12-12-2012 17:16
Wie oben bereits geschrieben, möchte ich eine Digitalkamera verkaufen. Der Verkauf soll ausschließlich an Selbstabholer gegen direkte Barzahlung erfolgen. Ich habe in der Vergangenheit schonmal elektronische Geräte verkauft, wo dann sogar Bieter aus Schweden oder Rumänien bei waren, ebenfalls eigentlich nur an Selbstabholer. Im Nachhinein gabs dann immer ein riesen-trara usw, weil die Kamera angeblich kaputt gewesen wäre, ein Paket nach Rumänien ist ganz verschollen und sowas alles. Ich war im Endeffekt also immer der Dumme. Daher nur der Verkauf an Selbstabholer. Der Käufer kann den Artikel ausführlich testen und wenn er gut ist, einfach gleich bezahlen: Fertig!
Wie kann ich also nun verhindern, dass Bieter kaufen und dann im Nachhinein doch einen Versand haben wollen? Wie kann ich verhindern, dass dem Käufer nach dem Verkauf automatisch meine Kontodaten oder Paypal angezeigt werden? Was kann ich tun, wenn das Geld schlimmstenfalls sogar schon überwiesen wurde?
Ich kann dir nur sagen, wie ich vorgehen würde:
Die Kamera "nackisch" (also nur mit dem seriemäßigen Lieferumfang) bei Ebay versteigern (Startpreis sollte die absolute Schmerzgrenze sein) und zwar mit Versand ausschließlich innerhalb Deutschland und vllt. noch Österreich, alle Länder außerhalb Deutschland in der Käuferkreiseinschränkung ausschließen.
Barzahlung/Abholung NUR in der Artikelbeschreibung, nicht als Versand- oder Zahlungsart angeben, kein Paypal.
Das Zubehör entweder als Zuberhörpaket komplett oder einzeln ebenfalls bei Ebay anbieten und im Kameraangebot der Kamera darauf hinweisen.
Auf die Art wirst du vermutlich das meiste herausholen, denn das Zubehör ist ja auch für Leute interessant, die die Kamera (evt. auch für den Nachfolger?) schon haben und das sind ja nicht wenige. 🙂
Hi,
kann man nicht die Zahlungsart direkt eingeben? Man muss doch dann weder bei PP noch bei Überweisung ein Häkchen setzen.
So wird zumindest die vorschnelle Überweisung ausgeschlossen.
LG
Du verlangst die Quadratur des Kreises.
Selbstabholung ja, dann können alle bieten, auch aus Takka-Tukka Land.
Selbstabholung nein - willst du nicht. Dann könntest du über die Länderausschlussliste alle Länder ausschließen, in die du nicht versenden willst.
Du könntest natürlich mal versuchen : ALLE Länder ausschließen.
In die AB dann schreiben - nur Selbstabholung - und um Anfragen bitten, die potentiellen Käufer dann auf die Ausnahmeliste setzen.
Das ist weniger als ein Drittel, als ich vor einem 3/4 Jahr noch bezahlt habe.
Ich kann dir versichern, dass das keinen Käufer interessieren wird.
Den hochgelobten Nachfolger gibts günstiger als deine gebraucht, egal was da an Zubehör dabei ist, das nimmt der geneigte Schnäppchenjäger als nette Zugabe mit.
Da wirst du auch bei Ebay mit den Preisvorstellungen eher keinen ERfolg haben.
Wir verstehen was Du meinst.
Auch ich hatte monatelang in den Kleinanzeigen zu Billigpreisen meine Sachen drin, die ich zum doppelten Preis innerhalb 1 Woche dann bei ebay versteigern konnte.
Ist leider so - Die meisten suchen über ebay. Ist zwar schade, aber ich habe keinen anderen Weg gefunden.
Erst in die Kleinanzeigen und wenn's nicht läuft - halt hier bei ebay rein. Und vor allen Dingen bei Selbstabholung !
Setze sie in Ebay Kleinanzeigen !!!
Wäre auch mein Rat, weil mir sonst dazu nix einfällt.
Das was du willst, ist bei Ebay schlicht unmöglich, weil einfach auch nicht im Sinne des Erfinders.
Bei Barzahlung/Selbstabholung kannst du deinen Käuferkreis hinsichtlich Versand ins Ausland ja einschränken wie du willst, das läuft ins Leere.
Setze sie in Ebay Kleinanzeigen !!!
Ist übrigens auch kostenlos und Du kannst den Preis als VHB reinstellen...
gabis Tipp ist goldrichtig. Im übrigen: Was machgst Du wenn doch eine Rumänengang o.ä. das Teil ersteigert und bei Dir zu Hause zum Preisdrücken anfängt?
Ebay Kleinanzeigen, Markt.de, DHD24 und Co: Alles schon seit September eingestellt und sogar zu lachhaften Preisen. Es handelt sich um eine Panasonic Lumix FZ150 mit LA5E-Tubus, Metz 24AF-1 Blitz, Buch von Frank Späth, Einbeinstativ, Rucksack, Filtern, Tele- und Weitwinkelvorsätzen und vieles, vieles mehr für 450 Euro. Das ist weniger als ein Drittel, als ich vor einem 3/4 Jahr noch bezahlt habe. Die Kamera hat also sogar noch 1 1/4 Jahr Restgarantie. Aber wie gesagt: Es meldet sich niemand darauf und wahrlich verschenken wollte ich es ja auch nicht. Daher ja die Idee, es hier direkt bei Ebay einzustellen, in der Erwartung, dass es hier endlich mal verkauft wird.
...bzw. auch in andere onlinekleinanzeigenportale, wie z. B. quoka.de und was es da noch so alles gibt.