18-09-2012 11:25
Hallo,
es geht um folgenden Artikel
http://www.ebay.de/itm/160876695083?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649
Der Geschirrspüler wurde vorgestern abgeholt und eben schrieb mir der Käufer, dass da ja kein Stecker dran wäre, sondern nur ein Kabel und dass er gern einen Teil des Geldes zurück hätte, da ich das ja nicht mit in die Beschreibung geschrieben hätte.
Da ich das Ding im Auftrag für meine Mutter verkauft habe und mich selbst nicht mit Geschirrspülern auskenne, hab ich das mit dem Stecker nicht extra verheimlicht oder so. Muss ich denen jetzt irgendwas erstatten? Im Grunde hat ers ja bei Abholung gesehen und damit akzeptiert..?
Weiss jemand, was so ein "wasserdichter Stecker", den er jetzt besorgen muss, kostet?
Danke für eine Antwort!
Meine Maschine hat auch keinen Stecker ist über einen Schalter direkt angeschlossen.
So einen Stecker zu besorgen und zu montieren , 5 - 10 € Nachlass und gut ist.
Wie gesagt, ich habe noch nie einen Geschirrspüler eingebaut noch habe ich Ahnung davon. Wenn man ne Lampe für zum unter die Decke hängen kauft, ist ja zB auch kein Netzstecker dabei, weil es direkt an die Wand montiert wird.
Ich werde ihm dann anbieten 10€ zu erstatten, mal gucken was passiert.
Danke!
Der Geschirrspüler wurde vorgestern abgeholt und eben schrieb mir der Käufer, dass da ja kein Stecker dran wäre, sondern nur ein Kabel.....
Du meinst, an dem Gerät war kein Netzstecker? Der Käufer kann ihn nicht in Betrieb nehmen?
Sowas weiß man doch, wenn man so ein Gerät einstellt. Du hast doch Fotos gemacht. Ist Dir das nicht aufgefallen? Wenn Du tatsächlich nicht weißt, ob der Stecker vorhanden war, frag Deine Mutter. Vielleicht war das Netzkabel so gut versteckt, dass man sowas übersehen kann. Das würde auch erklären, warum der Käufer das erst zu Hause und nicht direkt bei Abholung bemerkt hat.
Wenn dem so ist, mußt Du dem Käufer entweder Nachbesserung oder Rücknahme anbieten.
Wenn der Stecker zum Original-Lieferumfang gehört, ist das ein Mangel den du hättest angeben müssen.
Dem K kann man ebenfalls vorwerfen das nichtbei ABholung reklamiert zu haben.
Ich würde an deiner Stelle die Steckerkosten erstatten. Wobei ich mich Frage: der Stecker ist doch normalerweise am Kabel.
Wo ist der denn abgeblieben?
Ganz so einfach ist das nicht.
Wenn der Käufer einen wirklich wasserdichten Stecker haben will, wie es
bei Haushaltsspülmaschinen eigentlich üblich ist, wird er das ganze Kabel
austauschen müssen. Der Stecker ist ja mit dem Kabel wasserdicht verschweißt.
Einen normalen Stecker könnte man einfach so am Kabel anbringen.
Ich vermute mal, daß das Gerät direkt an einer Verteilerdose oder Wand-
anschlußdose angeschlossen war. Entweder war das so vorgesehen oder
der Stecker wurde eigens zu diesem Zweck abgeschnitten.
Im letzteren Fall hätte das in der AB erwähnt werden müssen.
Allerdings finde ich, der Käufer übertreibt da ein wenig.
Anschlußkabel gibt's zu kaufen oder man hat sie im Keller rumliegen.
Nebenbei bemerkt:
Daß bei einem 6 Monate alten Markengerät schon "ein paar" Rollen am
Geschirrkorb "fehlen" sollen, finde ich irgendwie seltsam.
Die hättest Du doch auf Garantie ersetzen lassen können.
Vor dem Verkauf.
Wie jetzt der hatte keinen Stecker? Netzstecker?
Mal ganz ehrlich. Zu einem tech. Gerät gehört ja wohl ein Stecker dazu.
Wer achtet bei der Abholung darauf, ob da ein Netzstecker mit dabei ist?
Das ist ja wohl selbstverständlich.
zwar hast du recht, er hat ihn abgeholt und hätte es sehen müßen, aber du hast hier einen mängel verschwiegen.
also ist es deine schult. die sache mit deiner mutter bedeutet nichts, da du den artikel reingestellt hast, bist du der verkäufer.
(verkauf im namen anderer ist gewerbsmäßig)
hier ein link für einen stecker, natürlich von ebay....
ps: ich mache hier keine werbung für den verkäufer oder so, ich kenne ihn auch nicht.