abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer bestimmt eigenmächtig über Versandkosten

Hallo, 

ich habe folgendes Problem: 

Habe mehrere Artikel (UMD Filme) verkauft. Ein Ebayer hat 3 davon ersteigert - separat. Bei jedem von mir angebotenem Film habe ich 2,50€ als Versandkosten angegeben - 1.45€ Versandkosten, der Rest für Verpackung. Bei Filmen hatte ich das bisher immer so, war auch nie ein Problem. 
Nun der Käufer , welcher ja wie gesagt 3 gekauft hat, hat auch zügig überwiesen. Hatte mich allerdings gewundert das der Betrag nicht dem entspricht was ich eigentlich hätte bekommen sollen. Habe dann eine Nachricht geschrieben das da wohl ein Missgeschick passiert sei und um die Überweisung der fehlenden 5 Euro gebeten. Als Antwort bekam ich , das ja klar wäre das die Sachen in einem Umschlag versendet werden und somit würden nur einmal Versandkosten anfallen. Falls das ein Problem sei' solle ich mich melden. Ich fand das schon ziemlich dreist, das eigenmächtig ohne Absprache so zu bestimmen. Habe dann zurück geschrieben das ich das so nicht hinnehmen kann, das es nach VORHERIGER Absprache auch gar kein Problem gewesen wäre und ich auf die Überweisung des fehlenden Ports bestehe. Der Käufer machte mir das Angebot, das ioch die Sachen einfach verschicken solle und er mir im nachhinein die Versanddifferenz zahlen würde - falls ich den eine hätte da er der Meinung ist das der Versand von 3 Filmen nicht mehr als 1,40 Kosten werde. Damit war ich nicht einverstanden. 

Liege ich damit richtig das ich im Recht bin bei dem Fall? Was kann ich tun wenn der Käufer sich weiterhin weigert den Restbetrag zu zahlen? Meiner Meinung nach hat er die Versandkosten und Bedingungen mit seinem Gebot akzeptiert und kann da nicht eigenmächtig den Rechnungsbetrag ändern bzw. einfach weniger überweisen. 

Grüße 

Akzeptiert Lösungen (3)

Akzeptiert Lösungen (3)

etienne_jordan
Auf Erkundungstour

Natürlich wird der account des TE ruiniert (obwohl er formal im Recht ist), aber das eigenmächtige Handeln des Käufers ist ja wohl mehr als dreist ! Versandkostenrabatt fragt man vor Kauf an. Ich hätte die Artikel zusammengefasst und den Versand als Maxibrief für 2,40 in die Rechnung geschrieben. Ein normaler Käufer fragt vor dem Bieten jedenfalls an ob man Versandkostenrabatt gewährt, sofern dieser nicht schon in der AB angegeben ist. Ist in der AB nix angegeben, muss ich als Käufer davon ausgehen die angegenen Kosten zu zahlen. In diesen Fall aber nimmt sich der Käufer ein Recht heraus das ihm nicht zusteht.

du bist im Recht und der Käufer hat alle Kosten zu zahlen die du aufgeführt hast.....

eigenhändig Versandrabatt geben als Käufer geht natürlich nicht....

soweit zur Theorie

zur Praxis....wenn du weiterhin 2,50 VSK für deine Artikel verlangst, werden dir die Augen überquellen wenn deine Versandsterne sichtbar werden......soviel ist sicher...

die käufer tolerieren keine so hohe Portodifferenz und bewerten entsprechend...

zudem...ein niedrigeres Porto bringt dir mehr Erlös.....einfache Rechnung....den Bieter interessiert nur die Endsumme...

außerdem...bei Paypalzahlung brauchst du einen Versandnachweis, da bei einem nicht erhaltenen Artikel das Geld von dir eingezogen wird wenn du keine Trackingnummer hast...

etienne_jordan
Auf Erkundungstour

Der Käufer geht davon aus Daß Du als Maxibrief verschickst, den gibts aber nicht für 1,40 (kostet 2,40). In einen Großbrief für 1,45 geht das Gewichtsmäßig nicht rein, auch darf ein Großbrief nur 2 cm dick sein.Natürlich darf der Käufer nicht eigenmächtig das Porto reduzieren, Versandkosten sind Vertragsbestandteil und waren bei Kauf dem Käufer bekannt. Ein Recht auf Versandkostenrabatt gibt es nicht, das ist reine Kulanzsache des VK. Wenn er nicht überweist, würde ich eine unbezahlten Artikel melden und nach 4 Tagen mit Verwarnung schliessen. Nenne bitte mal den Käufernick und die Artikelnummern (das ist erlaubt).

Antworten (15)

Antworten (15)

du wolltest also jeden Film einzeln versenden?

"deiner Fragestellung oben entnehme ich das du 7,50€ fürs Porto erwartet hast...finde ich genauso unfein wie deinen Käufer der selber über den Rabatt bestimmt...."

Naja, ich finde 2,50€ für Verpackung & Versand für einen Artikel angemessen. Er hat 3 gekauft. Ich bin ja nicht grundsätzlich dagegen Versandrabatt zu geben , aber der Ton macht die Musik & man kann ja auch nachfragen bevor man einfach den Rabatt selbst gibt. 

da ich leider keinen passenden Karton zur Hand habe.

Da gibt's Abhilfe, mit Klebeband auch für maßgeschneiderte Briefe:

http://frederick41.de/buchverp.html

deiner Fragestellung oben entnehme ich das du 7,50€ fürs Porto erwartet hast...finde ich genauso unfein wie deinen Käufer der selber über den Rabatt bestimmt....

das sich noch keiner beschwert hat, liegt daran das die meisten Käufer die Portodifferenz billigen aber schlecht bewerten mittels der Sternchenabgabe die bei dir noch nicht sichtbar ist....

nochmal

Der Käufer machte mir das Angebot, das ioch die Sachen einfach verschicken solle und er mir im nachhinein die Versanddifferenz zahlen würde

der Käufer ist Zahlungswillig, will die Differenz zahlen, sobald er die Kosten die TE fordert nachvollziehen kann

verständlich, denn Ebay erlaubt nur, die tatsächlich anfallenden Kosten für den Versand zu berechnen

7,50 Euro verlangen und für 2,40 als MB zu versenden, würde gegen diesen Grundsatz verstoßen, es sei denn, TE kann belegen, die Verpackung für sage und schreibe  5,10 Euro erstanden zu haben

Danke erstmal für die Antworten. 

Ich habe ja mehrere dieser Filme zum verkauf angeboten. Ein paar davon habe ich bereits versendet: eine UMD, eingewickelt in Packpapier, in einem Umschlag . Versender für 1,40€. Ein anderer Käufer hat 2 Filme ersteigert und schon vor Angebotsende gefragt wie es aussieht wenn ich beide in einem Umschlag schicken würde. Ich habe beide Filme mit zur Post genommen und mir wurde gesagt das die aufeinanderliegend grade noch durch die Messschablone gehen um mit 1,40 ausgezeichnet zu werden. Bei 3 kostet es also mehr, zumal ich 3 nicht in einen Umschlag bekomme. Dafür würde ich ein kleines Packset kaufen müssen, da ich leider keinen passenden Karton zur Hand habe. 

Werde wohl meine Versandkosten etwas überdenken, zumindest den Aufschlag für Verpackung. Bis jetzt gab es ja nie Beschwerden. 

Stimmt, ich wäre bereit gewesen die Sachen mit einem Versandrabatt in einem Umschlag zu versenden - aber nur wenn das ganze VORHER abgeklärt wird. Da geht es mir mehr ums Prinzip. Ich kaufe selbst auch oft bei Ebay & würde nie auf die Idee kommen nach dem Auktionsende einfach mal weniger zu überweisen. Mit meinem Gebot akzeptiere ich ja Versandkosten und Bedingungen. 

Ich habe dem Käufer nun in meiner letzten Nachricht angeboten, das ich die Sachen mit zur Post nehme und dort sollen die mir mal sagen wie viel der Versand genau kosten wird + neuer Verpackung. Klar, wenn die nun sagen das die Versand & Verpackungskosten sich zusammen auf zB. 3,60 belaufen, dann muss der Käufer keine 5 Euro zahlen sonder nur noch die Differenz. 

