06-02-2017 17:31 - bearbeitet 06-02-2017 17:34
Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine Konsole verkauft.
Der Käufer meldet sich nun und schreibt:
| Grund für Rückgabe: | Der Artikel funktioniert nicht oder ist defekt |
Hallo, ich habe mittlerweile geschafft die Konsole zu testen. Leider erkennt die Konsole gar keine Controller. Die Konsole ist also nicht zu gebrauchen. Das entspricht leider nicht ihrer Artikelbeschreibung. Bitte nehmen sie die Konsole wieder zurück. MfG
Ich habe das Gerät vor dem Versand nochmal mit einem Freund getestet (wie ich es immer tue) und alles hat einwandfrei funktioniert. Das Gerät wurde ordentlich verpackt. Ich weiß nicht wie der Defekt entstanden sein soll und kann ja auch nicht überprüfen ob dieser wirklich besteht.
Zudem soll ich die Versandkosten bei einer Rücknahme übernehmen?!
Wie soll ich mich nun Verhalten?
Mit freundlichem Gruß
Hallo @retrow
Warum verkauft man einen defekten Controller mit bzw. in diesem Fall dann nicht eine ausdrücklich funktionierende Konsole ohne defekten Controller, welchen man bestenfalls gleich entsorgt?
Die Käufernachricht deutet für mich darauf hin, dass die Konsole mit gar keinem Controller funktioniert.
Hast Du das mit dem Käufer explizit abgeklärt?
Zumindest zur Prüfung des Gerätes musst Du zurücknehmen.
Ich würds dann gleich zurücknehmen, beide Versandkosten erstatten und abschl. einen Kaufabbruch durchführen http://verkaeuferportal.ebay.de/kauf-abbrechen Damit bekommst Du die ebay-Prov wieder. Fertig.
Wenn es klar ist, dass das Gerät auch nen Treffer hat, würde ich ggf. um Entsorgung bitten und mich für den unguten Verlauf entschuldigen und die Kommunikation positiv gestalten, damit Du Dir zudem nicht noch ne Rote einfängst
U.U. ist arglistige Täuschung zutreffed. Der Käuferwäre dann berechtigt, den Kaufvertrag anzufechten.
Grüße!
Ja der Controller wurde mit ins Paket gepackt weil Sammler gerne Konsole+Controller der gleichen Farbe haben wollen (Dies ist ein seltenes Modell des Geräts). Ausserdem ist selbst ein Defekter Controller nicht wertlos, deshalb wird dieser nicht entsorgt (Möglichkeit der Reperatur).
Wenn ich die Konsole zurücknehmen sollte, und das Gerät funktioniert (wie es auch vor Versand gewesen ist) schick ich dem Käufer das Gerät einfach wieder zurück?
Und muss ich für Rücksendungskosten aufkommen?
MFG
Ja aber sollte es funktionieren , würde ich dem Käufer nur den Kaufpreis erstatten ohne Rücksendekosten. Kann ja nicht Geld verschenken nur weil das Gerät Ihm nicht gefällt.
Nach meiner Logik sollte es keine negativ Bewertung geben , wenn es funktioniert. Der Käufer hat dann die Ware wie beschrieben erhalten. Gibt halt wohl komische Menschen auf dieser Welt.
Du schreibst " Controller defekt "..
Wie also hast Du getestet...ohne anderen Controller?
Oder bist Du davon ausgegangen..das der Controller defekt ist weil es nicht funktioniert hat?
Moin @retrow,
vor einiger Zeit ist gut.
29. Jan. 2017 13:40:13 MEZ
Mit welchem Freund getestet happybau234 ?
Zurücknehmen musst du nicht.