am 19-11-2013 02:52
Habe meinen Laptop verkauft,in der Rubrik Ersatzteil/Defekt.Habe auch geschrieben das ich den Fehler nicht genau kenne und deshalb als Ersatzteil verkaufe.Nun meldet der Käufer das Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht und er sein Geld zurück möchte.Sehe das eigentlich nicht ein,da ich extra diese Rubrik gewählt habe.Was würdet ihr jetzt machen.
Hm. Also eigentlich hast Du meiner Meinung nach den Zustand "defekt" schon ziemlich deutlich beschrieben. Hattest Du den Lüfter noch gehört oder hattest Du die Vermutung, dass der Lüfter auch defekt sein könnte? Wenn das der Fall wäre, würde ich mich als VK dann nicht mehr so gut fühlen, dass Teil mit bewusstem Verschweigen verkooft zu haben. Meistens sind die Lüfter ja nur verdreckt und lassen sich reinigen, indem man mit einer aufgebogenen Büroklammer den Lüfter vorsichtig blockiert (das ist wichtig, damit keine Kondensatoren durchpfeifen!) und mit einem Druckluftspray (gibt es extra dafür) durchpustet.
Vlt. würde ich ihm kulant die Rücknahme (auf seine Rücksendekosten) anbieten, Lüfter selbst reinigen (oder reparieren lassen) und dann nochmals einstellen.
Naja, es geht ja nicht in erster Linie darum, Recht zu haben (das kann Dir auch kein Rechtsanwalt garantieren, geschweige denn er ist gut). sondern um zu lösen. Wer seinen Rechner plattmachen kann, kennt sich schon ein wenig aus. Aber damit möchte ich Dir jetzt natürlich nichts unterstellen. Ich kann Dir ja auch nur sagen, wie ich es machen würde. Ich würde mich wie Du übrigens im Recht fühlen,wenn ich den Art. so deutlich als defekt markiert eingestellt hätte.
>>
Habe noch nie eine Negativ Bewertung gehabt oder ein Käufer mit mir ärger
>>
Spricht doch für Dich! Nur Du kannst kulant sein bzw. entscheiden. Ich vermerke bei meinen Artikeln auch per Standard "keine Rücknahme". Würde es doch jmd. zurückgeben wollen, wäre ich grundsätzlich jedoch dafür offen.