27-11-2014 00:52
Kurze Problembeschreibung:
Freitag wurde meine Wii U per Ebay Kleinanzeigen verkauft & hatte diese hier in Ebay noch als Sofortkauf drinn,
leider hat der Käufer diese sich beim herausnehmen geschnappt, Frauchen war zu langsam.
Meine Schuld, ich hätte mich kümmern müssen. Kein Problem.
Käufer eine Mail über den Stand geschrieben, mich tausend mal entschuldigt, Geld zurück erstattet und einen
Abbruch vorgeschlagen. Dieser wurde nur per Mail abgelehnt mit den Worten:
"Ich habe diese Konsole gekauft also möchte ich diese auch!!!!!!!"
Ich habe dem Käufer versucht noch mal klar zu machen das ich sie nicht mehr besitze und habe mir hier Rat gesucht & über Google. Nach und nach kam ich auf den "Deckungskauf" zu dem ich verpflichtet sei. Kein Problem dachte ich.
Natürlich auch das dem Käufer vorgeschlagen.
Dieses wurde leider völlig ignoriert. Irgendwann in der Nacht am Samstag kam eine Mail mit:
"Das ist mir alles <zensursula> egal ich hab den artikel gekauft mit rechnung von august ich erwarte das paket kommende woche!!!!!!!"
Ich habe den Käufer weiterhin (natürlich höflich) darauf aufmerksam gemacht das sollte er keine Zeit haben ich mich darum kümmern kann. Er hätte nur das Geld per Paypal wieder zurück senden müssen. (Dieses wäre ja sowieso "gesichert" durch den Käuferschutz. Immerhin steht ja mein Artikel als "noch nicht bezahlt." wegen der Rücksendung somit hätte ich ihm eben das Ersatz Gerät geschickt, welches ich besorgt hätte & alles wäre vorbei.)
Zurück kam eine kurze Mail das er sich informieren wird und von der schlechten Bewertung will er erst gar nicht reden.
Bis heute lief die eig. Abbruchsanfrage, welche er vor ca. 2 Std. einfach abgelehnt hat ohne jegliche weiteren Infos.
Und ehrlich gesagt ist mein Geduldsfaden nun auch am Ende. Ich habe keine Lust die nächsten 3 Jahre, solange ich an den KV gebunden bin, dem Käufer hinterher rennen zu müssen - nur um Anwalt & co. aus dem Spiel zu lassen.
Ich wollte eine neue Anfrage stellen zum Abbruch, doch leider ist dies nicht mehr möglich.
Da ich eig. den weiteren verlauf sollte noch etwas kommen von besagtem Herren gerne als Dokumentation drüber laufen gehabt hätte sollten sich doch nocht die Anwälte einschalten.
Daher habe ich folgende Mail geschrieben:
"leider haben Sie den Abbruch, ohne jegliche Infos, einfach abgebrochen.
Ich habe Ihnen mehrere Möglichkeiten genannt wie wir das klären könnten.
Habe Ihnen einen Deckungskauf vorgeschlagen, habe Ihnen das Geld zurück gesendet und einen Abbruch gestartet und habe mich stets versucht bei Ihnen zu melden.
Leider sind Sie nichts davon nachgekommen innerhalb der letzten 5 Tage.
Ich kam leider ohne das Geld, was ich Ihnen sofort Rückerstattete, an keine Konsole. es gab mittlerweile wieder genügend gebrauchte Zelda Editions der Wii U für 190-260€ per Sofortkauf als gebraucht mit einer Rechnung von Sept.-Nov.
Leider habe ich auch diesbezüglich keine Nachricht von Ihnen erhalten.
Da wir also zu keinem gemeinsamen Nenner finden gebe ich Ihnen Zeit mir Vorschläge bis zum 4.12.2014 zu machen oder ich sehe den Kaufvertrag als einvernehmlich gekündigt.
MfG,"
Ist das überhaupt "Rechtsgültig"? Bzw. eine Fristgerechte Kündigung?
Ich sehe wirklich keine anderen Möglichkeiten an Infos von Herrn XYZ zu kommen als das. "Drohen".
Und langsam möchte ich das ganze auch nicht mehr mitmachen. 28 Mails bereits mit vorschlägen.
Von Ihm die besagten 3 Mails.
Mehr als einen Deckungskauf kann ich sowieso nicht mehr vorschlagen.
Geld wurde zurückerstattet innerhalb von 20 Minuten nach Eingang. Es kam ihm kein Schaden zu.
Er hat mehr für die Konsole ausgegeben als was sie Wert ist & was weiß ich nicht.
Man kann hier nicht mal von "Gewinnverlust" für Ihn sprechen.
Also denke ich habe ich richtig gehandelt in den Mails - bis auf der letzten. Da bin ich mir etwas unsicher.
Wäre nett wenn jemand eine kurze Nachricht hinterlassen würde.
