Lebendtiere angeboten?

Hallo,
ich bin bisher immer davon ausgegangen, das hier auf Ebay keine Lebendtiere angeboten werden dürfen. Liege ich falsch?

http://www.ebay.de/itm/281126844661?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (13)

Antworten (13)

kogo2004
Auf Erkundungstour

laube - 

schau` auf die Uhrzeit der Beiträge - 

hat sich (fast) überschnitten....

Ebay hat die "Möglichkeiten" den gesetzlichen Vorgaben angepasst - m.E. zu Recht!:

Auszug:

"der überarbeitete Grundsatz lautet:

Es ist verboten, bei eBay lebende Tiere anzubieten.

Tierpräparate (ausgestopfte Tiere) und viele Teile von Tieren dürfen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen angeboten werden.

Für Tierprodukte gilt dies, wenn es sich um Produkte geschützter Arten handelt.

Auch der Handel mit geschützten Pflanzen ist bei eBay verboten. Dies gilt gleichfalls für Produkte oder Teile von geschützten Pflanzen."

damit ist das Thema (eigentlich) auch "erledigt"....

@ kogo

hast Du #9 gelesen ?

kogo2004
Auf Erkundungstour

Moin laube,

ist ne ganz einfache Sache:

Lebendtiere gehören zu den bei Ebay verbotenen Artikeln:

http://news.ebay.de/showitem&id=672 

was meinst Du warum diese VK`s die Tiere immer in falsche Kategorien einstellen?

was meinst Du warum Ebay in der Form reagiert hat das die Sicherheitsabteilung jetzt sogar telefonisch (über die kostenlose Rufnummer) erreichbar ist?

@ et....

wer für die Viecher Geld ausgibt, der wird die dann auch ordentlich behandeln, oder meinst Du nicht ?

haben die Tiere die in einer Zoohandlung verkauft werden, ein geringeres Risiko einen Trottel als Herrn zu bekommen ?

das beste wäre der Handel mit solchem Viehzeug wird ganz untersagt, dann erledigt sich das bald von selbst.

etienne_jordan
Auf Erkundungstour

Laube...lies mal meinen Beitrag, dann erkennst Du vielleicht was daran schlimm ist;-)

Es besteht ein Kaufvertrag und dann gibts kein zurück, auch wenn der Käufer ein absoluter Nixblicker ist und die Tiere dann bei Ihm eingehen, weil er unzuverlässig oder schlicht zu blöd ist...

ich könnte schon wieder Brechdurchfall bekommen.X-(

WAS ist schlimm daran, wenn der Besitzer der Reptilien hier einen Käufer sucht ?  Hier besteht ja wohl eher die Möglichkeit einen neuen Besitzer zu finden als im Sonntagsblättchen oder am schwarzen Brett von Aldi.

Er verschickt die Viecher nicht, nur an Selbstabholer.

Also was solls ?

Würdet Ihr Gutmenschen die so eine Auktion melden, es besser finden , wenn der VK die Viecher im Wald aussetzt ?

Sicher nicht, oder ?

etienne_jordan
Auf Erkundungstour

Die Selbstabholung schützt die Tiere nicht davor daß irgendein Asi sie bekommt, denn der Höchstbieter hat schliesslich einen gültigen Kaufvertrag und kann die Herausgabe verlangen. Tiere haben auf Ebay grundsätzlich nix verloren, wenn ich sicher gehen will daß sich um die Tiere Artgerecht gekümmert wird, dann muss ich sie in ein entsprechendes Tierheim geben oder an einen wirlichen Liebhaber bei dem ich das neue Zuhause (artgerechte Haltung, Qualifikation) besichtigen kann.

ich denke mal diesen Tieren ging es besser und denen wird es auch besser gehen,

als den armen Kreaturen mit Fell die im ( ehemaligen ) Ostblock vervielfältigt werden und dann auf Rastplätzen auf der Autobahn verhökert werden.

Anonymous
Nicht anwendbar

Bartagamen sind als Versuchstiere denkbar ungeeignet. Die kauft nur ein Liebhaber der sich auch darum kümmert.

Die Viecher kannst du auch in jedem Zoogeschäft kaufen.

Und da der Verkäufer nur Selbsabholung anbietet sehe ich da nichts verwerfliches.

PS: Du kannst das Angebot aber melden. Meldebutton findest du im Angebot. Denn erlaubt ist das hier eigentlich nicht.

iwi.2012
Auf Erkundungstour

Moin

Nein da liegst Du richtig,

aber diese Tiere werden wenigstens nicht verschickt

und bekommen hoffentlich ein besseres Zuhause.

hakima-angel
Auf Erkundungstour

Im Zoohandel kann der Verkäufer/Inhaber aber immer noch entscheiden wem er ein Tier verkauft und wem nicht. Er steht den Leuten persönlich gegenüber, kann ihm Fragen stellen ober Erfahrung mit solchen Tieren hat, wie die Unterbringung aussehn soll oder auf was man bei den Tieren besonders achten muss usw. usf.

Kann oder will ein potentieller Käufer dies nicht beantworten kriegt er das Tier halt nicht (so sollte zumindest ein seriöser Tierhandel das handhaben). Es gibt Zoogeschäfte die werden dir nichtmal eine Maus verkaufen wenn du sagst du möchtest die als Schlangenfutter haben. Da entscheidet der Händler wem er ein Tier verkauft.

Bei eBay kommt direkt ein Kaufvertrag zustanden ohne das man den Menschen je gesehen hat. Man weiß nichts über den Käufer. Wenn dann einer da steht und noch erzählt, ja ich will die im dunklen Keller vor sich hin vegetieren lassen (mal als krasses Bsp.) kann der VK da nichts mehr machen, er hat einen gültigen Kaufvertrag.

Der VK sollte entscheiden können wem er ein Tier verkauft nicht umgekehrt. Und das geht hier halt nicht.

Normal guckt man sich erst den Käufer an und entscheidet dann ob man einen Kaufvertrag abschliesst und zu welchen Bedingungen.

Von daher finde ich persönlich es richtig das eBay diesen Handel hier untersagt denn hier kann man die Käufer nicht vorher kennen lernen und dann erst entscheiden, man weiß nie in welche Hände so ein Tier gerät und was dann damit geschieht.

Vollkommen richtig.

Zu diesem Thema gibt es im DF einen eigenen Thread.

Wurde bereits dort  hin verlinkt.... diese Angebote werden von ebay wegen AGB-Verstoß gelöscht:

http://community.ebay.de/topic/Einstellen-Und-Verkaufen/Lebende-Tiere-Fortsetzung/1900088290?start=6...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder