23-06-2014 13:50
Ein von mir verkaufter hochwertiger Artikel wurde leider weit unter dem erwarteten Betrag ersteigert. Damit kann ich leben und beschwere mich auch in keinster Weise darüber.
Was mir jedoch ganz gewaltig aufstösst, ist der Umstand, dass mich zwei e-Bayer darauf aufmerksam machten, dass ich zu ehrlich gewesen bin!
Das muss man erst mal etwas sacken lassen und lässt folgende Rückschlüsse zu: Bist du ehrlich und beschreibst deinen Artikel so wie er ist, kneifst du dich selber in den Allerwertesten. Tust du es nicht und verschweigst die allfälligen Mängel, dann kommst du eventuell dran.
Dass Moral und Ethik heutzutage keinerlei Stellenwert mehr haben, ist mir in Hinsicht gewisser Käuferschichten schon klar. (Siehe viele Forenbeiträge) Ich werde allerdings bei den miesen Geschäftspraktiken, welche alle möglichen und unmöglichen Lücken im System systematisch für ihre eigenen Zwecke ausnützen, nicht mitmachen, sondern auch in Zukunft absolut korrekt handeln.
Bin ich nun einfach zu blöd und der heutigen Gesellschaft unterlegen oder wie komme ich auf den Gedanken, dass Deutschland ein Land der (potenziellen) Betrüger ist und dieses auch noch gutgeheissen wird?
Hallo,
es ist doch so, jeder der ohne Rücksicht auf Verluste, nur sich selber sieht, am weitesten kommt.
Ich finde diesen Verfall echt schrecklich. Wo ist denn der Anstand, die Moral und die guten Sitten geblieben?
Wenn Dir jemand sagt, daß Du zu ehrlich bist, nimm es als Kompliment und bleib Deiner Linie treu. Es ist gut, wenn man morgens ohne schlechtem Gewissen noch in den Spiegel gucken kann.
Diesen konstruierten Unsinn vom angeblichen Verfall von Anstand, Moral und Sitten scheint jede Generation immer wieder neu zu entdecken.
In jeder Epoche der Menschheit ! ! !
Ja, früher war immer alles besser, nicht wahr?
Stammtisch-Niveau !!!
Tätschelt euch nur gegenseitig, wenn ihr das nötig habt, aber das grundsätzliche Wesen des Menschen hat sich keinesfalls dermaßen geändert in den letzten 1000 Jahren.
Hallo,
ich kann dir nur beipflichten, derjenige der nicht die Ellbogen ausfährt wird inzwischen als Trottel angesehen.
Anstand, Ehre, Moral und Ehrenwort zählen nichts mehr.
Inzwischen ist ja selbst ein bekannter Politiker stolz darauf, wenn er mit dem Stinkefinger fotografiert wird. Es fängt immer mit den kleinen Dingen an.
Ich finde auch, dass du nicht gut beraten bist, deine schlechten Erfahrungen auf eine ganze Nation zu beziehen.
Meine 13jährigen Erfahrungen sind hier - bis auf ganz wenig Ausnahmen - durchweg positiv. Ich halte mich an den hier schon geäußerten Rat und beschreibe meine Artikel peinlich genau und eher etwas schlechter und bin damit bisher sehr gut gefahren.
Querköpfe gibt es überall auf der Welt, das ist nicht nur auf Ebay beschränkt und war auch schon vor 20 Jahren so. Mwine Käufer behandle ich so, wie ich selbst behandelt werden möchte: höflich und fair.
Wenn man fragt, wie man auf einen Gedanken gekommen ist, da hat man ihn !
Sonst würdest du ja auch gar nicht darüber schreiben können, oder?
Waehrend meiner Verkaufszeit auf ebay hat
- ein Amerikaner versucht, mich ganz boese abzuziehen - dank Hilfe von Paypal hat er es nicht geschafft. Ist Amerika ein Land der Betrueger?
- ein Italiener behauptet, Ware waere nicht wie beschrieben und wollte 80% vom Kaufpreis zurueck - dank Paypal hat es nicht geklappt. Ist Italien ein Land der Betrueger?
- ein Ire versucht, trotz Versandbeleg und Empfangsbestaetigung die Ware als nicht erhalten zu melden (dank PP ...s.o.)
Ist Irland ein Land der Betrueger?
- einige UK Bieter versucht, mit hirnrissigen Argumenten Teil-Kaufpreiserstattungen zu bekommen - (meist erfolglos)
Ist Grossbritannien ein Land der Betrueger?
.... Liste absolut unvollstaendig und kann um ca. 50 bis 60 Faelle erweitert werden.