Eine gelinde gesagt "unglückliche Kostellation" deine zwei Verkäufe und das alles innerhalb von wenigen
Minuten....ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Mal ein ganz unkonventioneller Vorschlag:
Schreibe doch deinen Käufer aus ebay-Kleinanzeigen an, ob denn er/sie bereit wäre, sich anderweitig Ersatz
zu beschaffen und die gelieferte Konsole nebst Rechnung vom August wieder an dich zurückzuschicken.
In diesem Fall könntest du dem verbohrten ebay-Käufer genau das liefern, was er doch angeblich sooooooooooo
dringend begehrt.
mfG
"Ist das logisch? Du hättest keine Kohle, um eine Ersatzkonsole zu kaufen, aber du hast die Kohle, um den K über Kleinanzeigen die Konsole wieder abzukaufen? "
Bis das über die Bühne gehen würde wäre ein neuer Monat. Bzw. kommt das Geld morgen, Samstag hätte K von Kleina. Zeit (Achtung: das denke ich nur aufgrund ihrer Mails. Nur am Wochenende Zeit) Und Montag könnte Versendet werden.
"Und du willst dann dafür geradestehen, dass die denen nicht in der Zwischenzeit einmal runtergefallen ist oder sonstwas?"
Muss ich doch bei jeder gebrauchten Konsole die ich nun kaufe?
Zustand ansehen, testen, verschicken.
"Im Grunde ist die Gesamtsituation für den TE so dermaßen DESOLAT und verworren, dass er nur warten kann, wer den nächsten Zug macht.
Ausser Spesen...nichts gewesen....aber er wird um einige Erfahrungen, was Internetverkäufe angeht...reicher sein."
Ja, haha. Danke. Auf die Erfahrungen sind mir in Zukunft ebenso <piep> egal, wenn ich das so sagen darf.
Das war vermutlich der letzte Ebay verkauf. Hätte nie gedacht das man so viel dabei falsch machen kann.
"Für dich?"
Auch für mich. Es wäre der einzige weg ohne mit K in Kontakt treten zu müssen (vorerst) an eine Vergleichs Konsole zu kommen.
Konsole verschicken & Geld einfordern.
Sollte keine Rückmeldung oder Geld kommen - Anwalt. Spieß einfach umgedreht.
Nochmals: Wo ist das Problem, erst nochmals den Kleinanzeigen-K zu kontaktieren, missliche Situation schildern, ein Rückholangebot vorschlagen und dem ebay-K zu informieren, dass Du Dich um Rückholung und Kaufvertragserfüllung kümmerst und wenn dieses nicht klappen sollte, ihn umgehend nochmals mit einem Angebot informieren wirst? Sag mir: Wo?
"Hast du das mit dem Deckungskauf, von dem du schreibst, überhaupt kapiert? Der K könnte ggf. einen Deckungskauf tätigen und dir die Mehrkosten in Rechnung stellen. Natürlich eigentlich nur was Gleichwertiges. Dazu evtl. noch was für einen Aufwand."
Ja, das habe ich soweit verstanden - ICH habe ihm nur das Angebot gemacht mich darum kümmern zu können sofern er keine Zeit dafür (vll. wegen Beruflichen Gründen) hat. Somit hätte er nicht den Stress & ich könnte ihn noch etwas beruhigen.
"Ich würde mich als K NICHT darauf einlassen, dass du ne Konsole von anderen Leuten wiederholst und ich die dann erhalte."
Und das wüsstest du nun woher? Ich hab es natürlich eingeräumt - aber stelle dir vor ich würde es hinter seinem Rücken machen - dann wäre hier nichts mit "anderen Leuten". Natürlich Ggf. die Rechnung stimmt überein mit Datum & Geschäft. Ebenso ist es "meine" - da ich sie ja gekauft habe. Also entspricht es exakt dem Angebot.
"Kannst du eigentlich entdecken, ob der K vielleicht schon eine andere Konsole ersteigert hat oder darauf geboten (Gebotstätigkeit)?"
Nein, leider nichts. Desweiteren soweit gesehen liegt seine letzte Bewertung auch 6 Monate zurück.
"Ich drück' dir die Daumen, dass alles glimpflich verläuft."
Vielen Dank.
"Problem dürften die Spiele sein, welche auf der Konsole waren, die sind ziemlich teuer.
Kleiner Tip, weiß nicht ob Du rebuy kennst, Haben auch erst das erste mal dort gekauft,
hat ganz toll geklappt, auch die Preise waren super."
Und gerade hier verstehe ich den Sinn nicht wo sich einige überschneiden.
Ein Angebot von +100€ + Rückzahlung "ist darauf ....." da er dies nicht annehmen muss,
Soll ihm aber echte Spiele, im Gegensatz zu Digitalen, besorgen womit er (so gesehen) einen Gewinn macht,
aber wiederum weniger dadurch verdient als mein 100€ Angebot?
Wo ist dahinter die Logik?
"Warum sollte sich der Kleinanzeigenkäufer darauf einlassen?"
Ja danke, ich wollte das anfangs auch schreiben hab es aber gelassen. Wären sowieso nur wieder zerhackte Stücke im nächsten Quote aufgetaucht.
