25-06-2013 22:18
Hallo,
ich bin bisher immer davon ausgegangen, das hier auf Ebay keine Lebendtiere angeboten werden dürfen. Liege ich falsch?
http://www.ebay.de/itm/281126844661?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Im Zoohandel kann der Verkäufer/Inhaber aber immer noch entscheiden wem er ein Tier verkauft und wem nicht. Er steht den Leuten persönlich gegenüber, kann ihm Fragen stellen ober Erfahrung mit solchen Tieren hat, wie die Unterbringung aussehn soll oder auf was man bei den Tieren besonders achten muss usw. usf.
Kann oder will ein potentieller Käufer dies nicht beantworten kriegt er das Tier halt nicht (so sollte zumindest ein seriöser Tierhandel das handhaben). Es gibt Zoogeschäfte die werden dir nichtmal eine Maus verkaufen wenn du sagst du möchtest die als Schlangenfutter haben. Da entscheidet der Händler wem er ein Tier verkauft.
Bei eBay kommt direkt ein Kaufvertrag zustanden ohne das man den Menschen je gesehen hat. Man weiß nichts über den Käufer. Wenn dann einer da steht und noch erzählt, ja ich will die im dunklen Keller vor sich hin vegetieren lassen (mal als krasses Bsp.) kann der VK da nichts mehr machen, er hat einen gültigen Kaufvertrag.
Der VK sollte entscheiden können wem er ein Tier verkauft nicht umgekehrt. Und das geht hier halt nicht.
Normal guckt man sich erst den Käufer an und entscheidet dann ob man einen Kaufvertrag abschliesst und zu welchen Bedingungen.
Von daher finde ich persönlich es richtig das eBay diesen Handel hier untersagt denn hier kann man die Käufer nicht vorher kennen lernen und dann erst entscheiden, man weiß nie in welche Hände so ein Tier gerät und was dann damit geschieht.