Du darfst doch den Fragesteller nicht sebst kritisieren, das überfordert ihn scheinbar 
Dass Du den Artikel weit unter Wert verkauft hast, hat ziemlich wahrscheinlich wenig mit Deiner Ehrlichkeit zu tun, als damit, dass Du mit nem niegelnagelneuen Account hochwertige Artikel verkaufst. Da sind die Bieter vorsichtig - denn zu oft ist das die Masche von Leuten, die es nicht so ehrlich meinen wie Du...
Es wäre besser gewesen, Du hättest erst Mal mit Kleinkram ein paar positive Bewertungen als Verkäufer gesammelt, um so Vertrauen für die "großen" Verkäufe zu schaffen.
Falls Du trotz der Erfahrung immer noch weiter verkaufen willst: Beschreibe ehrlich und genau, dann hast Du im Zweifel zwar etwas weniger Erlös, dafür aber deutlich weniger Ärger mit Käufern 😉
Zitat @jochen:
Ach ja, ich war in Berlin, als ich den account eröffnete, wohne aber schon seit den 70er Jahren in Andalusien. Ist da etwas Verbotenes dabei? Zeig mir doch bitte mal den entsprechender Artikel von eBay. ....Rischtisch, jiebt es nich!
Bitte sehr, Euer Schlauberger.
Suchen soll ER aber selbst.
Wünsche weiterhin angenehmes "Aufstoßen".
😉
++++++++++++++
Jetzt könnte möglicherweise auch Jochen verstehen, dass der Artikelstandort der Standort des Artikels ist
Ist ja auch eine äußerst komplizierte Definition 
Ist man denn in Deutschland tatsächlich zu Sachen verpflichtet, welche nicht ausdrücklich verboten sind?
Mensch, bin ich froh, dass ich in Andalusien leben darf.
---------------------------------------------
Und was sagt uns nun diese inhaltlich Sinn-freie und vollkommen unlogische Aussage über dein Schubladendenken ?
Aber eines muss man TE lassen..........
Ist Deutschland ein Land der Betrüger ?
Servus @jochen,
sehr schön geschrieben.
Am besten Du beantragst nach dem neuen EU-Gesetz einen Heiligenschein.
Ein paar von Deinen Rückschlüssen mögen ja zutreffen,
aber ich mißtraue immer gerne,
wenn mit "soetwas" anonym und öffentlich hausieren gegangen wird.
Aber ein Tip noch für Deine Angebote:
Artikelstandort Berlin ? Und dann Andalusien ? Oder mißverstehe ich da etwas ?
Du schließt etwas aus, welches nur explicit gilt wenn es eingeschlossen ist !
Aber die Gewährleistung, die erwähnst Du nicht; die Du jetzt in voller Größe an der "Backe" hast.
Naja bei Deutschland - Spanier (Artikelstandort) hab ich aber auch so meine Zweifel 😮
Vorteilsuche gab es schon immer.................
@jochen_lutz schrieb:
Ich werde allerdings bei den miesen Geschäftspraktiken, welche alle möglichen und unmöglichen Lücken im System systematisch für ihre eigenen Zwecke ausnützen, nicht mitmachen, sondern auch in Zukunft absolut korrekt handeln.
..............so wie auch Selbstbeweihräucherung mit Selbstverständlichkeiten...................
Bin ich nun einfach zu blöd und der heutigen Gesellschaft unterlegen oder wie komme ich auf den Gedanken, dass Deutschland ein Land der (potenziellen) Betrüger ist und dieses auch noch gutgeheissen wird?
...................und die Un-Tugend von Einzelfällen aufs Ganze, beziehungsweise auf ein ganzes Volk zu verallgemeinern.
Im Übrigen halte ich das für eine äußerst unreflektierte und gefährliche Denkweise ! ! !
Zitat aus dem Eröffnungspost:
.......oder wie komme ich auf den Gedanken, dass Deutschland ein Land der (potenziellen) Betrüger ist und dieses auch noch gutgeheissen wird?
-------------------------
Wenn du fragst, wie du auf den Gedanken gekommen bist, dann impliziert die Frage, dass du diesen Gedanken hast !
Mit Nationalstolz hat das Ganze absolut nichts zu tun.
Ich weiß allerdings, auf welche Weise Vorurteile entstehen und habe ein Problem mit deinem Schubladendenken.
Jemand der es in diesem Zusammenhang scheinbar auch noch nötig hat, sich selbst öffentlich als besonders moralisch und korrekt darzustellen, ist mir außerdem auch einfach auf unangenehme Weise suspekt und durchaus wert mal kritisch hinterfragt zu werden.
...... verstehe was Du meinst, weil das auch mir passiert wäre.
Was ich aber nicht gut finde dass Du ein Land in Sippenhaft nimmst, nur die Deutschen, andere Nationen, deren Menschen machen das nicht.
Das ist doch Albern und Kindisch, Du hast Dich sehr wohl über den geringen Betrag geärgert, was auch Nachvollziehbar ist.