abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer will Artikel zurückgeben, weicht angeblich erheblich von der Beschreibung ab, was meiner Meinung nach nicht richtig ist

hallo und guten morgen,

ich habe eine pferdedecke versteigert unter der rubrik "gebraucht". desweiteren noch darauf hingewiesen, dass die decke 4std. auf dem pferd lag und daher minimalste gebrauchsspuren hat, (preisschild ist auch noch dran). ferner bat ich, gut leserlich, dass wer neuware aus dem laden erwartet, bitte nicht mitbieten solle. habe auch viele fotos zusätzlich eingestellt. nun weicht der artikel angeblich erheblich von der beschreibung ab, was meiner meinung nicht korrekt ist. der käufer möchte die decke zurückgeben und sein geld zurück (in der 1. mail wollte er 40,-€ preisnachlass), hat mit paypal bezahlt. ich habe auf die mail des käufers sofort geantwortet, mit dem hinweis w.o. schon beschrieben und dass ich mich erkundigen werde was rechtens ist und mich umgehend wieder melde. das war vorgesternabend. nun hat der käufer einen fall eröffnet, darin steht u.a. ich würde dem käufer nicht antworten. das stimmt nicht, habe 2 mails geschickt, sie sind ja in meinem postfach. wie verhalte ich mich, muß ich den artikel zurücknehmen? was passiert als nächstes? bin privatperson und habe rücknahme ausgeschlossen.

vielen dank und beste grüße

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (15)

Antworten (15)

bewepe0
Auf Erkundungstour

Genau solch einen Fall hatte ich diese Woche auch. Habe einen Nerzmantel eingestellt, mit 1 € begonnen. Daraufhin bat mich Käufer doch Sofortkauf zu machen, was ich auch tat. Er kaufte auch sofort, so war der Nerz innerhalb einer Stunde verkauft. Ich war happy. Der Käufer bat darum, dass der Mantel sofort verschickt wird. Auch das tat ich. Am nächsten Tag war bei ebay ein Fall eröffnet, weil der Mantel angeblich nicht wie beschrieben wäre und ausserdem kahle Stellen, Abnutzung an den Ärmeln an der Tasche usw. hat. PayPal sperrte das eingegangene Geld und ich hatte einen Fall am Hals. Obwohl ich nur aus meinem Privaten Bestand verkaufe, das auch immer vermerke und auch lt. EU-Richtlinien keine Gewähr, keine Rücknahme und keinen Umtausch möglich ist, musste ich das gute Stück zurück nehmen. Auf den Portokosten blieb ich sitzen. Was nützt mir dann, wenn ich auf die EU-Richtlinien hinweise, wenn ich trotzdem das Stück lt. ebay zurück nehmen muss. Inzwischen ist der Mantel zurück, das Geld habe ich zurück gezahlt und bin um eine Erfahrung reicher; aber um Portokosten erleichtert.

Noch ein kleiner Tipp von mir:

Wenn Du höher als für 1€ einstellen möchtest, dann warte auf die Gebührenfreien Wochenenden. Ist jetzt zur Zeit im Schnitt aller 14 Tage. Keine Einstellgebühr.
Da zahlst Du nur die Verkaufsprovision, wenn der Artikel verkauft wurde.

Sendungsverfolgt würde ich nur verschicken, bei einem höherpreisigen Artikel. Macht wenig Sinn, einen 5€ Artikel als Paket zu verschicken.

Du wirst sehen, auf wundersame Art und Weise, bei Überweisung verschwinden auch keine Sachen mehr.

Das passiert seltsamerweise nur bei Zahlung mit PP und ohne Sendungsverfolgung. 😉

Das Beides weg ist, kommt öfter vor als Du denkst - nämlich dann, wenn der Verkäufer ohne Sendungsnummer (z.B. als Brief oder Päckchen) verschickt und der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet! Anders herum sollte auch die Rücksendung bei Reklamation auf keinen Fall unversichert erfolgen!

Such mal im Forum nach "Fall gemeldet, Paypal" - bei dem was Du da findest, werden Dir die Ohren schlackern...

Paypal aus Deinen Angeboten zu streichen ist eine sehr gute Entscheidung; auch wenn man`s als Käufer schön bequem hat - für Verkäufer kann sich die Abwicklung schnell zum Albtraum entwickeln!

Kannst ja auch mal hier rein gucken...

http://www.youtube.com/watch?v=kCvO4uidvPo&feature=related

was bewepe0 und mir gerade passiert ist, sind dann mit sicherheit keine einzelfälle. es interessiert mich aber doch sehr, ob jemals einem vk recht eingeräumt wurde, von seitens pp oder ebay. bei wem liegt denn nun die entscheidung, bei pp oder ebay? pp ist doch nur ein treuhänder, die sachlage zu prüfen läge doch in der verantwortung von ebay. wenn aber pp die kohle vom vk einfriert und auch dann noch dem k recht gibt, ohne dem vk eine chance zur "verteidigung" zu geben, müssen sie doch irgendwann darauf kommen, dass kein privater mehr diese zahlung anbietet. kann doch auch nicht in deren sinne sein, dabei geht pp ne menge geld flöten. ich werde diese zahlungsoption nun gänzlich streichen. habe auch schon einiges per pp bezahlt, ist halt bequem, auch als vk, man muß nicht ständig nach dem kto.stand schielen. manche k lassen sich schon mal zeit mit der bezahlung, was auch nicht weiter schlimm ist, wenn`s dann auch ankommt...

ist es wirklich schon vorgekommen, dass geld und ware weg sind? weis jetzt gar nicht mehr was machen...

Die "Neuen EU-Gesetze" sind das größte Märchen, dass hier bei Ebay jemals erzählt worden ist - den Käse kannst Du getrost weglassen! 

