12-12-2012 17:16
Wie oben bereits geschrieben, möchte ich eine Digitalkamera verkaufen. Der Verkauf soll ausschließlich an Selbstabholer gegen direkte Barzahlung erfolgen. Ich habe in der Vergangenheit schonmal elektronische Geräte verkauft, wo dann sogar Bieter aus Schweden oder Rumänien bei waren, ebenfalls eigentlich nur an Selbstabholer. Im Nachhinein gabs dann immer ein riesen-trara usw, weil die Kamera angeblich kaputt gewesen wäre, ein Paket nach Rumänien ist ganz verschollen und sowas alles. Ich war im Endeffekt also immer der Dumme. Daher nur der Verkauf an Selbstabholer. Der Käufer kann den Artikel ausführlich testen und wenn er gut ist, einfach gleich bezahlen: Fertig!
Wie kann ich also nun verhindern, dass Bieter kaufen und dann im Nachhinein doch einen Versand haben wollen? Wie kann ich verhindern, dass dem Käufer nach dem Verkauf automatisch meine Kontodaten oder Paypal angezeigt werden? Was kann ich tun, wenn das Geld schlimmstenfalls sogar schon überwiesen wurde?
Ich kann dir nur sagen, wie ich vorgehen würde:
Die Kamera "nackisch" (also nur mit dem seriemäßigen Lieferumfang) bei Ebay versteigern (Startpreis sollte die absolute Schmerzgrenze sein) und zwar mit Versand ausschließlich innerhalb Deutschland und vllt. noch Österreich, alle Länder außerhalb Deutschland in der Käuferkreiseinschränkung ausschließen.
Barzahlung/Abholung NUR in der Artikelbeschreibung, nicht als Versand- oder Zahlungsart angeben, kein Paypal.
Das Zubehör entweder als Zuberhörpaket komplett oder einzeln ebenfalls bei Ebay anbieten und im Kameraangebot der Kamera darauf hinweisen.
Auf die Art wirst du vermutlich das meiste herausholen, denn das Zubehör ist ja auch für Leute interessant, die die Kamera (evt. auch für den Nachfolger?) schon haben und das sind ja nicht wenige. 🙂