Die Whatsapp Nachricht ist im übrigen gelesen worden.
(Noch(?)) Keine Antwort.
"...besorgen womit er (so gesehen) einen Gewinn macht,
aber wiederum weniger dadurch verdient als mein 100€ Angebot?"
Weitergedacht .. Würde ich nun also die Spiele besorgen, natürlich gebraucht, wer Garantiert mir das ich nicht am Ende auf den Kosten hocken bleibe weil er aus dem KV austreten könnte? Immerhin entspricht das Angebot nicht mehr dem beschriebenem Artikel.
Somit wäre nur der Kauf Digitaler Inhalte (im Wert von ~150€) mit einer illegalen Übergabe möglich, da gegen die AGB von Nintendo, welche besagen:
"1.2
Die Nintendo Network ID ist für Sie persönlich bestimmt und Sie dürfen Ihre Nintendo Network ID nicht
verkaufen, damit handeln, abtreten oder auf sonstige Weise auf eine andere Person oder Organisation
übertragen."
"Wird Ihnen ein Sicherheitsverstoß bekannt, wie z. B. ein
unbefugter Zugriff auf Ihre Nintendo Network ID durch Dritte, ein Verlust, Diebstahl oder die Offenlegung
Ihrer Login-Daten, oder haben Sie den begründeten Verdacht, dass ein solcher Sicherheitsverstoß
stattgefunden hat, müssen Sie Nintendo sofort darüber informieren."
"Nintendo kann Ihnen nach eigenem Ermessen erlauben, Ihre Nintendo Network ID mit einem oder mehreren
Nintendo-Geräten zu verknüpfen. Ist Ihre Nintendo Network ID mit einem Nintendo-Gerät verknüpft, müssen
Sie Ihre Nintendo Network ID und alle anderen persönlichen Inhalte auf dem Verknüpften Nintendo-Gerät
löschen, bevor Sie Ihr Verknüpftes Nintendo-Gerät an eine andere Person verkaufen oder sonst übertragen."
verstoßen wird. Normalerweise, sollte er einen Account bei Nintendo besitzen, wäre auch er verpflichtet gewesen dies Nintendo mitzuteilen.
Somit, wäre er Besitzer der neuen Konsole geworden, hätte er diesen Account sperren müssen und die Digitalen wären sowieso futsch.
(Das nur mal zum Thema an die, die sich aufgepisst haben das ich gegen die Ebay AGB (obwohl ich es eingeräumt habe) verstoßen habe.)
Ich meine, ich halte mir wirklich fest vor Augen ich sitze hier am Netz.
Es kommen keine (realen) Gespräche zustande, als das ich behaupten könnte er hätte es sauer geschrieben, traurig oder doch mit einem Abzocker Lachen.
Ich - unerfahren - habe es natürlich nur gut gemeint mit der sofortigen Rückzahlung! Das möchte ich einfach festhalten.
Es war mir nie in den Sinn gekommen den Herrn beleidigen zu wollen oder derartiges!
Desweiteren bin ich ja auch zu einer Aussprache, wir wir nun den restlichen Verlauf klären sollen, total bereit.
Nun kann es natürlich sein das der Herr nicht bereit ist, da er momentan im Krankenhaus ist, Beruflich unterwegs, Urlaub, whatever. Daher das "Wurde von meinem Samsung geschrieben" (Nicht genaue Wortlaut - eben die Signatur eines Handys bei einem Reply)
Ich habe ihm beim besten Willen angeboten, was mir momentan eingefallen ist & für mich möglich.
Nun kam natürlich der Vorschlag mit der alten Konsole wieder zu beschaffen, welchen ich nebenbei seit Samstag versuche. Hier kann mir aber natürlich Herr X nicht bestätigen das er dann nicht vom KV abtritt, denn er ist nicht erreichbar.
Ich könnte ein Ersatzgerät besorgen, er ist aber nicht erreichbar.
Ich könnte auch den Deckungskauf "genehmigen"/eher bestätigen da ich nicht den KV einhalten kann, bekomme aber keine Rückmeldung zu dem Thema.
"Dann kann er aber versuchen, einen Schadensersatz geltend zu machen. In welcher Höhe müsste er dann im Zweifel ausfechten."
Und genau das wollte ich vermeiden. Dies müsste über Anwälte gehen, möglicherweise Richter, usw.
Und das wirklich nur wegen einer Konsole im Wert von 230€ gebraucht und ~250€ Neupreis?
Das ist Krass.
"Aber allein deine relativ unstrukturierte Weise, den ganzen Sachverhalt exakt und unmissverständlich widerzugeben....macht es doppelt schwer, dir zu helfen."
Habe ich schon angemerkt das es mein letzter Verkauf auf Ebay war? 😎
Wir hätten gerne gestern darüber reden können, doch wie die Stornierung abgebrochen wurde ohne weitere Infos seitens K - ist wieder alles durch den Wind zerschossen.