31-05-2014 00:58
Hallo liebe eBayer!
Mitte März habe ich einen Fahrradträger verkauft (Auktion, es wurde nur Selbstabholung angeboten). Der Käufer hat den Artikel auch bezahlt, aber bisher immer noch nicht abgeholt bzw. abholen lassen. Am Telefon werde ich vertröstet (noch im Urlaub, ....). Kann mir jemand sagen, wie lange ich als Verkäufer warten muß, bis der Artikel abgeholt wird. Oder was könnte ich sonst tun, um das Teil endlich weg zu bekommen. Vielen herzlichen Dank für Ihre Infos.
Hi,
also mir persönlich wäre es ja sowas von egal - wenn ich den Lagerplatz hätte - wann der Käufer den Kram abholt, wenn er schon bezahlt ist. Man darf davon auch ausgehen, dass er es auch tun wird. Es kann nunmal auch was dazwischen kommen.
Wenn ich den Platz nicht hättte oder es mir auf die Nerven gehen würde, würde ich dem Käufer eine Rückabwicklung vorschlagen. Wenn er damit einverstanden ist, Transaktionsabbruch einleiten. Aber Obacht, Transaktionsabbruch mit Rückerstattung der ebay-Probv nur bis zu 45 Tage, danach sollte der K die ebay-Prov übernehmen und ich würde sie bei der Rückerstattung abziehen. Diese Fakten natürlich klar im Vorschlag kommunizieren.
Das wär für mich das einfachste und praktikableste.
Alternativ hierzu würde ich dem K eine Frist von weiteren 14 Tagen (Datumsgenaue Frist angeben) zur Abholung einräumen und ihm bereits hierin 3 Terminvorschläge mit Zeitfenstern anbieten bzw. ihn auffordern, mir alternative 3 Terminvorschläge einzuräumen. Andernfals würde ich ihm ankündigen, dass dann bei weiteren "Abholverzug" vom Kaufvertrag zurücktreten werde und ihm den Kaufpreis (abzgl. ggf. nicht mehr ersttaungsfähige ebay-Gebühren) zurücküberweise.
Bei Abholung darf man meiner Auffassung von einem zumutbaren Abholzeitraum ausgehen und diesen auch ansagen.