Wozu bietest Du Paypal überhaupt an?? Gibt doch meistens Ärger, wie Du jetzt sicher erkannt hast...

iwi.2012
Auf Erkundungstour

>bin privatperson und habe rücknahme ausgeschlossen.

Moin

vorweg sei gesagt,

dass Dir dieser Satz nicht wirklich hilft,

wenn der Artikel tatsächlich NICHT der Beschreibung entspricht.

Dann musst auch Du als privater VK rückawickeln o.ä.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=147760&item=160898630677

Ich hätte die Decke gern mal komplett ausgebreitet gesehen,

aber ansonsten hast Du gut beschrieben

und das WAS man sieht, sieht absolut prima aus.

Was sagen die Bewertungen des K aus?

Kann man evtl. Nachverhandlungen herauslesen?

Also ich würde da nicht lange rumeiern - paypal und ebay interessiert Deine Sicht der Dinge sowieso nicht...

Überweise Deinem Käufer das Porto für einen versicherten Rückversand (nicht, dass das Päckchen dann nicht ankommt!!) und wenn die Decke da ist, dann zahlst Du über paypal zurück und stellst die Decke als Auktion wieder ein - aus die Maus! Alles andere kostet nur Zeit und Nerven... 😉

Wieso bietest Du PP an ?

Warum fangen Deine Auktionen alle bei 1 € an , Du weißt , dass Du dann auch für einen € das gute Stück hergeben musst ?

bewepe0
Auf Erkundungstour

Guten Morgen,

ich habe jetzt PP raus genommen und mache auch keinen Sofortkauf mehr. Ware muss ersteigert werden und Überweisung auf mein Konto. Ausserdem schicke ich generell die Ware als Paket, damit ich den Beleg habe und auch die Annahme verfolgen kann. Lustig ist allerdings, ich habe bei einem laufenden Angebot PP raus genommen, prompt hat ebay mein Angebot gestrichen wegen "Gebührenzahlenumgehung". Finde ich auch toll. Ansonsten habe ich den Fall adacta gelegt und daraus gelernt. Dieses Forum hat mir sehr geholfen. Ich wusste auch nicht, dass man nicht unbedingt mit 1 € einsteigen muss. Ich versuche, das nächstemal höher anzubieten.

hallo nochmal an alle interessierten,

habe dem vk, nachdem er ja nun den fall eröffnet hat, geantwortet(nicht das erste mal), war wirklich versucht, den ganzen schmarrn direkt an ebay weiterzugeben. bin gespannt was nun passiert... der k hat falsche angaben gemacht... ich hätte auf seine mails nicht geantwortet...habe ich unverzüglich getan, noch am selben abend, 3xsogar! ...desweiteren hätte ich den artikel "ohne fehler" deklariert, stimmt nicht! alles nachlesbar...usw. wsw.

gebe euch bescheid wie es weitergeht.

gute nacht und beste grüße

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte: Ohne PP hättest Du diese Probleme nicht gehabt.

Wenn Du jetzt Pech hast, entscheidet PP für den K. Der soll die Ware zurück schicken, blablabla. Die kontrollieren aber nicht, ob das tatsächlich so ist.

Wenn Du ganz großes Pech hast, ist Geld und Ware weg.

Daher bietet man als PVK nie, niemals PP an.

danke für die vielen hinweise,

wenn sich pp und ebay nicht für eine stellungnahme meinerseits interessiert, was soll das dann alles: privatverkauf, keine rücknahme, artikel ist gebraucht, bitte nicht bieten wer neuware erwartet usw. dann hat der verkäufer praktisch immer die a...karte, egal was passiert, ob mit recht reklamiert wird oder eben willkürlich. wenn ich nun kleinbeigebe und den artikel zurücknehme, gestehe ich doch ein, dass etwas mit den angaben nicht stimmt. dies ist aber definitiv nicht so, zumindest aus meiner sicht. wenn ein 700kg pferd eine decke für 4std. im auslauf trägt, weiß ein jeder pferdebesitzer das gebrauchsspuren, wenn auch wenige, vorhanden sind. das ist nunmal kein goldhamster...

der käufer hat eben doch neuware für wenig geld erwartet...):ein foto der ganz ausgebreiteten decke zu machen ging nicht, sie ist zu groß und erkannt hätte man dann eh nichts mehr. habe deshalb beide hälften separat fotografiert. die bewertungen des k sind ebenso wie meine durchweg positiv. ich zieh das jetzt einfach mal durch, was kann schon passieren? ob ich die decke nun gleich retour nehme oder später, ich weis dann wenigstens wie so ein "eröffneter fall" abläuft und ob der käufer narrenfreiheit auf dieser versteigerungsplattform genießt. pp zahlung biete ich dann definitiv keine mehr an.

danke und grüße

an der decke befinden sich kleine aufreibungen die wirklich minimal sind. absolut kein schmutz und keine gerüche. paypal werde ich in zukunft nicht mehr anbieten, hatte soetwas noch nicht erlebt. was muß ich jetzt tun und was passiert als nächstes? wie kann ich paypal oder ebay gegenüber meine sicht der dinge darstellen?

wenn man bei deinem Angebot alles durchliest ist es eindeutig für mich....Decke 1x benutzt usw.

wenn man nur die Bilder und die Artikelzeile liest, was leider viele User machen,dann könnte schon meinen es handelt sich um einen absolut neuwertigen Artikel...

was genau bemängelt der Käufer denn? Geruch? Flecken?

Wenn PP der Meinung ist ,der Käufer hat Recht ( manchmal verlangen sie vom Käufer , ein sogenantes Gutachten ) wird er das Geld von PP zurück bekommen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder