04-12-2012 05:28
Hallo ich habe ein Spiel für die Wii verkauft, weil ich zuhause mal ausmisten wollte habe ich viele sachen wie dvds etc..verkauft und die sind alle problemlos angekommen.
Nur das spiel für die wii nicht. Ich habe es als Päckchen verschickt und auch einen Zeugen dafür.
Naja der Käufer möchte nun das geld zurück oder droht mir mit anwalt und polizei. Woher weis ich das er den Artikel wirklich nicht bekommen hat. Und was sollte ich jetzt am besten machen ?
Wenn du Päckchenversand angeboten hattest und auch so versendet hast, trägt der Käufer das Versandrisiko.
Allerdings muss nicht der Käufer beweisen, dass er nichts bekommen hat, sondern der Verkäufer muss glaubhaft darlegen können, dass er versendet hat.
Du schreibst, dass du einen Zeugen hast. Damit bist du raus. Dahelfen dem Käufer auch Polizei und Anwalt nichts.
Du bist allerdings zur Mithilfe bei der Aufklärung verpflichtet. Gehe zur Post, gebe einen Nachforschungsauftrag auf, teile dies dem Käufer mit und bitte ihn, das Ergebnis des Nachforschungsauftrages abzuwarten. Damit hast du deine Pflicht erfüllt.
Vor einer negativen Bewertung bist du allerdings nicht sicher. Die kann aber auch erfolgen, wenn du dem Käufer den Kaufbetrag erstattest.