25-02-2015 19:26
Darf ich Leseexemplare verkaufen? Nach dem Veröffentlichkeitsdatum und wenn ich das deutlich vermerkt habe im Text? Ich bin verunsichert. Bitte um Antwort!
Da spricht nichts dagegen.
Aber sowas:
Schauen Sie sich noch andere Artikel in meinem ebay-shop an !!!
solltest Du Dir als Privatverkäufer tunlichst verkneifen.
Ach ja: Die PayPal-Nutzungsbedingungen hast Du gelesen und verstanden? 
Hallo 😃
Ich finde, du hast die Frage nicht ganz vollständig gestellt 😉
Es macht einen Unterschied aus, ob man neue oder gebrauchte Leseexemplare vertickt.
Und es kann was ausmachen, wodurch man sie erhält.
OLG Frankfurt 1. Kartellsenat AZ: 11 U (Kart) 18/04
Du hattest 11 neue Bücher verkauft. Davon wie viele Rezensionsexemplare?
Das OLG hatte entschieden, dass auch bei "geschäftsmäßigem Handeln" durch Privatpersonen die Buchpreisbindung gilt. Wenn du also Bücher von einem Verlag bekommst oder ggf. als Arbeitnehmer einer Buchhandlung oder Verlages, diese nicht liest, sondern direkt zum Verkauf anbietest, kannst du als "Letztverkäufer" angesehen werden.
Das wiederum hat die Folg, dass du praktisch in Richtung "Unternehmer" gepackt wirst, weil du den Artikel sozusagen als letztes Glied der Lieferkette an den Verbraucher gebracht hast.
Strafrechtlich ist das imho weniger interessant, aber ein Arbeitgeber oder auch eine Buchhandlung oder ein Verlag kann das schon mal übelnehmen.
selbstverständlich
diese Leseexemplare sind noch nicht die Endversion
tauschen, verschenken.... wäre evtl möglich, aber nicht verkaufen, steht ja schließlich auch im Buch drin, das es ein unverkäufliches Leseexemplar ist
ist wie bei Kosmetika, Parfum..... deren Tester sind auch nicht zu verkaufen, weil die den Firmen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden
wo hast du die denn her ?
und schon ist Paypal wieder drin als Zahlungsart und der Verkäufer immernoch so naiv und glaubt das es ein Vorteil wäre.
Ein Hoch auf die blinden Verkäufer hier.
Ohne genau diesen Leuten wäre das Hilfeforum doch schon ausgestorben
Du hast die AGB von Paypal gelesen?
PP und Versand ohne Sendungsnummer...
Nimm den PP Haken beim einstellen raus....
Es gibt sogar Sammler von Leseexemplaren. Leseexemplare werden vor der Erstveröffentlichung an Autoren und Buchhandlungen versendet. Manchmal müssen danach Passagen weggelasssen oder geschwärzt werden, die man im Leseexemplar noch vollständig hat. Also - gleich oben in der Angebotszeile erwähnen.