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Käufer bekommt Einschreiben ohne Inhalt

Hallo, eine Frage zu folgendem Vorfall: Ich habe einen Artikel nach Eingang der Zahlung per Einschreiben verschickt. Das Einschreiben kam an, der Empfang wurde per Unterschrift bestätigt. Kurz darauf reklamierte der käufer, dass der Briefumschlag beschädigt gewesen sei und die Ware fehlte. Da es sich um einen Wertgegenstand handelte, haftet die Post nicht bei Verlust. Möglichkeit 1: Ein unterbezahlter Mitarbeiterder Post hat den inhalt entnommen Möglichkeit 2: Der Artikel kam an... Bin ich als Privatverkäufer verpflichtet, den vollen Verkaufspreis inkl. Versandkosten zurückzuerstatten? Was ist, wenn der Käufer darauf besteht, dass der Artikel mangelhaft verpackt gewesen sei? Danke für die Hilfe, riedlbua77
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Hallo,

ich würde einen Diebstahl (Täter unbekannt) bei der Polizei melden (geht online) und den Käufer  (als Zeugen) davon in Kenntnis setzen.

Daneben hinaus einen Suchauftrag bei der Post stellen.

 

Natürlich schuldet man dem Käufer eine sachgerechte Verpackung und nur du weißt, wie du den Artikel zusätlich eingepackt hast (oder ob du ihn einfach in einen normalen Briefumschlag gesteckt hast). Unzureichend verpackt haftest du!

 

Der Käufer hätte bei dir versicherten Versand bestellen und bezahlen können, auch wenn es ggf in deinem Angebot nicht drinnen stand.

 

Somit bist du ggf teilweise aus dem Schneider.

Von unüberlegter Handlung würde ich vorerst absehen.

 

Anm.: Mir ist als Käufer ähnliches passiert und ich habe beim Brief den Mangel und die Inhaltslosigkeit erst bemerkt, als ich unterschrieben hatte und den Brief ausgehändigt bekam. Die Postzustellerin wollte in keinster Weise koopperieren... und siehe da, der Artikel tauchte Wochen später beim Verkäufer wieder auf Frau (zwinkernd)

 

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