26-02-2013 10:44
Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen eine Sofortkauf Auktion mit Preisvorschlag. Der Preisvorschlag war gut und ich hab ihn angenommen. Später sah ich das der Käufer erst seit 6.Feb. angemeldet ist- soll nx heißen - hatte aber ein mulmiges Gefühl. Er hat sich auch nicht gemeldet ( da hatte ich hier auch um Hilfe gebeten) Ich hab den Rat von Euch angenommen, ihn angeschrieben und gefragt ob er aus Versehen diesen Kauf getätigt hat. Heute kam die Antwort: Ja - er kenne sich bei eBay nicht aus und wolle den Kauf gerne stornieren - Ich wäre damit einverstanden ( denke spart ne menge Ärger - hab aber noch nicht geantwortet) Meine Frage kann man diese Auktion stornieren? Sonst müsste ich ja die hahen Einstellungsgebühren zahlen obwohl ich den Betrag ja nie erhalte?
Mach es so wie ...senf und ...kruemmel empfehlen.
Der Typ ist so verpeilt, der wird den TA auch noch ablehnen !
Moin,
das ist ja nett, dass er sich bei Ebay nicht auskennt.
Wenn du jetzt um Transaktionsabbruch bittest und er - weil er sich nicht auskennt - ablehnt, guckst du in die Röhre und kannst die Gebühren bezahlen.
Und nur weil man neu ist, dumm rumzuklicken und zu kaufen, obwohl man jedes Mal auf die Verbindlichkeit von Geboten bzw. Preisvorschlägen hingewiesen wird, ist auch nicht wirklich ein Argument.
Gerade da wäre aufmerksames Lesen plus Verstehen angesagt.
Falls es der K der vier Playmo-Angebote ist:
Schau mal, worauf der schon alles geboten hat.
Wenn er bei diesem wilden Großeinkauf jetzt zum Einstieg die Erfahrung macht, dass es mit der Verbindlichkeit nicht so weit her ist und er ganz einfach wieder aus einem Vertrag draußen ist, meint er unter Umständen in der Zukunft, dass es immer so geht ...
Ich würde mir ernsthaft überlegen, nicht bezahlte Artikel zu melden und verwarnen zu lassen. Dann kümmert er sich demnächst vielleicht darum, sich besser auszukennen ...
Hm, das hab ich garnicht gesehen :8}
Da würde ich doch wirklich "willauchmeinen..." zustimmen.
Eröffne für jeden Artikel einen unbezahlten Fall und schließe sie nach erfolglosem Geldeingang mit Nicht-Bezahlt. So kann dein fingerzuckender Käufer bei vielen schon nicht mehr kaufen.
Pack ihn zusätzlich auf deine Sperrliste.
Mit Falleröffnung schickst du ihm noch eine Mail, dass der Kaufvertrag bei keinem Zahlungseingang nach 10 Tagen hinfällig ist.
Du kannst die Fälle auch die zehn Tage offen halten, allerdings ist in diesem Fall sicher die Schließung nach 4 Tagen sinnig, dann kann er, falls er inzwischen keinen Kontakt mit dir aufnimmt, dich nicht mehr bewerten.
Alles Gute
Bitte den Käufer einen Transaktionsabbruch zuzustimmen, dann erhälst du die Provision wieder. Sollte er sich nicht melden, kannst du den TA nach 7 Tagen selbst schließen.
Einstellgebühren, so solche angefallen sind, bekommst du nicht zurück, aber ggf hast du die Möglichkeit den Artikel erneut ein zu stellen, dann werden die Einstellgebühren bei erfolgreichem Verkauf nur einmal berechnet.
>Meine Frage kann man diese Auktion stornieren?
Moin
der Käufer hat also "aus Versehen" 2 x geklickt
und will den Artikel nun nicht mehr?
Und Du bist sogar damit einverstanden?
Dinnerknispel . . .
Dann schicke ihm einen Transaktionsabbruch,
http://res.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?CreateDispute&DisputeReason=2
besprich die Handhabe vorher mit ihm,
damit er das Häkchen an der richtigen Stelle setzt,
nicht, dass er auch dort wieder "aus Versehen" auf Ablehnen klickt.
Dann bekommst Du die Provision erstattet
und kannst den Artikel neu einstellen.
Dennoch solltest Du Dir die mail von dem Rücktritt aufheben