abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komischer Spaßbieter. Was ist der Sinn?

Hi,

ich hab einen komischen Fall von einem "Spaßbieter". Ich hatte eine Couch eingestellt und neben der Auktion auch zum  Sofortkauf angeboten. Nach kurzer zeit hat ein Käufer die Couch per Sofortkauf bestellt. Als ich gesehen hab, dass der K keine Bewertungen hat, war ich schon skeptisch. 

Wie zu erwarten kahm keine Zahlung und keine Terminvereinbarung um die Couch abzuholen. Nach 10 Tagen hab ich die Couch als nicht bezahlt markiert. Keine Ahnung was Ebay dann macht, aber nach einer Woche oder so, haben die mir die Gebühren erstattet. 

So, mit stellt sich nun die Frage was der K damit bezweckt? Das Profil hat keine Bewertungen, ist aber schon 2 Jahre alt und hat keinen vermerkt wg. nicht bezahlter Artikel. Ein Spaßbieter wird sich ja wohl nicht die Mühe machen ein Profil zu erstellen, zwei Jahre zu warten und dann sinnlos auf Artikel zu bieten?

Die Lieferadresse auf der Mail gibt es und laut Telefonbuch wohnt in der Straße auch eine Person mit dem Namen. Ich hab mal eine schriftliche Mahnung hingeschickt(Einschreiben ist angekommen), aber noch keine Antwort erhalten. 

Was soll das Ganze? Ist das eine abstruse Betrugsmasche die sich mir nicht erschließt?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

wenn du hier verkaufst wirst du immer wieder mal einen Spät- oder Nichtzahler haben.......wenn du dir jedesmal stundenlang den Kopf darüber zerbrichst warum weshalb wieso ist das pure Zeitverschwendung......

Es gibt verschiedene Gründe warum nicht gezahlt wird, aber im Endeffekt läufts aufs Gleiche raus.....du hast deine Mittel um an die Provision zu kommen und solltest den Kaufvertrag mit Frist kündigen.....

Und nicht hinter jedem unbefleckten Account steckt ein unseriöses Mitglied........meine letzte Nichtzahlerin die auf den eröffneten Fall dann doch mal gnädigerweise überwiesen hat war ein Rotstern mit über 2000 BW....

@salesman1985 schrieb:
Ich hab mal eine schriftliche Mahnung hingeschickt(Einschreiben ist angekommen), aber noch keine Antwort erhalten. 

Was bedeutet bei dir Mahnung, hat der Käufer überhaupt einen zwingenden Grund darauf zu reagieren?

Das heißt, hast du eine angemessene und datierte Frist zur Vertragserfüllung gesetzt, unter Vorbehalt zivilrechtlicher Schritte, beziehungsweise Rücktritt vom Vertrag nach § 323 BGB, bei Verzug ?

Nebenbei: Spaßbieter sind wohl immer irgendwie komisch, das liegt ja in der Natur der Sache

Du solltest dich vielleicht als Erstes mal entscheiden, was du willst.

Bestehst du auf Erfüllung des Kaufvertrages (Mahnung per Einschreiben) oder suchst du nun einen neuen Käufer (Artikel wurde ja wieder eingestellt).

Was machst du, wenn du die Couch plötzlich 2 x verkauft hast und beide Käufer wollen abholen?

Hast du den 1. Kaufvertrag fristgerecht gekündigt?

Du hast in deiner Artikelbeschreibung keinerlei Hinweis auf eine Abholfrist. Der Käufer kann sich also theoretisch 2 Jahre Zeit lassen.

Und nimm ganz schnell paypal aus deinen zur Abholung angebotenen Artikel raus. Diese Zahlungsart ist nur geeignet, wenn du einen versicherten bzw. sendungsverfolgbaren Versand nachweisen kannst.

Dein Käufer hat anscheinend noch bei anderen Couchs/Couchen(?)... also Sofas auf Kaufen bzw. Bieten gedrückt. 

Dann wohl eins von den anderen Sofas  tatsächlich genommen und sich dir gegenüber tot gestellt. Leider verstehen viele nicht oder verdrängen, dass sie hier mit 2 Klicks einen gültigen Kaufvertrag eingehen.

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidderProfile&mode=1&item=291413388911&aid=u***e&eu=&bidti...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder