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Kaufvertrag kündigen. So möglich?

Kurze Problembeschreibung:

 

Freitag wurde meine Wii U per Ebay Kleinanzeigen verkauft & hatte diese hier in Ebay noch als Sofortkauf drinn,

leider hat der Käufer diese sich beim herausnehmen geschnappt, Frauchen war zu langsam. 

Meine Schuld, ich hätte mich kümmern müssen. Kein Problem.

Käufer eine Mail über den Stand geschrieben, mich tausend mal entschuldigt, Geld zurück erstattet und einen

Abbruch vorgeschlagen. Dieser wurde nur per Mail abgelehnt mit den Worten:

 

"Ich habe diese Konsole gekauft also möchte ich diese auch!!!!!!!" 

 

Ich habe dem Käufer versucht noch mal klar zu machen das ich sie nicht mehr besitze und habe mir hier Rat gesucht & über Google. Nach und nach kam ich auf den "Deckungskauf" zu dem ich verpflichtet sei. Kein Problem dachte ich.

Natürlich auch das dem Käufer vorgeschlagen.

Dieses wurde leider völlig ignoriert. Irgendwann in der Nacht am Samstag kam eine Mail mit:

 

"Das ist mir alles <zensursula> egal ich hab den artikel gekauft mit rechnung von august ich erwarte das paket kommende woche!!!!!!!"

 

Ich habe den Käufer weiterhin (natürlich höflich) darauf aufmerksam gemacht das sollte er keine Zeit haben ich mich darum kümmern kann. Er hätte nur das Geld per Paypal wieder zurück senden müssen. (Dieses wäre ja sowieso "gesichert" durch den Käuferschutz. Immerhin steht ja mein Artikel als "noch nicht bezahlt." wegen der Rücksendung somit hätte ich ihm eben das Ersatz Gerät geschickt, welches ich besorgt hätte & alles wäre vorbei.)

 

Zurück kam eine kurze Mail das er sich informieren wird und von der schlechten Bewertung will er erst gar nicht reden.

 

Bis heute lief die eig. Abbruchsanfrage, welche er vor ca. 2 Std. einfach abgelehnt hat ohne jegliche weiteren Infos.

Und ehrlich gesagt ist mein Geduldsfaden nun auch am Ende. Ich habe keine Lust die nächsten 3 Jahre, solange ich an den KV gebunden bin, dem Käufer hinterher rennen zu müssen - nur um Anwalt & co. aus dem Spiel zu lassen.

 

Ich wollte eine neue Anfrage stellen zum Abbruch, doch leider ist dies nicht mehr möglich. 

Da ich eig. den weiteren verlauf sollte noch etwas kommen von besagtem Herren gerne als Dokumentation drüber laufen gehabt hätte sollten sich doch nocht die Anwälte einschalten.

 

Daher habe ich folgende Mail geschrieben:

 

 

"leider haben Sie den Abbruch, ohne jegliche Infos, einfach abgebrochen.
Ich habe Ihnen mehrere Möglichkeiten genannt wie wir das klären könnten.

Habe Ihnen einen Deckungskauf vorgeschlagen, habe Ihnen das Geld zurück gesendet und einen Abbruch gestartet und habe mich stets versucht bei Ihnen zu melden.

Leider sind Sie nichts davon nachgekommen innerhalb der letzten 5 Tage.

Ich kam leider ohne das Geld, was ich Ihnen sofort Rückerstattete, an keine Konsole. es gab mittlerweile wieder genügend gebrauchte Zelda Editions der Wii U für 190-260€ per Sofortkauf als gebraucht mit einer Rechnung von Sept.-Nov.
Leider habe ich auch diesbezüglich keine Nachricht von Ihnen erhalten.
Da wir also zu keinem gemeinsamen Nenner finden gebe ich Ihnen Zeit mir Vorschläge bis zum 4.12.2014 zu machen oder ich sehe den Kaufvertrag als einvernehmlich gekündigt.

MfG,"

 

Ist das überhaupt "Rechtsgültig"? Bzw. eine Fristgerechte Kündigung?

Ich sehe wirklich keine anderen Möglichkeiten an Infos von Herrn XYZ zu kommen als das. "Drohen".

Und langsam möchte ich das ganze auch nicht mehr mitmachen. 28 Mails bereits mit vorschlägen.

Von Ihm die besagten 3 Mails.

Mehr als einen Deckungskauf kann ich sowieso nicht mehr vorschlagen. 

Geld wurde zurückerstattet innerhalb von 20 Minuten nach Eingang. Es kam ihm kein Schaden zu. 

Er hat mehr für die Konsole ausgegeben als was sie Wert ist & was weiß ich nicht. 

Man kann hier nicht mal von "Gewinnverlust" für Ihn sprechen. 

Also denke ich habe ich richtig gehandelt in den Mails - bis auf der letzten. Da bin ich mir etwas unsicher.

 

Wäre nett wenn jemand eine kurze Nachricht hinterlassen würde.

 

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Hallo 😃

 

Hilft ja nun nix, wenn du uns Foris jetzt alles genau und noch genauer erklärst. DU brauchst eine Lösung mit dem Käufer.

 

Manche Dinge sollte man nicht SOFORT erzwingen wollen. Und hoffentlich hast du verstanden, dass die sofortige Rückzahlung nicht die ideale Strategie gewesen ist.

Der K tut gut daran, einem Transaktionsabbruch abzulehnen, falls er einen Ersatzartikel oder einen Schadensersatz geltend machen will.

DA würde ein einvernehmlicher Abbruch eher ungünstig sein.

Fakt ist doch wohl, dass der K jetzt erst einmal richtig verärgert ist.

Und deine Erklärung, der KV sei für dich dann einvernehmlich aufgehoben, wenn er sich nicht zum Nachkauf einer gleichwertigen Konsole äußere oder was beisteuere, ist imho völliger Humbug!

 

Was heißt denn das hier bitte "Ich kam leider ohne das Geld, was ich Ihnen sofort Rückerstattete, an keine Konsole."

Heiliger Strohsack! Der K muss DIR doch jetzt nicht SEIN Geld zur Verfügung stellen, damit du deinen Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag irgendwie gerecht werden kannst.

Da müsstest du schon selbst in Vorleistung gehen.

Allerdings würde ich mich unter diesen Umständen auch nicht mehr darauf einlassen und Schadensersatz von dir verlangen.

Den ganzen Nacherfüllungs-Mahn-Wahn kann er sich, denke ich, auch gleich schenken und direkt auf den Schadensersatz kommen, weil du bereits mehrfach deutlich gemacht hast, dass du nicht liefern kannst und ohne SEINE Vorleistung in Form einer Zahlung auch nicht liefern wirst.

 

Druck zu machen, bringt hier nix. Der K muss die Gelegenheit haben, sich über die Rechtslage schlau machen zu lassen. Zu dem Zweck braucht er Zeit und vielleicht einen Termin bei einem RA.

Da du Geld brauchst, um eine Ersatzkonsole zu beschaffen, muss der K auch nicht davon ausgehen, dass du ihm Betrag x zum Ersatzkauf anbieten kannst.

Er dürfte deshalb durchaus damit rechnen, dass er mit RA gegen dich vorgehen muss.

 

 

 

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