29-12-2012 13:00
Liebe Co-Verkäufer ...
Vorab: Ich bin Privatverkäuferin, die Dinge, die ich verkaufe sind gebraucht und auch so deklariert, Umtausch, Rücknahme biete ich daher auch ebensowenig an, wie Garantie / Gewährleistung.
Ich habe kurz hintereinander sehr negative Erfahrungen hier bei Ebay gemacht, nachdem ich jahrelang keinerlei Probleme hatte - weder als Käufer, noch als Verkäufer ...
Fall 1: Verkauf von zwei mundgeblasenen Kerzenständern aus Kristallglas. In der Artikelbeschreibung hatte ich, wie immer ausdrücklich vermerkt, dass bei unversichertem Versand das Versandrisiko auf den Käufer übergeht und im spezielle Fall hatte ich noch vermerkt, dass bei einem Durchmesser der Ständer von 11 cm eine sichere Verpackung in einem Päckchen nicht garantiert werden kann. Die nach dem Kauf zugesandte Rechnung enthielt nochmals den gleichen Hinweis. Die Käuferin bestand auf Päckchenversand. Ich tat mein Bestes, angeblich aber waren beide Ständer bei Ankunft kaputt. Sie schrieb mir gar nicht erst, sie öffnete sofort einen Fall ... ich rief bei Ebay an, schilderte auch den Sachverhalt er Email ... die Dame bekam vom Käuferschutz recht, ohne auch nur einen Beweis, und sei es als Foto für die zerbrochenen Glasobjekte liefern zu müssen - von Paypal erhielt sie nicht nur die 2 € für die Kerzenständer, sondern auch das Porto auf meine Kosten zurück erstattet.
Damit nicht genug: Ich erhielt von ihr eine negative Bewertung ... auch der Einwand wurde vom Ebay CS abgewiesen ... die negative Bewertung verstoße nicht gegen die Grundsätze!
Fall 2: Ich habe 6 Handtücher eines namhaften Designers nach weniger als 10-maligem Gebrauch zum Verkauf angeboten. 2 Käufer waren mit den jeweiligen Handtüchern glücklich, ein dritter zahlte zunächst einmal erst nachdem ich einen Fall wegen eines unbez. Artikels gemeldet hatte ... dann behauptete er, die Handtücher seien "unbrauchbar", da vergraut und zu viel benutzt ... Ich denke, er wollte die Handtücher primär nicht haben und hatte auch deshalb nicht gezahlt. Da ich ein friedfertiger Mensch bin, und sich diese Handtücher sicher gut wieder verkaufen lassen, erklärte ich mich mit einer Rücknahme , die ich inden Bedingungen zunächst ausgeschlossen hatte, einverstanden, allerdings auf Kosten des Käufers. Statt sich zu freuen, öffnete er einen Fall bei Ebay wegen eines stark abweichenden, unbrauchbaren Artikels! Und was macht der Ebay CS? Er zahlt die Rücksendekosten!!! Der Käufer braucht eine weitere Woche, um das Paket auf den Weg zu bringen (?!?!) ... prophylaktisch habe ich nun beim CS nachgefragt, wie das aussieht, falls der Artikel nicht in dem Zustand zu mir zurück kommt, in dem ich ihn verschickt hatte ... da teilte man mir mit, dass ich in diesem Fall den Nachweis erbringen müsse, dass er sich in einem schlechteren Zustand befindet, als zuvor ... der Käufer aber war auch hier zu keinerleich Nachweis von irgendwas verpflichtet!
Mir ist unklar, weshalb Verkäufer so schlecht vom CS behandelt werden, ich habe nicht schlecht Lust, einen Juristen zu beauftragen ... der Streitwert aber macht den Fall für einen solchen nicht eben attraktiv ... Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und der einen Weg gefunden hat, erfolgreich damit umzugehen?
mit Dank im Voraus
kinder_und_kuenstler
Danke für die vielen Tips ...
ich habe an anderer Stelle einmal große Probleme nach der Herausgabe meiner Bankdaten gehabt, daher versuche ich, das zu vermeiden. Außer Paypal fällt mir da als Privatperson nichts ein. Bin da für jede Idee dankbar.
Im Zweifelsfall nur Paket anbieten wäre sicher richtig ...
4,90 € für Päckchen: Ist für Porto und Verpackung ... das Porto Online ist 3,90 €, die Bubblefolie, die zum Einsatz kommt, muss ich zukaufen (Staples o.ä.) und sie ist relativ teuer. Im geschilderten Fall kam ca. 0,8 m² davon zum Einsatz - so viel. wie eben paßte.
Artikel entspricht nicht der Beschreibung (Handtücher) - das meint der Empfänger, der auch erst auf Aufforderung von Ebay zahlte ... 2 Käufer identischer Artikel sahen das ganz anders, sie hatten sofort gezahlt und waren auch zufrieden ... es gibt Fotos zu diesen Handtüchern und genau so, wie auf den Fotos sehen sie auch aus!
@ Hexe11 ... bezgl. des Hinweises auf das BW Profil - hattest Du auch berücksichtigt, dass bei mir 16 x so viele Bewertungen insgesamt erfaßt sind? Und bis vor Kurzem waren es trotzdem 100% Pos. ...