15-09-2017 09:29
Hallo,
kurze Frage:
ich habe einen Artikel verkauft, der Käufer ist unzufrieden (hat die Beschreibung nicht richtig gelesen etc) und hat einen Fall eröffnet.
Es wurde mit Paypal gezahlt
Rücknahme habe ich ausgeschlossen.
Habe mit Ebay telefoniert, die meinten das ich im Recht bin und der Fall wohl sehr sicher zu meinen Gunsten entschieden wird.
Ich soll bis nä. Donnerstag abwarten, und in der Zwischenzeit nicht mit dem Käufer in Verbindung treten um die Situation nicht zu verschärfen.
Jetzt habe ich gestern die Ware wieder zurück erhalten (Abtellort definiert, DHL hat abgestellt).
Wieder mit ebay telefoniert, allgemeine Fassungslosigkeit über die Dreistigkeit des Käufers, jetzt wird der Fall mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu meinen Gunsten entschieden.
Der Käufer hat sich nicht mehr bei mir gemeldet. Ich denke er will mich unter Druck setzen den Kauf endlich abzubrechen.
Will ich aber nicht.
Frage: was mache ich denn in dem Fall das ich Recht bekomme? Die Ware ist ja jetzt bei mir. Ich würde aus Kulanzgründen diese gerne wieder an den Käufer senden (aber nur wenn er das Porto zahlt), aber was ist wenn er auf stur schaltet?
Habe mal gehört das es rein rechtlich gesehen überhaupt keine Veranlassung gibt die Ware zurückzusenden (menschlich gesehen nat. nicht so toll fürs Karma)?
Ich bin echt ratlos, sowas ist mir noch nie passiert.
Danke für eure Hilfe
ismene.bialkowski schrieb:
Zudem wollte er das Gerät verschenken und ist sauer weil ich keinen Umkarton verwendet habe. Sorry, er hätte doch mal kurz nachfragen können bzw mir Bescheid geben.
Da muss keiner erst nachfragen, denn auch das Artikelfoto ist verbindlicher Bestandteil eines Angebots
Sollte die Produkt-Verpackung, die somit Bestandteil des Angebots ist, in einem anderen Zustand angekommen sein, als abgebildet, dann ist das als Mangel zu werten !
Eine Produktverpackung ist im übrigen keine Versandverpackung