde und der Käufer nicht signalisiert zu zahlen, kannst du Fall wegen Nichtzahlung eröffnen. Aber das ist meistens meiner Meinung nach noch zu früh. Ich warte immer mindestens 1 Woche ab, bevor ich freundlich frage, ob die Überweisung schon vorgenommen wurde.

 

Wenn du einen Fall wegen Nichtzahlung eröffnet hast, solltest du diesen nach 4 Tagen schließen. Dann erhälst du die Verkaufsprovision erstattet.

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder