abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer bestimmt eigenmächtig über Versandkosten

Hallo, 

ich habe folgendes Problem: 

Habe mehrere Artikel (UMD Filme) verkauft. Ein Ebayer hat 3 davon ersteigert - separat. Bei jedem von mir angebotenem Film habe ich 2,50€ als Versandkosten angegeben - 1.45€ Versandkosten, der Rest für Verpackung. Bei Filmen hatte ich das bisher immer so, war auch nie ein Problem. 
Nun der Käufer , welcher ja wie gesagt 3 gekauft hat, hat auch zügig überwiesen. Hatte mich allerdings gewundert das der Betrag nicht dem entspricht was ich eigentlich hätte bekommen sollen. Habe dann eine Nachricht geschrieben das da wohl ein Missgeschick passiert sei und um die Überweisung der fehlenden 5 Euro gebeten. Als Antwort bekam ich , das ja klar wäre das die Sachen in einem Umschlag versendet werden und somit würden nur einmal Versandkosten anfallen. Falls das ein Problem sei' solle ich mich melden. Ich fand das schon ziemlich dreist, das eigenmächtig ohne Absprache so zu bestimmen. Habe dann zurück geschrieben das ich das so nicht hinnehmen kann, das es nach VORHERIGER Absprache auch gar kein Problem gewesen wäre und ich auf die Überweisung des fehlenden Ports bestehe. Der Käufer machte mir das Angebot, das ioch die Sachen einfach verschicken solle und er mir im nachhinein die Versanddifferenz zahlen würde - falls ich den eine hätte da er der Meinung ist das der Versand von 3 Filmen nicht mehr als 1,40 Kosten werde. Damit war ich nicht einverstanden. 

Liege ich damit richtig das ich im Recht bin bei dem Fall? Was kann ich tun wenn der Käufer sich weiterhin weigert den Restbetrag zu zahlen? Meiner Meinung nach hat er die Versandkosten und Bedingungen mit seinem Gebot akzeptiert und kann da nicht eigenmächtig den Rechnungsbetrag ändern bzw. einfach weniger überweisen. 

Grüße 

Gesamtes Thema betrachten

Danke erstmal für die Antworten. 

Ich habe ja mehrere dieser Filme zum verkauf angeboten. Ein paar davon habe ich bereits versendet: eine UMD, eingewickelt in Packpapier, in einem Umschlag . Versender für 1,40€. Ein anderer Käufer hat 2 Filme ersteigert und schon vor Angebotsende gefragt wie es aussieht wenn ich beide in einem Umschlag schicken würde. Ich habe beide Filme mit zur Post genommen und mir wurde gesagt das die aufeinanderliegend grade noch durch die Messschablone gehen um mit 1,40 ausgezeichnet zu werden. Bei 3 kostet es also mehr, zumal ich 3 nicht in einen Umschlag bekomme. Dafür würde ich ein kleines Packset kaufen müssen, da ich leider keinen passenden Karton zur Hand habe. 

Werde wohl meine Versandkosten etwas überdenken, zumindest den Aufschlag für Verpackung. Bis jetzt gab es ja nie Beschwerden. 

Stimmt, ich wäre bereit gewesen die Sachen mit einem Versandrabatt in einem Umschlag zu versenden - aber nur wenn das ganze VORHER abgeklärt wird. Da geht es mir mehr ums Prinzip. Ich kaufe selbst auch oft bei Ebay & würde nie auf die Idee kommen nach dem Auktionsende einfach mal weniger zu überweisen. Mit meinem Gebot akzeptiere ich ja Versandkosten und Bedingungen. 

Ich habe dem Käufer nun in meiner letzten Nachricht angeboten, das ich die Sachen mit zur Post nehme und dort sollen die mir mal sagen wie viel der Versand genau kosten wird + neuer Verpackung. Klar, wenn die nun sagen das die Versand & Verpackungskosten sich zusammen auf zB. 3,60 belaufen, dann muss der Käufer keine 5 Euro zahlen sonder nur noch die Differenz. 

Das ich darauf hinweise, das ich noch andere Auktionen online habe bedeutet nicht das ich einen Versandrabatt gebe. 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder