31-12-2016 00:14
Hallo,
ich habe leider gerade ein Problem mit einem Käufer und weiß nicht recht, wie damit umzugehen ist.
Der Käufer hat bei mir 4 Artikel ersteigert (Warenwert nicht ganz 20€), mit Paypal bezahlt und ich habe ihm diese per DHL Paket zugeschickt. Den Beleg mit Gewichtsangabe des Pakets habe ich aufgehoben. Vor zwei Tagen hat mich der Käufer kontaktiert und geschrieben, dass das Paket leer bei ihm angekommen sei. Es ist an der Ecke aufgerissen und von den bestellten Waren ist nichts drin, nur die Luftpolsterfolie, in die sie gewickelt waren. (ein Foto des beschädigten Kartons hat er mir geschickt)
Mir war bzw. ist das natürlich schrecklich unangenehm, ich verschicke ja keine leeren Pakete und habe außerdem den Einlieferungsschein, auf dem auch das Gewicht der Sendung drauf steht. Ich habe dann im Internet die Sendungsverfolgung mit der Sendungsnummer gemacht und gesehen, dass das Paket vom Nachbarn des Käufers angenommen wurde.
Ich habe mich dann bei DHL erkundigt und mir wurde gesagt, dass der Empfänger eine Schadensmeldung machen kann, indem er mit dem Päckchen in eine Postfiliale geht und dort ein Formular ausfüllt. DHL würde den Fall dann prüfen. Ich habe daraufhin mit dem Käufer telefoniert und ihm gesagt, was mir DHL mitgeteilt hat, ihm auch die Links mit den Infos dazu und dem pdf Formular von der DHL Seite rausgesucht und geschickt. Soweit so gut, er wollte das in seiner Postfiliale klären.
Am nächsten Tag allerdings rief er an und meinte, er könnte die Schadensmeldung nicht machen, die müsste ich machen, weil ich der "Vertragspartner" von DHL bin... Also ging ich nochmal zur Post, fragte dort nach und bekam die gleiche Auskunft wie bei der DHL Hotline: Für eine Schadensmeldung braucht man das betroffene Paket, nur der Empfänger wäre außerdem berechtigt beim Fehlen des Inhalts eine Schadensmeldung zu machen. Anders wäre die Sache, wenn das Paket verlorengegangen wäre, da es aber angenommen wurde bzw. bis zum Empfänger verfolgt werden kann, müsste dieser tätig werden.
Ich also wieder ein Mail an den Käufer geschickt, mit den Infos, die ich auf der Post erhalten habe.
Als Antwort kam dann eine etwas rüde Mail, dass er seine Nerven für andere Dinge braucht und ich ihm das Geld zurücküberweisen soll.
Jetzt bin ich etwas ratlos... da ich den Verkäufer schon bewertet habe, nachdem er bezahlt hatte, kann ich bei Ebay keinen Fall eröffnen bzw. weiß ich nicht, ob das Verhalten des Verkäufers unter "unredlich" fällt, sodass man ihn gleich melden müsste. Ich glaube ihm ja sogar, dass jemand das Paket aufgerissen haben kann und der Inhalt fehlt, allerdings bin ich als Verkäufer doch meinen Pflichten nachgekommen, indem ich das Paket MIT Inhalt verschickt habe und dafür auch einen Nachweis habe?? Ich glaube auch ehrlichgesagt den Leuten von der Postfiliale, wenn die mir sagen, dass ich da nichts machen kann, sondern der Empfänger tätig werden muss, aber er hat da entweder genau die gegenteilige Information bekommen oder will einfach keinen Aufwand betreiben und nun eben sein Geld zurück.
Da ich gerade auch noch einige andere Auktionen mit ähnlichen Produkten laufen habe, möchte ich natürlich auch keine negative Bewertung von dem Käufer bekommen... Ich wäre für kompetente Hilfe in dem Fall sehr dankbar! Danke schon mal im Voraus, wenn sich jemand die Mühe macht! 🙂
Hallo @schnurps1980
der Käufer hat schon eine Mitwirkungspflicht, kommt er dieser nicht nach, muss er sich den Verdacht gefallen lassen, dass er selbst die Artikel aus dem Karton genommen hat, und nun hofft, dass Geld über PayPal zurück zu bekommen.
Du hast alles richtig gemacht - mit einer negativen Bewertung muss man bei eBay immer rechnen, selbst wenn der Artikel einwandfrei ankommt und genauso, wie beschrieben.
Hast Du schon die Sende-ID bei eBay hinterlegt? Das kannst Du ja direkt bei den vier Artikeln machen. Nur für den Fall, dass der Käufer einen Fall öffnet wegen nicht erhaltener Artikel. Da Du den Versand nachweisen kannst, sollte ein vom Käufer geöffneter Fall zu Deinen Gunsten geschlossen werden. Sollte Dein Käufer Dich dann aus Frust negativ bewerten, löscht eBay diese Bewertung. (Manchmal automatisch, manchmal muss man sie mit der Nase drauf stossen).