Das ich darauf hinweise, das ich noch andere Auktionen online habe bedeutet nicht das ich einen Versandrabatt gebe. 

Servus, "Recht haben" und "Recht bekommen" ... geht es hier nur um das "Recht bekommen"? Falsche Frage!!

Drei kleine Sachen - 3 x Versandkosten? Lachhaft ... auch schon der hohe Versandkosten-Preis ... total überzogen ...

Nach Absprache wäre es kein Problem gewesen ... jetzt schon? Wo liegt das Problem?

Mit einer solchen Einstellung gibt es bald "keine" Verkäufe mehr, denn Käufer bewerten auch die Versandkosten und da hagelt es dann keine Sterne, es rieselt nur ...

Verkäufer-Ehre = zusammenpacken, so gut es geht - ein zufriedener Käufer ist ein guter Käufer und schaut wieder mal auf die Angebote.

Grüßle

"Was kann ich tun wenn der Käufer sich weiterhin weigert den Restbetrag zu zahlen?"

Dann sendest du EINEN komplett bezahlten Artikel und schreibst ihm, dass er die weiteren Artikel erhält, wenn die Versandkosten bezahlt sind.

Auch wenn dir die Bewertungen das Genick brechen werden.

Der Käufer machte mir das Angebot, das ioch die Sachen einfach verschicken solle und er mir im nachhinein die Versanddifferenz zahlen würde

verständlich, der will sehen, ob du auch im Ansatz zum Endversandpreis verschickst 😉

damit hat er seine Zahlungswilligkeit bekundet

Hallo,

wie hast Du denn vor die drei Filme zu verschicken?

Wenn in einer Sendung,dann würde ich die Versandkosten berechnen für das Porto und die Umverpackung.

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich an deiner Stelle würde genau die Versandkosten berechnen die du auch bezahlen mußt.

Ich persöhnlich berechne nie was für die Verpackung die besorge ich mir immer gebraucht zum Nulltarif.

Hi,

so ganz reiiiiiiin theoretisch bist du eigentlich im Recht.

Aaaber:

Du ruinierst deinen Account gleich von Anfang an.

Für einen Euro Aufschlag auf das reine Porto wird das schon ein böses Erwachen, wenn du bei 10 bewerteten Verkäufen angekommen und die dann bereits grottenschlechten Sternchen-Bewertungen vorfinden wirst (Sanktionen seitens Ebay gibt es ab unter 4,5).

20 oder 30 Cent aufs reine Porto sind bei einer ordentlichen Verpackung gerade noch nachvollziehbar, bei allem, was darüber liegt, wirst du hier zum Freiwild.

Abgesehen davon: Bei Mehrfachkauf sollte es für jeden privaten Vk immer selbstverständlich sein, alles zusammenzufassen, was bruchtechnisch möglich ist und dann genau ein Mal VSK zu verlangen.

Sonst >> siehe oben.

und ?

du würdest jeden Artikel einzeln versenden (da du ja auch die jeweiligen Versandkosten bezahlt haben möchtest ?

oder geht es dir dabei eher um die "Kaufpreisoptimierung ?

du gibst folgendes in deinen ANgeboten an

Gerne können Sie sich auch meine anderen Auktionen ansehen - dort finden sie weiter UMD - Videos & PSP-Spiele so

das dürfte und könnte man als Versandrabatt interpretieren

"Habe dann zurück geschrieben das ich das so nicht hinnehmen kann, das es nach VORHERIGER Absprache auch gar kein Problem gewesen wäre"

Wenn es vorher kein Problem war, warum stellst du dich jetzt quer?
Das bringt dir garantiert 3 rote Bewertungen  😉

Hi Laut BGB trägt der Käufer generell das Versandrisiko bei Privatverkäufen. Deshalb darf er auch die Versandart bestimmen. Deine Angaben können bestenfalls Vorschläge sein. Aber dass du bestimmst ist unwirksam im Vertrag weil Verstoß gegen Norm im BGB. Bei Händlern sieht es anders aus, da die generell das Versandrisiko tragen !!!
Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder